Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schraffur, Winkel nicht veränderbar NX7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Schraffur, Winkel nicht veränderbar NX7.5 (5446 mal gelesen)
kasperkopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kasperkopf an!   Senden Sie eine Private Message an kasperkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasperkopf

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2011

NX9

erstellt am: 18. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

Ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum mit. Heute habe ich mich angemeldet und muss auch gleich meine erste Frage stellen.
Bei der Zeichnungsableitung einer Baugruppe werden in der Schnittansicht verschiedene Winkel für die Schraffur von NX ausgewählt. Das sieht stellenweise nicht sehr attraktiv aus, so dass ich das ändern möchte. Leider ist dieses Feld nicht aktiv. In den Anwenderstandards finde ich keine Option dazu. Laut Administration steht der Winkel auf 45° und ist nicht gesperrt.

Hat jemand eine Idee oder schon einmal dieses Problem?

Freue mich auf Eure/Ihre Hilfe

kasperkopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Baugruppenschraffur aktiviert?

Wenn ja, schalt die mal aus.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasperkopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kasperkopf an!   Senden Sie eine Private Message an kasperkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasperkopf

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2011

NX9

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppenschraffur hatte ich auch in Verdacht und deaktiviert. Mein Admin hat aber zwischenzeitlich eine "neue" Funktion freigeschaltet.

Jetzt läuft es wieder.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Feb. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

Ich stehe gerade vor demsleben Problem.

Wie ist das mit Baugruppeschraffur, wo aktivier/deaktivier man die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf den Ansichtsrahmen klicken --> Stil --> auf den Reiter Abschnitt gehen --> Haken bei Baugruppenschraffur raus
Dann Schraffur selektieren --> Stil --> Winkel ändern

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

- rechte Maustaste auf den Rahmen einer Ansicht
- Style
- Section
- den Haken bei "Assembly Crosshatching" deaktivieren

PS: So ist es in der NX7.5 zu finden.

Gruß
Bazi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Feb. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

funktioniert bestens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

lässt sich diese Einstellung auch dauerhaft ändern, z.B. in den
Anwenderstandards?

Gruß
R.Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank4NX
Mitglied
Konstruktion / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank4NX an!   Senden Sie eine Private Message an Frank4NX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank4NX

Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2013

IDEAS 6.1 M2
NX 7.5.4.4 MP2
TC 8.3.2.1
TEST => NX 8.5 & TC 9.1

erstellt am: 12. Apr. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin gerade über diesen Beitrag "gestolpert".
Wir haben genau das beschriebene Problem - der Workaround funktioniert, aber...

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dies in den CustomerDefaults einzustellen ?

Danke & Gruß aus Kiel
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

versuchst du folgendes:

#File #Utilities #Customer Defaults
#Drafting #General #Standard #Customize Standard
#View #Section #Haken bei "Assembly Crosshatching"

Bitte nicht vergessen im Seedpart folgendes zu tun:

#Preferences #View #Section
#Haken bei "Assembly Crosshatching"

Danach sollte alles funktionieren, sofern ich die Fragestellung richtig verstanden habe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank4NX
Mitglied
Konstruktion / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank4NX an!   Senden Sie eine Private Message an Frank4NX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank4NX

Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2013

IDEAS 6.1 M2
NX 7.5.4.4 MP2
TC 8.3.2.1
TEST => NX 8.5 & TC 9.1

erstellt am: 15. Apr. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kasperkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Danke - ja funktioniert...

Ich hatte das seedpart wieder "aus den Augen" verloren.

Gruß aus Kiel
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz