Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Papierlose/Zeichnungslose Fertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Papierlose/Zeichnungslose Fertigung (10444 mal gelesen)
NX-User-Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-User-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an NX-User-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-User-Tom

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2010

UG-Siemens NX 7.5.1.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage an alle CAD/CAM Experten hier. (falls ich im falschen Thread bin könnte bitte ein Mod das Thema verschieben)

Wir arbeiten bei uns im Werkzeug und Vorrichtungsbau mit Unigraphics NX 7.5.
Für sämtliche Konstruktionen werden über UG Einzelzeichnungen erstellt und mittels Plotter auf Papier gedruckt. Aufwändige Frästeile (CAM Teile) werden per Parasolid exportiert und mit VISI auf einem PC an der Fräsmaschine weiterbeareitet. Soweit der IST Stand.

Wir möchten jedoch in Zukunft weg vom Papier und nur noch digitale Zeichnungen. Wunschvorstellung wäre zudem auf die Zeichnungserstellung in NX komplett zu verzichten und dafür eine Art 3D Bemaßung direkt in der Konstruktion.

Unabhängig von Zeit und Kosten (Es ist denkbar, jede Fräs- Dreh- vielleicht auch Bohrmaschine mit einem eigenen PC auszustatten) welche Lösungen wären möglich?
Gibt es Programme welche eine Art 3D Bemaßung erstellen können?
Ist das Vielleicht mit NX möglich?
Welches Programm könnte evtl. an den Maschinen verwendet werden. Wir haben an eine Art Viewer gedacht, wie z.B. der NX Viewer?

Ich hoffe es gibt Firmen welche sich mit dieser Problematik bereits beschäftigt haben und uns vielleicht Tipps geben können.

Vorab ein herzliches Danke und frohe Weihnachten

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Dez. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

wenn ihr schon mit NX arbeitet, dann nutzt doch PMI für die Bemassungen im 3D. Diese können dann auch im NX viewer, JT viewer oder in einem 3D PDF angezeigt werden. Oder natürlich auch im TC viewer.
PMI benötigt wohl eine extra Lizenz soweit ich informiert bin, könnte aber auch in einigen Bundles enthalten sein. Einfach mal ausprobieren und bei #Start#PMI# einschalten. Es erscheint dann in der Menu Leiste ein extra Menü PMI.

Endlich mal jemand, der von den lästigen Zeichnungen weg will  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 23. Dez. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tom

ja "pmi" ist da die richtige antwort, und ich würde noch zus. ein
cam bundle von nx dazunehmen, da bleibt der export weg, und nx/cam
arbeitet ja auch mit pmi, das ist der sinn der sache.

das thema "papierlose fertigung" ist ein heisses thema,
und erinnert mich ein wenig an die geschichte "cim"...

ich bin davon überzeugt, wer "papierlose fertigung" einsetzen will,
wird es auch schaffen, das thema beginnt im kopf, resp. es ist
wie fast alles im leben, eine frage das willens.

tom, halte uns bitte auf dem laufenden, das ist für jeder hier
ein sehr interessantes thema.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-User-Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-User-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an NX-User-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-User-Tom

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2010

UG-Siemens NX 7.5.1.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@FelixM

Habe soeben entdeckt das PMI in unserem Bundle enthalten ist.
Habe gerade etwas damit gespielt. Funktionsumfang ist eigentlich ausreichend. Sämtliche Bemaßungen, Symbole, Texte sind möglich.

--------

NX Viewer wäre die einfachste und auch kostspieligste Variante.
Ist es möglich aus dem Viewer ein Parasolid zu exportieren?

--------

JT Viewer kenne ich nicht, liege ich richtig in der Annahme das
damit wieder ein Extra Export notwendig ist?

--------

3D PDF: Das gefällt mir bisher am allerbesten.
Unter folgendem Link ist ein Beispiel einer 3D PDF mit PMI
http://www.adobe.com/manufacturing/3dpdfsamples/pdfs/aquo_bottle_version_v1_v2.pdf


Vorteile:

- Nur die Rechner in der Konstruktion brauchen extra Software zum Erstellen der PDF.
- Acrobat Reader ist auf jeden Standard PC verfügbar. Desweiteren benötigtder PC nicht annähernd die Leistung wie für den NX Viewer.
- In der 3D PDF ist die komplette Baugruppenstruktur wiedergegeben, auch PMI läst sich bei Bedarf ausblenden.
- Kein Datentyp-Problem bei Datenversand an externe Firmen.

Nachteile:
Bisher keine.

@ sirus
Bei uns ist im Bereich CAM Visi Standard davon wird nicht abgrückt, also auch kein CAM Bundle von UG, leider!

"Heißes Thema" damit triffst du absolut ins schwarze,  wobei mit Sicherheit einiges an Überzeugungsarbeit notwendig sein wird. Manche Mitarbeiter glauben unbedingt ein Blatt Papier in Händen halten zu müssen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 23. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant!!!
Wenn man die komplette Fertigung im Haus hat, mag das klappen.
Was aber, wenn die Teile teilweise auswärts gefertigt werden. Kann der
Einkauf dann nur von den Fertigern Angebote einholen, die auch
meine CAD-Daten lesen können? Hat die kleine Dreherbude um die Ecke
dann keine Change mehr weil sie nicht die passenden Software haben?

Nebenbei: Kann das PMI NUR Masse oder auch
Toleranzen
Form+Lage
Oberflächenrauhigkeit
Kantenbruch
Beschichtung
Wärmebehandlung
........???


uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-User-Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-User-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an NX-User-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-User-Tom

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2010

UG-Siemens NX 7.5.1.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man die komplette Fertigung im Haus hat, mag das klappen.
Was aber, wenn die Teile teilweise auswärts gefertigt werden. Kann der
Einkauf dann nur von den Fertigern Angebote einholen, die auch
meine CAD-Daten lesen können? Hat die kleine Dreherbude um die Ecke
dann keine Change mehr weil sie nicht die passenden Software haben?

Extern: Weitergabe von PDF und Konstruktionsdatei ( Solid, Step,...) dann müßte es eigentlich klappen. Für den selten eintretenden Fall der kleinen Dreherbude kann man aus dem PDF zwei oder drei Ansichten ausdrucken welche dann alle Maße enthalten.


Nebenbei:
Kann das PMI NUR Masse oder auch Toleranzen
--> JA
Form+Lage --> JA
Oberflächenrauhigkeit --> JA
Kantenbruch --> Schnittdarstellung ist möglich
Beschichtung --> Es ist möglich eine Text hinzuzufügen
Wärmebehandlung --> siehe Beschichtung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Dez. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

du benötigst nur eine Lizenz für den Acrobat extended. Den kannst du auf dem Server installieren und per Batch von den Clienten starten.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Boooh, so kurz vor den Feiertagen noch so ein Fred...! 

PMI muss nicht nur interessant sein, wenn man die Fertigung selbst im Haus hat - unsere verlässt uns gerade.
Wir haben festgestellt, dass viele Fertiger (egal ob ex-/intern) mehr mit 3D-Modellen anfangen können als man glaubt. In unserem Fall ist eher die Arbeitsvorbereitung (bisher im eigenen Hause) das Problem (gewesen)...
Die externen Fertiger werden sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel eher mit modernen Informationswegen auseinander setzen (müssen) als eine interne Fertigung.

Das Thema Fremdvergabe wird bei uns derzeit auch im Bereich Konstruktion vorangetrieben, so dass z.B. eine Konstellation entstehen kann, dass der (3D-)Entwurf im Haus, die Detaillierung außer Haus ausgeführt wird.
Hier ist die (eindeutige!) Kommunikation bei der Übergabe das Problem, es entstehen oft Rückfragen, die für Verzögerungen sorgen oder es wird nicht gefragt - das Ergebnis muss deswegen aber nicht besser sein...
Wir wir diese Aufgabe momentan lösen will ich hier lieber nicht beschreiben...  

PMI ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Möglichkeit, das Sender-Empfänger-Problem (was meinte der Konstrukteur - was hat der Zeichner verstanden?) zu entschärfen, zumindest dort, wor die direkte Kommunikation nicht so einfach möglich ist.

Mein Vorschlag: lasst uns das Thema PMI ruhig ausführlich diskutieren, ich bin jedenfalls sehr daran interessiert und freue mich auf weitere spannende Beiträge.

Edith meint: Toller Einstand, Tom! 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 23. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich


pmi.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von uger:

Nebenbei: Kann das PMI NUR Masse oder auch
Toleranzen
Form+Lage
Oberflächenrauhigkeit
Kantenbruch
Beschichtung
Wärmebehandlung
........???


uger


MoinZ

ja, auch so Sachen wie Anwenderdefinierte Symbole gehen.

IMHO ist die Anwendung schwer abhängig von der Art der Teile. Wenn ich mir vorstelle, einige hundert Maße am 3D Modell so anordnen zu müssen, das das auch noch übersichtlich bleibt ...

Und dann so Feinheiten wie Ausschnittvergrößerungen ...

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-User-Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-User-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an NX-User-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-User-Tom

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2010

UG-Siemens NX 7.5.1.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade nach den Preisen für die Adobe Software gesucht.
Adobe Acorbat X Pro kostet als Vollversion ca 600€-700€, weiß jemand zufällig was diese 3D Erweiterung kostet?

Desweiteren habe ich soeben meinen ersten Negativ Punkt bzgl. der PDF entdeckt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im PDF fehlende Maße zu messen, fehlende Maße zu ergänzen ist dann nur mit neuem PDF Export möglich?

Außerdem: Ich habe versucht in allen Möglichen Datenformaten (Solid, Step, IGS) PMI zu exportieren leider fehlgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-User-Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-User-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an NX-User-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-User-Tom

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2010

UG-Siemens NX 7.5.1.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Triumphator:
MoinZ

ja, auch so Sachen wie Anwenderdefinierte Symbole gehen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die Anwendung schwer abhängig von der Art der Teile. Wenn ich mir vorstelle, einige hundert Maße am 3D Modell so anordnen zu müssen, das das auch noch übersichtlich bleibt ...

Und dann so Feinheiten wie Ausschnittvergrößerungen ...



Das kommt wieder darauf wie und wo das ganze eingesetzt werden soll.
Wenn ich mir eine Fräsabteilung vorstelle, welche mit CAM Programmiert sind die Nennmaße vorgegeben, Schnittansichten erübrigen sich da 3D Teil vorhanden, über PMI müssten dann nur Bohrungs sowie Form und Lage-Toleranzen angegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

acrobat 3d braucht du nicht.
Nutzte die PMIs in nx und den kostenfreien Xpressreview viewer von Siemens. Da gehen neben PMIs auch Zusatzinformationen wie pdf oder word.doc an/herein zu hängen. Wenn Xpressreview installiert ist - aus dem Nx -> an Paketdatei senden -. Aus dem Nx heraus wird der Viewer gestartet und kopiert dein aktuelles Nx Part in den Viewer, dort kannst du noch die Anhänge und dies und das hinter legen und speicherst alles in einer pcf Datei ab, die du dann der Fertigung zu Verfügung stellst.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 23. Dez. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich


PMI.pdf

 
...hab ich noch gefunden....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4
NX5
NX6
NX7.5

erstellt am: 23. Dez. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Papierlose Fertigung hat zwar jede Menge Vorteile (besonders für die Konstruktion) aber auch Nachteile für die CAM Programmierung. Meistens hat man bei der CAM Programmierung Toleranzen, Passungen zu beachten die im CAD nicht mitgezeichnet werden... sprich der Konstrukteur macht es sich einfach und zeichnet alles auf runde Maße. In den meisten Fällen ist das so gängige Praxis und nur in Einzelfällen kommt ein Konstrukteur, der Verständnis für die Fertigung hat dem CAM Programmierer entgegen und zeichnet seine Passmaße gleich auf Mitte Toleranz. Dann bräuchte man im CAM nur noch die zu bearbeitenden Konturelemente und Flächen selektieren... fertig.

Aber leider sieht die Praxis so aus das der CAM Programmierer die einzelnen Konturelemente und Flächen die unterschiedliche Aufmaße und Abmaße in einem Teil haben entweder zusätzlich durch CAD Werkzeuge oder Aufmaßvergabe im CAM System versehen muß. Das kostet viel Zeit und hundertprozentige Konzentration des Programmierers. Wenn es wie üblich "heiß hergeht" kann da schonmal eine Passung übersehen werden 

Man sollte also nicht nur sehen das man es sich als Konstrukteur einfacher machen kann sondern allen die an der Fertigung beteiligt sind. Und so ein Stück Papier in verbindung mit einem Textmarker ist billiger als ein Teil welches hinterher in die rote Kiste wandert.

Grüße

Ohne Papierzeichnung und ohne PMI wäre hier der Programmierer

------------------
Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 04. Jan. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

da habt ihr ein spannendes Thema am Wickel!

Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein bisschen noch das Grundverständnis für PMI fehlt.

Aus meiner Sicht funktioniert PMI so:

Der Konstrukteur hat mit PMI die Möglichkeit alle Informationen, die bisher auf der Zeichnung entstanden sind, nun im 3D-Modell zu erstellen (abhängig von der NX-Version). Dazu gehören neben den bereits erwähnten Beschriftungen/Bemaßungen auch die eigentlichen Ansichten auf der Zeichnung. Das bedeutet für die Arbeitsweise: Der Konstrukteur erstellt im 3D-Modell eine PMI-Ansicht entsprechend einer Ansicht in der Zeichnung (ähnlich TOP-View, usw) und bemaßt/beschriftet wie bisher in der Zeichnung.
Das Ergebnis kann nun auch auf einem Zeichnungsblatt angezeigt werden und den üblichen Weg in Richtung Genehmigung, Archivierung, Fremdfertigung einschlagen. Gleichzeitig kann die gesamte Information in einem 3D-Viewer angezeigt werden. Das bedeutet, in diesem Viewer kann eine bestimmte Ansicht wie sie auf der Zeichnung sichtbar ist dargestellt werden und zusätzlich dann aber auch in 3D gedreht werden usw.

Entscheidend ist nun, welcher Viewer die PMI-Infos vollständig anzeigen kann. Dabei sehe ich das größte Potenzial in einem Export aus NX in das JT-Format und die Anzeige zum Beispiel mit JT2Go bzw Teamcenter Visualization. Daraus ist meine Hoffnung erkennbar, dass innerhalb der Siemens-Produkte am wenigsten verloren geht!

Meine Fragen:
Kann PMI vollständig in PDF exportiert werden?
Kann der Acrobat Reader mit PMI vollständig umgehen?
Wie werden die Informationen des bisherigen Zeichnungskopfes/Stempel transportiert (nicht nur in Richtung PDF)?

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

schnell noch eben aus dem Urlaub  .

PMI wird vollständig vom Acrobat importiert. Es wird ja kein PDF von NX exportiert, sondern Acrobat liest das native NX part.
Ob Acrobat Reader vollständig mit PMI umgehen kann, sollten wir einfach mal probieren, ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst.
Die Informationen des Zeichnungskopfes sind nicht Bestandteil das PDF, da du ja keine Zeichnung mehr haben willst. Sollte aber möglich sein, falls doch ein Zeichnung angelegt wird.

Generell ist es möglich papierlos zu fertigen. Es ist aber abhängig vom Strukturprozess der Firma, ob dieses Vorhaben durchzusetzen ist. Ausserdem scheitert es auch häufig am "Das geht nicht, weil, das haben wir immer so gemacht".
Es ist sicherlich kein einfaches Unterfangen und setzt, wie schon erwähnt, die passende Prozessstruktur und das passende Produkt bzw. Teilprodukt voraus.

Falls wir Zeit haben, können wir das ja nächste Woche mal diskutieren.

Viele Grüße aus Kärnten und bis nächste Woche in Bremen.

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hallo Tom,

du benötigst nur eine Lizenz für den Acrobat extended. Den kannst du auf dem Server installieren und per Batch von den Clienten starten.

Grüße

Felix


Ab Acrobat X gibt es keine Extended Version und somit keine 3D Erstellung mehr. Adobe verweist hier ganz klar auf Drittanbieter. Dies sollte man bei seiner Planung berücksichtigen.

------------------
Liebe Grüße
Kabu63

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 10. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 09. Jul. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

ich häng mich hier mal noch hintendran!

Bin grad auch am Rumprobieren zwecks papierlos. Ich hab jetzt mal mein Teil mit PMI vermasst. Nun suche ich eine Möglichkeit (evtl. auch über ein Exportformat stp/igs) diese PMI mit externen Viewern anzuschauen.

Als Viewer hätten wir AutoView und den Solid Edge Viewer standardmäßig auf allen Rechnern instlliert.

...oder anders gefragt, warum kommen die PMI beim step-Export nicht mit??

Danke für die Hilfe,
Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
...oder anders gefragt, warum kommen die PMI beim step-Export nicht mit??

Gegenfrage: Warum nicht JT?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die späte Antwort:
JT wäre super, bei mir kommt jedoch die PMI-Vermassung nicht mit, wenn ich die JT-Datei im Solid Edge-Viewer öffne.
Beim JT-Export hab ich bei der Option "PMI einschliessen" das Feld "Teile und Baugruppen" markiert.
Was kann man sonst noch falsch machen?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was kann man sonst noch falsch machen?

Ach - benutze doch mal die Forensuche mit dem Stichwort PMI.
Da gibt es mehrere hilfreiche Beiträge.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

danke für deine Hilfe. Hab die Forensuche vorher schon genutzt. Auch jetzt nach nochmaliger genauerer Suche hab ich leider keine Lösung gefunden.

:-(

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Jul. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
... bei mir kommt jedoch die PMI-Vermassung nicht mit ...

Die tessug.config ist aber richtig konfiguriert?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 10. Jul. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

von dieser Datei höre ich zum ersten Mal.
Da steht aber u.a. drin: "activateDimPMI = false". Liegt hier der Hund begraben?

Wo und wie ändere ich denn die Datei? Muss ich die manuell im Editor ändern?

Gruß und schönen Feierabend,
Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Jul. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...] von dieser Datei höre ich zum ersten Mal [...] liegt hier der Hund begraben? [...]

Würde sagen: Ja. Standardmäßig kommt das PMI-Zeugs meines Wissens nämlich nicht ans JT mit rüber.

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...] Wo und wie ändere ich denn die Datei? Muss ich die manuell im Editor ändern? [...]

Jup. Text-Editor Marke "Notepad ++" oder irgendwas in der Richtung.
Wie es geändert werden muss: Eventuell hilft dir das hier <<<< Klick mich >>>>

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 12. Jul. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

danke für deine Hilfe. Das war genau der Punkt.
Nun hab ich noch das Problem, dass Skizzen nicht exportiert werden.
Hab hierfür leider auch in der "tessug.config" nichts gefunden.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer kann mir helfen?

Beim Erstellen von jt-Dateien werden Linien und Kurven nicht mit exportiert?!

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Beim Erstellen von jt-Dateien werden Linien und Kurven nicht mit exportiert?!

Wie schaut das Config File aus ?

Ich glaub das geht nur wenn man über RefSets exportiert.

An dieser Stelle wäre jetzt endlich ein neuer Thread fällig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaddyCS
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PaddyCS an!   Senden Sie eine Private Message an PaddyCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaddyCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2017

erstellt am: 25. Jun. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander,

und? Geht hier noch was? Das Thema "Zeichnungslose Fertigung" (nicht unbedingt papierlose Fertigung) finde ich auf jeden Fall sehr spannend.
Als Konstrukteur stelle ich mir oft die Frage, warum man alle Maße+Toleranzen eines 3D-Modells nochmal auf die Zeichnung überträgt? Wäre es nicht viel einfacher, alles gleich ins 3D-Model aufzunehmen?

Gibt es dazu bei euch neue Erfahrungen?
Wendet ihr diese Art von Produktbeschreibung an?
Welche Programme benutzt ihr dafür?

Fragen über Fragen 
Wäre sehr gespannt auf eure Antworten 

Viele Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 25. Jun. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaddyCS:
Hallo alle miteinander,

und? Geht hier noch was? Das Thema "Zeichnungslose Fertigung" (nicht unbedingt papierlose Fertigung) finde ich auf jeden Fall sehr spannend.
Als Konstrukteur stelle ich mir oft die Frage, warum man alle Maße+Toleranzen eines 3D-Modells nochmal auf die Zeichnung überträgt? Wäre es nicht viel einfacher, alles gleich ins 3D-Model aufzunehmen?

Gibt es dazu bei euch neue Erfahrungen?
Wendet ihr diese Art von Produktbeschreibung an?
Welche Programme benutzt ihr dafür?

Fragen über Fragen   
Wäre sehr gespannt auf eure Antworten   

Viele Grüße
Patrick


Mahlzeit.

Bin zwar nicht in NX unterwegs, aber wir verzichten seit einigen Jahren auf Zeichnungen.

Zu erst, die Frage ist zwar berechtigt, birgt aber Hindernisse. Nehmen wir mal die Fertigung. Der Werker an der Dreh- ,Fräs- oder Erodieremaschine, welche selber programmiert wird kann mit der Zeichnung direkt vor seiner Steuerung stehen und sein Programm schreiben. Weiterhin kann je nach Schwierigkeitsgrad der Konstruktion diverse Punkte auf der Zeichnung ausrechnen und diese in die Zeichnung eintragen.

Weiterhin sind solche Lizenzen für PMI oder Catia FTA nicht gerade preiswert, eine Möglichkeit eine 2D Zeichnung eines 3D abzuleiten sind jedoch meistens im Standart enthalten.

Ein weiterer Aspekt wäre auch, wie schon etwas weiter oben erwähnt, nicht alle Viewer oder CAM Systeme sind in der Lage PMI zu verarbeiten. Ein geeigneter Viewer oder ein geeignetes CAM könnte zusätzliche Kosten verursachen.

Zulieferer sind ebenfalls aufgrund ihrer IT Struktur nicht unbedingt in der Lage PMI zu verarbeiten.

Wir arbeiten mit Catia im CAD und CAM Bereich. Selbst in dieser Umgebung ist es nicht möglich alle Informationen im CAM zu nutzen. Da wir allerdings weitesgehend Zeichnungslos unterwegs sein wollten haben wir uns einen simplen Farbcode nach Vorbild der Automobilindustrie überlegt. Dieser lässt sich, zumindest im Bohrbereich von Catia CAM auswerten. Das ganze funktioniert auch in Peps CAM welches wir zum Erodieren nutzen. Weiterhin kann das ganze auch durch den von uns einsetzten Viewer, welcher vor jeder Fräsmaschine steht, dargestellt werden.

Eine rosa eingefärbte Fläche bedeutet bei uns Geschlichtet / +-0.1mm / Ra 3.2. Heisst das diese Fläche nach dem Fräsen o.ä. um +-0.1mm zum Solid abweichen darf. Zuzüglich fügt der Konstrukteur noch ein Achssystem ins Solid ein, welches den Ursprung der "Bemaßung" kennzeichnet. 

Als Bespiel, von dem Achssystem liegt die rosa eingefärbte Fläche im CAD/Viewer/CAM 325mm weg. Wenn Ich das ganze jetzt auf eine Zeichnung übertragen würde, würde dort 325+-0.1mm stehen. Es stehen noch mehrere Farben zur Verfügung, zum Beispiel für Geschruppte, Geschliffene, Freiformflächen, Passbohrungen H7, Gewinde ( Fein, Zoll, Helicoil, Standard ), Standardbohrungen ( Durchgang, Flachgesenkt und Kegelgesenkt ) sowie drei weitere Farben für einseitige Toleranzen. Weiterhin liegt hinter der Fläche noch die Rautiefe in Ra und bei Bohrungen noch die Stichmaßtoleranz. Ein Tasche, Nut oder Steg kann ebenfalls die Farbe für H7 haben. Eine Farbe wurde dann für Toleranzen jeglicher Art ( z.B. Bohrung M6 Toleranz oder Nut P9 ), diese Muss der Konstrukteur auf einer Zeichnung ( nur die Ansicht mit der Nut sowie die Toleranz ), im Feature oder im 3D Modell als 3D Text eintragen. 3D Text aus dem Grund, weil es von unseren Viewern und CAM Systemem im Gegensatz zu FTA ( PMI ) fehlerlos dargestellt wurde.

Momentan werden bei uns nur noch Drehteile abgeleitet sowie reduzierte Zeichnungen für Teile welche geschliffen werden müssen.

Unsere Zulieferer kommen mit der Methode ebenfalls klar. Mit einer geeigneteren CAM Software
wäre es sogar möglich die Farben der einzelnen Flächen auszuwerten und diese Automatisiert zu bearbeiten. Catia kann leider nur die Farben von Bohrungen auswerten und automatisch Bearbeitungen zuordnen.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 25. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaddyCS
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PaddyCS an!   Senden Sie eine Private Message an PaddyCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaddyCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2017

erstellt am: 06. Jul. 2017 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 123Zonk:

Mahlzeit.

Bin zwar nicht in NX unterwegs, aber wir verzichten seit einigen Jahren auf Zeichnungen.

Zu erst, die Frage ist zwar berechtigt, birgt aber Hindernisse. Nehmen wir mal die Fertigung. Der Werker an der Dreh- ,Fräs- oder Erodieremaschine, welche selber programmiert wird kann mit der Zeichnung direkt vor seiner Steuerung stehen und sein Programm schreiben. Weiterhin kann je nach Schwierigkeitsgrad der Konstruktion diverse Punkte auf der Zeichnung ausrechnen und diese in die Zeichnung eintragen.

Weiterhin sind solche Lizenzen für PMI oder Catia FTA nicht gerade preiswert, eine Möglichkeit eine 2D Zeichnung eines 3D abzuleiten sind jedoch meistens im Standart enthalten.

Ein weiterer Aspekt wäre auch, wie schon etwas weiter oben erwähnt, nicht alle Viewer oder CAM Systeme sind in der Lage PMI zu verarbeiten. Ein geeigneter Viewer oder ein geeignetes CAM könnte zusätzliche Kosten verursachen.

Zulieferer sind ebenfalls aufgrund ihrer IT Struktur nicht unbedingt in der Lage PMI zu verarbeiten.

Wir arbeiten mit Catia im CAD und CAM Bereich. Selbst in dieser Umgebung ist es nicht möglich alle Informationen im CAM zu nutzen. Da wir allerdings weitesgehend Zeichnungslos unterwegs sein wollten haben wir uns einen simplen Farbcode nach Vorbild der Automobilindustrie überlegt. Dieser lässt sich, zumindest im Bohrbereich von Catia CAM auswerten. Das ganze funktioniert auch in Peps CAM welches wir zum Erodieren nutzen. Weiterhin kann das ganze auch durch den von uns einsetzten Viewer, welcher vor jeder Fräsmaschine steht, dargestellt werden.

Eine rosa eingefärbte Fläche bedeutet bei uns Geschlichtet / +-0.1mm / Ra 3.2. Heisst das diese Fläche nach dem Fräsen o.ä. um +-0.1mm zum Solid abweichen darf. Zuzüglich fügt der Konstrukteur noch ein Achssystem ins Solid ein, welches den Ursprung der "Bemaßung" kennzeichnet. 

Als Bespiel, von dem Achssystem liegt die rosa eingefärbte Fläche im CAD/Viewer/CAM 325mm weg. Wenn Ich das ganze jetzt auf eine Zeichnung übertragen würde, würde dort 325+-0.1mm stehen. Es stehen noch mehrere Farben zur Verfügung, zum Beispiel für Geschruppte, Geschliffene, Freiformflächen, Passbohrungen H7, Gewinde ( Fein, Zoll, Helicoil, Standard ), Standardbohrungen ( Durchgang, Flachgesenkt und Kegelgesenkt ) sowie drei weitere Farben für einseitige Toleranzen. Weiterhin liegt hinter der Fläche noch die Rautiefe in Ra und bei Bohrungen noch die Stichmaßtoleranz. Ein Tasche, Nut oder Steg kann ebenfalls die Farbe für H7 haben. Eine Farbe wurde dann für Toleranzen jeglicher Art ( z.B. Bohrung M6 Toleranz oder Nut P9 ), diese Muss der Konstrukteur auf einer Zeichnung ( nur die Ansicht mit der Nut sowie die Toleranz ), im Feature oder im 3D Modell als 3D Text eintragen. 3D Text aus dem Grund, weil es von unseren Viewern und CAM Systemem im Gegensatz zu FTA ( PMI ) fehlerlos dargestellt wurde.

Momentan werden bei uns nur noch Drehteile abgeleitet sowie reduzierte Zeichnungen für Teile welche geschliffen werden müssen.

Unsere Zulieferer kommen mit der Methode ebenfalls klar. Mit einer geeigneteren CAM Software
wäre es sogar möglich die Farben der einzelnen Flächen auszuwerten und diese Automatisiert zu bearbeiten. Catia kann leider nur die Farben von Bohrungen auswerten und automatisch Bearbeitungen zuordnen.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen.

Gruß


[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 25. Jun. 2017 editiert.]


Kann man die PMIs mittlerweile nicht mit dem Model verbinden und auswerten, so dass man überhaupt keinen Farbcode mehr braucht?
Ich habe dazu selbst noch keine Erfahrung, aber ich habe, glaube ich, schonmal was darüber gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 06. Jul. 2017 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaddyCS:

Kann man die PMIs mittlerweile nicht mit dem Model verbinden und auswerten, so dass man überhaupt keinen Farbcode mehr braucht?
Ich habe dazu selbst noch keine Erfahrung, aber ich habe, glaube ich, schonmal was darüber gehört.


Hi.

Das kann ich dir im Fall von Siemens nicht sagen, bei Catia geht das nur bedingt. Für Bohrungen inklusive Gewinde kann man direkt das Feature auslesen, bei Taschen ebenfalls. Bei H7 Bohrungen kann man FTA auswerten ( PMI bei Siemens ). Der Farbcode ist dann interessant wenn man für den Fertigungsbereich Zulieferer hat. Mit den Farben kann halt jeder was anfangen, mit FTA ( PMI ) eher weniger. Ein weiterer Vorteil liegt in meinen Augeb darin, dass Bohrungen zum Beispiel komplett über ein Makro laufen können, welches diese passend einfärbt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 06. Jul. 2017 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

PMI Bzw FTA ist ok, aber auch der passenden Farbcode ist i.O.

somit ist auch über Austauschformate die passende Tolerierung gegeben.

Und über einheitliche Farb-Definitionen sind auch schnell die entsprechenden NC-Features generiert, (je nach Nc-Programm lassen Bohrungen, Taschen etc. automatisieren)
die dann in den automatisierten Prozess übergeben werden können.

und ja, ueber Farben ist es ggf. geschickter:-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 24. Jul. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wer von euch arbeitet denn schon komplett (oder weitestgehend) zeichnungslos?
Gibt es Erfahrungen?

Ist das "Bemaßen" mit PMI oder mit Farben praxistauglicher?
Oder ist vielleicht eine Mischung beider Varianten das Optimale?

Über viele Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 26. Jul. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-User-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Moin,

wer von euch arbeitet denn schon komplett (oder weitestgehend) zeichnungslos?
Gibt es Erfahrungen?

Ist das "Bemaßen" mit PMI oder mit Farben praxistauglicher?
Oder ist vielleicht eine Mischung beider Varianten das Optimale?

Über viele Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Gruß Tommes


Hi.

Wie weiter oben bereits Aufgeführt, fertigen wir weitestgehend ohne Zeichnung, anhand des Einfärbens.

Anfang des Jahres hatten wir 4 Systemanbieter im Bereich Cam zu Gast. Hier muss man sagen, dass 2 Anbieter sehr herausstachen, gerade was das programmieren mit Farben anbelangt. Diese beiden waren in der Lage sowohl Bohrungen ( nichts neues ) als auch Flächen oder Begrenzungskurven ( für Fräsbereiche ) über Farben automatisch auszuwählen und passenden Strategien zuzuordnen.

PMI/FTA konnten bei Systeme auch darstellen, mehr aber auch nicht.

In dem Fall würde der Cam Programmierer sich nur noch Gedanken über die zu bearbeitenden Bereiche machen, die anlegen und einfärben, was sich aber schon vordefinieren ließe und den Rest würde die Cam Software automatisch erzeugen. Natürlich müssten im Vorfeld passende Bearbeitungen angelegt werden, aber dann geht es recht schnell. Sogar 2.5D Bereiche wurden automatisch anhand der Farbcodierung bearbeitet.

Ein von uns als Demo bereitgestelltes Teil ( komplett eingefärbt ), wir brauchten zum Programmieren gute 2 Std., wurde von beiden Anbietern in 20-30 Minuten programmiert. Das reine Programmieren erledigten beide Systeme weitestgehend selbstständig.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz