Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parallele Installation von zwei NX-Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Parallele Installation von zwei NX-Versionen (2859 mal gelesen)
folken
Mitglied
Konstrukteur + PLM- & CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von folken an!   Senden Sie eine Private Message an folken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für folken

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2014

MS Windows 10 Pro
HP Z4 G4 Workstation
Siemens NX 12.0.2.9 MP15
Teamcenter 12.2.0 Patch 19
T4EA 18.2
BCT Tools 18.15

erstellt am: 06. Mrz. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

ich hätte mal Fragen zur parallelen Installation von zwei NX-Versionen.

Die Sache sieht zur Zeit so aus:
Wir verwenden im Moment die Version NX8 in Verbindung mit Teamcenter 8.3.
In naher / mittelfristiger Zukunft steht ein Update auf NX10 an.
Vorab möchte ich diese Version aber ausgiebig testen, u.a. um zu schauen, ob noch Programmfehler für die am häufigsten verwendeten Module vorhanden sind (NX8 läuft bei uns wirklich sehr stabil! - NX10 ist noch relativ "neu" - evtl. mit Kinderkrankheiten?), abzuschätzen was für ein Aufwand dahinter steckt, wie lange die Eingewöhnungszeit an die neue Ribbon-Oberfläche dauert, interne Doku / Neuerungen für Mitarbeiterschulung zusammenstellen, neue Firmen-Rolle konfigurieren, usw...

Jetzt meine Fragen:

1. Was muss ich beachten bei der parallelen Installation von den zwei NX Versionen auf dem selben Rechner, gibt es evtl. dafür eine Anleitung (auch welche Dateien ich wie verknüpfen muss / ob von zwei Versionen auf die gleiche Lizenzdatei zugegriffen werden kann), damit keine Daten, die in NX8 in Verbindung mit Teamcenter verwendet werden überschrieben werden oder etwas nicht mehr funktioniert.
Vorerst möchte ich nur NX10 native testen. Die entsprechende Installationsdatei vom Siemens PLM GTAC Server habe ich heruntergeladen.
Oder ist eine Installation auf einem virtuellen Rechner dafür geeigneter?

2. Hat jemand selbst Erfahrung gesammelt, wie lange die Eingewöhnungszeit an die neue Ribbon-Oberfläche aus NX9/NX10 im Schnitt dauert.

3. Habt ihr Tipps oder weitere hilfreiche Hinweise, was man beim Update von NX8 auf NX10 besonders beachten sollte?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2015 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für folken 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Teamcenter 8.3.
>>NX10

Dir ist bekannt, dass diese Kombination nicht möglich ist, also auch ein Upgrade von Teamcenter anstehen wird?
Im aktuellen TC10 gibt es dann auch wieder einige Neuerungen...

>>Vorerst möchte ich nur NX10 native testen

Gut so.
Die Installation sollte kein Problem sein.
Du musst nur beachten, dass Du NX dann über ein Startscript starten solltest, um die Variablen wie UGII_BASE_DIR sauber zu trennen.

>>Oder ist eine Installation auf einem virtuellen Rechner dafür geeigneter?

Das ist einfacher und hat den organisatorischen Vorteil, dass weniger Gefahr der Verwechselung besteht.

>>ob von zwei Versionen auf die gleiche Lizenzdatei zugegriffen werden kann.

Mit einem Wartungsvertrag solltest Du ohne besonderen Antrag eine Lizenzdatei für NX10 erhalten haben. Die Lizenzdatei selber unterstützt auch ältere Versionen. Meist muss aber die Lizensierungsoftware auf den neuesten Stand gebracht werden.
Und über die Jahre wurde mehrmals die Umgebungsvariable für den Lizenzdienst umbenannt. Schau in die Installationsanleitung ...
ugs_license_file oder splm_license_file ? Eventuell musst Du da für jede Version eine andere Variable verwenden.

>>Hat jemand selbst Erfahrung gesammelt, wie lange die Eingewöhnungszeit an die neue Ribbon-Oberfläche aus NX9/NX10 im Schnitt dauert.

Wir haben kürzlich von NX6 auf NX9 aufgerüstet.
Alte Hasen trauern der alten Oberfläche nach und brauchen ein paar Tage. Der junge Nachwuchs hatte kaum länger als einen Tag gebraucht.
Man sollte halt im Vorhinein eine firmenspezifische Rolle mit vertrauten Voreinstellungen definieren. Und natürlich eine Upgrade-Schulung spendieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 09. Mrz. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für folken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich Rainer nur zustimmen, zu beachten ist, unter System - erweiterte Einstellungen - Systemeigenschaften - Umgebungsvariablen beispielweise die UGII_BASE_DIR auf das NX10 Verzeichnis verweist, ansonsten ist die Installations von MPs meines erachtens nicht möglich.

hat man sich erst aufdie Ribbon-Oberfläche umgestellt, so will man nicht mehr zurück auf die "alte" Oberfläche. Zu beachten ist, dass ab der NX11 nicht mehr zwischen Ribbon- und "alter" Oberfläche gewechselt werden kann.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 09. Mrz. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für folken 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
die UGII_BASE_DIR auf das NX10 Verzeichnis verweist, ansonsten ist die Installations von MPs meines erachtens nicht möglich.

dies ist so nicht korrekt.
Du kannst z.B.das ugs_update.bat anpassen und am Anfang

set UGII_BASE_DIR=c:\xyz\nx90
set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\ugii\
setzen, oder dir ein NX_Menu (CMD - Analog TC) erstellen in dem du das update.bat oder die launche.exe ausführst.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

folken
Mitglied
Konstrukteur + PLM- & CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von folken an!   Senden Sie eine Private Message an folken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für folken

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2014

MS Windows 10 Pro
HP Z4 G4 Workstation
Siemens NX 12.0.2.9 MP15
Teamcenter 12.2.0 Patch 19
T4EA 18.2
BCT Tools 18.15

erstellt am: 10. Mrz. 2015 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das auch ein Update auf Teamcenter 10.1 ansteht, ist mir bewusst  interessant wäre es in dieser Hinsicht, was für Neuerungen Teamcenter 10 mit sich bringt. Gibt es zu den neuen Funktionen und Verbesserungen eine Zusammenfassung?

http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/about_us/information_material/index.shtml
--> Hier habe ich bislang nur was zur Version 9 gefunden.

Grüße folken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz