Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einstellung Skizzenbemaßung - Nachkommastellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Einstellung Skizzenbemaßung - Nachkommastellen (6778 mal gelesen)
Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 07. Dez. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG

 
Guten Morgen,

gibt es eine Funktion, eine Einstellung oder ein Tool oder überhaupt irgend eine Möglichkeit die Einstellungen für Skizzenbemaßung nach folgenden Vorstellungen vorzunehmen?

Ich habe einige Versuche durchgespielt, leider mit begrenztem Erfolg...

Ein Beispßelmaß soll für Aufklärung sorgen ;-)

Beispiel:
Die Länge einer waagerechten Linie wird bemaßt mit 15,56mm
Grundsätzlich würde NX auf 15,6 runden, wenn nur eine Kommastelle eingestellt ist... (Bild oben)
Bei zwei Nachkommastellen alles easy.
Werden aber mehr Kommastellen eingestellt z.B.6, dann wird der Wert 15,560000 ausgegeben. ´(Bild unten)

Kann ich die Einstellungen so vornehmen, dass die nachfolgenden Nullen ausgeblendet/nicht dargestellt werden? Manche Maße sind für mich bzw. die Anwender so relevant, dass sie z.B. mit 4 oder mehr Nachkommastellen angezeigt werden sollen. Nur eben die Nullen nicht...
Ich habe alle relevanten Einstellungen, die ich gefunden habe, durchprobiert. Das Häkchen "Nachfolgende Nullen-Bemaßung und Toleranz" habe ich ausprobiert, hat aber keine Effekt!?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und kann auf Eure Hilfe hoffen?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommste heut nicht, kannste für immer daheim bleiben.

>>Das Häkchen "Nachfolgende Nullen-Bemaßung und Toleranz" habe ich ausprobiert, hat aber keine Effekt!?

Bei mir schon.
Das Mass sei 199,1234.
Die Anzeige sei auf 6 Stellen gesetzt.
Ist der Haken gesetzt, ist die Anzeige "199,123400".
Ist der Haken nicht gesetzt, ist die Anzeige "199.1234".

Und denke daran - Änderungen im Stil des einzelnen Maßes werden direkt übernommen, Änderungen in den Anwenderstandards erst nach Neustart von NX.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Hätte ich erwähnen sollen, Neustart von NX hatte ich durchgeführt...
Komisch, wie kann denn das sein?

Ich probiere es nachher nochmal aus, das fuchst (schreibt man das so?) mich jetzt aber...

Grüße

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>das fuchst (schreibt man das so?) mich jetzt aber...

Ja, das ist abgeleitet von der Redensart "Schlau wie ein Fuchs".
Vom Gefühl her müsste man aber eigentlich sagen "Das juckt mich jetzt schon".
Ist wohl inverse Logik....

Was ich noch erwähnen sollte:
Ich kann an meinem System nicht mal eben schnell die Anwenderstandards ändern.
Ich habe nur ein Mass selektiert und mit rechtem Mausklick den Stil bearbeitet.

Es gibt Situationen, in denen die Wechselwirkung von SeedPart, Anwenderstandards, Voreinstellungen und individueller Einstellung recht verwirrend ist.
Zum Beispiel kann in der Vorlage (SeedPart) eine Einstellung vorgenommen werden, die nicht mit den Anwenderstandards überein stimmt. Dann muss man ausdrücklich in den Voreinstellungen "Standard übernehmen" ausführen!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 07. Dez. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Vom Gefühl her müsste man aber eigentlich sagen "Das juckt mich jetzt schon".
Ist wohl inverse Logik....<<
-eher gemeint war: "Das ärgert mich jetzt aber!"

Tja, ich hab es noch mehrfach ausprobiert, hab in die Vorlagendatei geschaut... Nix zu machen...

>>Es gibt Situationen, in denen die Wechselwirkung von SeedPart, Anwenderstandards, Voreinstellungen und individueller Einstellung recht verwirrend ist.<<

...das hab ich auch schon festgestellt...!

Ich bleibe am Ball!

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Dez. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich


stil.JPG

 
>>-eher gemeint war: "Das ärgert mich jetzt aber!"
Ja, Du hast recht.
"Schlau wie ein Fuchs" sein und "fuchsig" werden sind schon zwei Paar Schuhe.
Beim Fuchs geht es wohl um Wachsamkeit, beim Menschen eher um nervöse Aufregung.

>>Nix zu machen...

Auch nicht mit dem rechten Mausklick und Stil ändern?
Haben wir vielleicht nicht genau die gleiche Software?
Bei mir ist es NX 6.0.5.3 MP6.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 08. Dez. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Leider keine Chance bei "Stil ändern"...
Da ist das Häkchen "Nachfolgende Nullen..." nicht angehakt... Trotzdem gibts die Nullen... Siehe Bild

Ich habe NX 6.0.0.24, vielleicht liegt es daran...

Ich habe hoffentlich gleich die Chance das mal in NX8 zu testen, mal sehen wie es da ausschaut...

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da ist zur Zeit ein Bug in der Software. Das mit den "nachlaufenden Nullen" verhält sich bei Skizzenmassen nicht so wie bei Maßen auf der Zeichnung. Das wurde von einem Kunden von uns festgestellt in der NX 7.5.?. Ob der Bug in der NX8 noch am Leben ist weiß ich leider nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe NX 6.0.0.24, vielleicht liegt es daran...

Ja, vermutlich. Das ist eine recht "frische" Ausgabe.

Bei NX6 wird es ja nichts Neues mehr geben.
Wenn Du nicht gleich auf NX7.5 oder 8 gehen willst,
solltest Du auf 6.0.5.3_MP9 aufrüsten.
Das ist der letzte Stand.
Alleine in 6.0.5.3 ist die Liste der Fehlerbehebungen von MP1 bis MP9 recht lang. Von 6.0.0.24 bis 6.0.5.3 ganz zu schweigen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für Eure Beiträge.
Sobald ich die Funktion mit NX8 überprüft habe gebe ich hier gerne ein Statement ab ;-)

Schönen Tag

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz