Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppe spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppe spiegeln (9166 mal gelesen)
Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist mal wieder ein simples Problem: Ich möchte viele Komponenten assoziativ spiegeln.

Der Wizard in NX9 erlaubt zwei Möglichkeiten:
1. die gespiegelten Bauteile sind tatsächlich gespiegelte Links mit neuen Dateinamen
2. eine neue Positionierung auf die gespiegelte Position. Ideal für rotationssymmetrische Bauteile, die dann nur in doppelter Anzahl gefertigt werden müssen.

Da ich nur Wellen, Stifte und Schrauben spiegeln möchte, verwende ich die 2. Methode. Doch zu meiner Überraschung ist das Ergebnis nicht assoziativ. Ändere ich die Position des Urprungteils wird die Position des Spiegelteil nicht mit geändert.

Gibt es in den Anwenderstandards noch notwendige Einstellungen?
Wie erstellt ihr umfangreiche, assoziative Baugruppen-Spiegelungen?

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 23. Jan. 2015 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Juri,

eine schöne Alternative zum Spiegeln ist ein kreisförmiges Komponenten-Muster (180°). Ist sogar assoziativ 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 24. Jan. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

das Ergebnis beim Mustern um 180° ist zwar ein komplett anderes als beim Spiegeln, aber ja, es ist assoziativ.

Ich soll die assoziativen Vorteile von NX gegenüber MegaCAD 3D präsentieren. Und ausgerechnet das für den Kunden so wichtige Spiegeln geht nicht assoziativ. Mist.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jan. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juri:
das Ergebnis beim Mustern um 180° ist [...] ein komplett anderes als beim Spiegeln

Worin besteht der Unterschied im geometrischen Resultat?
Bei mir kam an: "ich möchte die gleiche Schraube (=selbe Datei) auf der anderen Seite einbauen".

Oder möchtest Du eine "spiegelverkehrte" Variante des Bauteils (=neue Datei) neu erzeugen?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

der Unterschied liegt im Ergebnis. Ein Beispiel:

Eine Position soll gespiegelt werden. Die Ausgangslage ist:
x=30 y=20 Z=10
Nach dem Spiegeln über die absolute XY-Ebene liegt die Position auf
x=minus30 y=20 Z=10
Nach dem Drehen über die absolute Z-Achse liegt die Position auf
x=minus30 y=minus20 Z=10

Oder anders ausgedrückt: ein oben rechts liegender Punkt liegt nach dem Spiegeln oben links, nach dem Drehen unten links. Das Ergebnis ist nur identisch wenn der Punkt genau auf der Drehachse liegt.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 25. Jan. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich


drehenstattspiegeln.jpg

 
Hi Juri,

ich gebe Dir gerne ein paar Drehachsen ab, ich habe nämlich unendlich viele davon, nicht nur die absolute Z-Achse 
Im Ernst: in Deinem Beispiel musst Du natürlich erst die benötigte Achse auf der XY-Ebene generieren, zb parallel zur absoluten Y-Achse (s. Anhang).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehen.PNG


spiegeln.PNG

 
Hallo Jens,

es bleibt dabei: drehen und spiegeln ist nicht identisch. Natürlich kann ich für eine einzelne Komponente eine entsprechende Drehachse erzeugen und dann das Teil um 180° drehen. Das würde aber bei vielen Komponenten bedeuten, für jede einzelne eine individuelle, assoziative Drehachse zu erzeugen. Will ich aber eine Baugruppe assoziativ spiegeln, scheidet das Drehen aus. Siehe Beispiel.
Mein Wunsch ist es, viele Komponenten assoziativ zu spiegeln. (Das hatte ich so auch noch nicht geschrieben)Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Jan. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
drehen und spiegeln ist nicht identisch.

Ja hoffentlich bleibt das auch so ! Oder hat's schon mal jemand geschafft, aus einem linken Schuh durch Drehen einen Rechten zu machen ?     

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, endlich jemand der mich (und das Problem) versteht!!
Hast du auch eine Lösung für mich??

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Oder hat's schon mal jemand geschafft, aus einem linken Schuh durch Drehen einen Rechten zu machen ?

Kein sehr hilfreicher Kommentar, zumal Juri m.E. genau das nicht machen möchte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Juri "den linken Schuh" nochmal verbauen, keinen "rechten Schuh" neu erzeugen (zb mit WAVE-Technik).

Auf Eure (assoziative) Lösung bin ich sehr gespannt 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrung nach kann ich dem Jens nur Recht geben: Wann immer es möglich ist, bevorzuge auch ich ein 180°-Feld anstelle einer Spiegelung.

Diese Linked Mirror Bodies... Naja. Oft sind linkes und rechtes Teil nicht 100% spiegelgleich bzw. bei Änderungen wird beispielsweise nur das linke Teil geändert, das rechte Teil braucht die Änderung aber nicht. Das bedeutet, dass die beiden Teile unabhängig voneinander zu bearbeiten sein müssen. Und spätestens dann ärgert man sich über diese Linked Mirror Bodies.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einmal:
ich möchte nur die POSITIONEN der Bauteile ASSOZIATIV spiegeln. Es sind Wellen, Schrauben, Stifte deshalb brauche ich keine Spiegelteile!
Wie bereits dargestellt, ergibt das Drehen mehrerer Komponenten um 180° ein ANDERES Bild als das Spiegeln.
Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Für gespiegelte Positionen gilt genau das Gleiche: Am Ende müssen die Baugruppen (linke und rechte Seite) in der Regel unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Eine Assoziativität an dieser Stelle wäre aus meiner Sicht eher hinderlich, als dass es etwas nützen würde.

Ich war lange Jahre selbst Konstrukteur und habe das Spiegeln von Formelementen so gut wie es ging vermieden, das Spiegeln von Baugruppen habe ich nicht ein einziges Mal gebraucht geschweige denn benutzt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Ich möchte die Seiten NICHT unabhängig bearbeiten!!
Sie sollen assoziative, gespiegelte Positionen bekommen!!
Wenn ich auf der einen Seite eines der Originalteile verschiebe, soll sich auf der anderen (gespiegelten) Seite die Position ebenfalls ändern, so dass sich wieder beide Teile über die Spiegelebene genau gegenüber stehen.
Ich kann verstehen wenn du das Spiegeln von Baugruppen nicht genutzt hast.
Ich aber möchte es nutzen! ASSOZIATIV!

(ich glaube, ich werde langsam heiser)

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 27. Jan. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre den Wave-Linker zu benutzen und die Stückzahl über die Eigenschaften der Komponente zu definieren.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Jan. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juri:

Hast du auch eine Lösung für mich??

Hallo Juri,

einen Ansatz hätte ich, ob der eine Lösung für Dich darstellt, musst Du schon selbst entscheiden:

Mach' eine Steuerkomponente, die die gespiegelten Positionen, ggfs. auch andere Referenzen, z.B. für Einbaurichtungen enthält. Dazu kann beispielsweise Mirror Feature verwendet werden.
Daran fixierst Du die Komponenten auf beiden Seiten mit Assembly Constraints.
Zum Bewegen einer Komponente werden dann die entsprechenden Objekte in der Steuerkomponente bewegt. Wenn's richtig aufgebaut ist, gehen die Komponenten beiderseits der Spiegelebene mit.

Gruß, Michael

@ Jens:

Zitat:
Kein sehr hilfreicher Kommentar,

Praktische, alltägliche Beispiele haben schon oft geholfen, wenn jemand auf dem Schlauch steht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen aber es ist dann halt mit einem Haufen Nacharbeit verbunden.
Ich finde es erstaunlich, dass NX nicht in der Lage ist Positionen assoziativ zu spiegeln. Daimler arbeitet mit sogenannten Trafos (Transformatoren) die im Prinzip aus der Datenbank die Lage der Teile steuern. Auch Autos werden immer nur zur Hälfte konstruiert und dann gespiegelt. Hier allerding übernimmt dann der Trafo die Positionierung. Schade dass es Daimler so gelöst hat. Hätten die das Problem was ich gerade habe, wäre schon lange ein Upgrade am Markt.

Gruß Jure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Product Engineer Development Air Filter / Fuel Cell Systems (m/w/d)

Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.


Ihre Herausforderung:

  • Technische Gesamtverantwortung von Innovations- ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 08. Jun. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen das beim befehl "Baugruppe spiegeln" in vielen fällen nicht richtig gespiegelt wird.

Woran kann das liegen?

Beim Spiegeln erwarte ich ein 1:1 Spiegelbild

In der Komponente mit dem Befehl "Geometrie spiegeln" funktioniert es jedoch einwandfrei.

Der Nachteil bei Geometrie spiegeln ist wenn ich Bewegungen simulieren will

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz