Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Annotation Preferences speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Annotation Preferences speichern (2198 mal gelesen)
chris5041
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris5041 an!   Senden Sie eine Private Message an chris5041  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris5041

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2009

Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

vor ca. 2 Wochen sind wir von NX3 auf NX5 mit GMToolkit umgestiegen. Ich benutze in unserer Firma als einziger dieses System. Die Kollegen arbeiten mit Catia. Aus diesem Grund stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich mich hier mit niemandem so richtig beraten kann, wenn mal Probleme auftauchen. Dieses Forum besuche ich nun schon länger, wenn ich in der Vergangenheit Probleme hatte und habe bisher immer gute Tipps gefunden.

Jetzt aber stehe ich vor einem Problem, bei dem mir noch kein bestehender Beitrag hier weiterhelfen konnte:

Ich versuche seit 2 Wochen die Annotation Preferences einzustellen und meine Einstellungen so zu speichern, dass sie beim nächsten mal auch wieder geladen werden. Unter den Customer Defaults finde ich die Optionen die ich ändern will nicht. Deswegen stelle ich die Annotations unter Preferences-->Annotation... ein. Ich ändere u.a. die Position der Masszahlen, Format der Winkelangaben, etc. Für die aktuelle Zeichnung werden die Einstellungen übernommen. Öffne ich eine neue Zeichnung, werden alle Einstellungen wieder zurück gesetzt und wenn ich UG schließe und anschließend wieder öffne, sind generell alle meine Einstellungen verloren.

Ich habe hier schon gelesen, dass es an den Templates hängt. Vermute aber, dass es damit nichts zu tun haben kann, weil ich ja gerade die Einstellungen für die Annotations so nicht in den Customer Defaults finden kann.

Könnt ihr mir weiter helfen? Danke. 

------------------
gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

na dann will ichmal den Anfang machen.

Die Einstellungen, die du unter #preferences# einstellst, sind Part spezifische Einstellungen. Bei jeder Zeichnung, die du neu erstellst, werden die Einstellungen des Templates geladen. Du solltest also einfach diese Einstellungen in den entsprechenden Templates vornehmen. Dazu gibt es reichlich Beiträge. Ist auch nicht kompliziert.

Hoffe das hilft erst einmal.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 09. Jun. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris,
die Einstellungen kannst du in eine Datei speichern, die da eine Endung mit *.dpv hat. Diese Datei kannst du mit einer Systemvariablen lesen lassen (z. B. UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=E:\ug_applic\ugsnx5\einstellungen_nx5\einstellung_nx5.dpv).
In der Einstellungsdatei selbst wird auch noch mal diiser Dateiname eingetragen unter:
Anwenderstandards
Gateway
Allgemein
Verzeichnisse
Definitionsdateiverzeichniss für Anwenderwerkzeuge
(wahrscheinlich unter windows) Pfad + Dateiname eintregen z.B. E:\ug_applic\ugsnx5\einstellungen_nx5\einstellung_nx5.dpv

------------------
gruss von

thomas schwarze
as engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris5041
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris5041 an!   Senden Sie eine Private Message an chris5041  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris5041

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2009

Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5

erstellt am: 09. Jun. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Freut mich, dass man hier so viel Hilfe bekommt 

Daraus ergibt sich für mich jedoch eine weitere Frage: Wie arbeite ich mit diesen Systemvariablen? Wo muss ich die Eingeben und was bringt mir das? Ich muss dazu sagen, dass ich bisher der reine Anwender von NX war. Der Umgang mit Systemvariablen ist mir bisher völlig unbekannt.

------------------
gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris,
also eingegeben kann man sie z.B. auf Win XP unter Arbeitsplatz
Arbeitsplatz 1x KlickLinke Maustaste + dann rechte Maustaste
Eigenschaften
Erweitert
Umgebungsvariablen
Benutzervariablen für ....
neu
Name der Variablen eingeben (in deinem Fall  UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS)
Wert der Variablen eingeben (z.B.    E:\ug_applic\ugsnx5\einstellungen_nx5\einstellung_nx5.dpv)

Die Systemvariable kannst du nur setzten wenn du Administratorrechte hast und diese gilt dann für alle Nutzer. Die Benutzervariable ist nur für deine Anmeldung.

Mit Variablen werden Einstellungen im System gesteuert die für bestimmte Anwendungen erforderlich sind. Sie sind teilweise zum aktivieren von Programmen, zur Einstellungen von optischen Darstellungen oder anderen Voreinstellungen notwendig. In modernen Programmen werden diese Variablen oft durch graphische oder verbale Menüs gesteuert und der Anwender merkt gar nicht so richtig, dass er "Variablen" setzt.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris5041
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris5041 an!   Senden Sie eine Private Message an chris5041  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris5041

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2009

Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja, das habe ich gefunden. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die *.dpv Dateien erstellen/bearbeiten kann. Geht das nur mit dem Editor oder kann ich das aus NX raus machen?

------------------
gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt aus NX heraus über:
Datei
Dienstprogramme
Anwenderstandards
-- dann entsprechende Werte ändern --
und speichern mit "Auge" aktuellen Einstellungen verwalten
Standardeinstellungen exportieren
jetzt entsteht die *.dpv Datei

Diese Einstellungen werden immer erst beim nächsten UG- Start übernommen!!!

------------------
gruss von

thomas schwarze
as engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris5041
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris5041 an!   Senden Sie eine Private Message an chris5041  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris5041

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2009

Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse 

Vielen Dank. Es hat funktioniert. Für's erste bin ich jetzt erst mal versorgt. Aber mir fallen bestimmt bald schon wieder neue Fragen ein.

------------------
gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz