Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  SDI-NXplot - PCL und HPGL Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf
Autor Thema:  SDI-NXplot - PCL und HPGL Ausgabe (4074 mal gelesen)
de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IR1665199_HPGL2_DINA0_auf_A4-Ausdruck.pdf


IR1665199_PCL-Ausdruck.pdf

 
Hallo Gemeinschaft,

bis jetzt habe ich die Druckerei immer hinbekommen, aber jetzt läuft mir einfach die Zeit davon. Falls es bereits Beiträge gibt, die meine Fragen beantworten, dann gebt mir bitte die Hinweise darauf.
Wir haben neue Drucker (RICOH MP C2500) bekommen, die nur PCL/HPGL verstehen. Kein Problem, das geht mit dem SDI problemlos. Geht es wohl, alleine der Drucker versteht mich nicht. Ich habe 1 Datei angehängt, die das Problem illustriert:

Im PCL Ausgabe kommen STreifen an, HPGL/2 kann ich nicht zur Formatfüllung überreden.

Ich bin sicher, dass die SDI Druckersteuerung mehr kann. So möchte ich z.B. die PJL-Befehle einsetzen.
Weiterhin bin ich auch siecher, dass es stückweit an den Druckern hängt, die das PCL/RTL/HPGL nicht richtig verarbeiten.
Die reine SDI-Konfigurationsoberfläche reicht hier nicht aus. Ich arbeite auch mit den Initial-Dateien für die Seitengröße, aber das kommt nicht an.

Jetzt die Fragen:


  • Gibt es eine Dokumentation zu dem SDI (ich meine wirkliche Dokumentation, nicht die UG-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)'s oder die UG-Answers)? EIne, in der drinsteht, wie die ganzen Schalter der Prozessoren heissen, die Init-Dateien beschreibt und Hilfestellung gibt.
  • Hat schon jemand die RICOH's ans Laufen gebracht (Ohne Postscript, wohlgemerkt)

Als Gegenleistung könnte ich einen PDF-Drucker für SDI in NX4/5 spendieren (ohne Druckertreiber, PDF-Creator, alles Free...).
Einen IR habe ich dazu aufgemacht. Schaun mer mal.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

etwas Doku findest du im Installationsverzeichnis:

C:\Programme\UGS\NX 5.0\NXPLOT\help\english\pm

Und hier die HP des Herstellers:
http://www.sdicgm.com/support_eame_request_form.html

Vielleicht geben die dir ja etwas mehr Infos.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von de-jochenb:
Hallo Gemeinschaft,
.....
Im PCL Ausgabe kommen STreifen an, HPGL/2 kann ich nicht zur Formatfüllung überreden.
....
Gruß
Jochen

@Jochen  

das mit dem SDI und HPGL/2 verwende ich nur mehr für Endlosplotter (Rollenplotter), da man
keinen exakten Refpunkt mehr definieren kann.
Formatfüllung erreicht man mit Postscript und definieren der init files, z.B. ansprechen von Druckern mit A4 und A3 Lade.
PCL verwenden wir nicht, da kann ich dir nicht helfen.


------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 30. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,

@Meinolf: Request habe ich abgeschickt. Schaun mer auch da mal....

Die NX5-Doku installiere ich mir noch. Vielen Dank für den Hinweis.

@Grips: Ja, hm. Ich hatte auch schon PCL-Drucker und das ging. HPGL konnte ich noch nie formatfüllend machen, aber es gab auch immer einen anderen Weg (PS, z.B.). Mit diesen aktuellen Druckern stehe ich echt auf dem Schlauch.

Das Schöne ist, dass er die Papierfächer richtig wählt, die Ausdrucke sind aber diese Streifenmuster. Wir haben auch Drucker von RICOH mit PS-Option, das geht einwandfrei.
Ich berichte mal, wenn die jeweiligen Hotlines sich gemeldet haben.
Bis dahin und schönes WE.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 11. Jun. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Mit-Leser,

die obige Aufgabe ist scheinbar nicht so recht lösbar. Ich habe tatsächlich eine Antwort von SDI bekommen und der gute Mann ist noch weiterhin auf der Suche. Die Render-Parameter für den PCL-Output bringen keine Verbesserung:

Render Parameters:        +PCL3GUI +RGB
Post Process Parameters:  +RGB

Die Bilder bleiben ein unlesbares STreifenmuster. Alleine der Papierschacht wird korrekt angewählt, dann sind die Streifen wesentlich länger. 

Die UG-Hotline kann mir auch nicht so recht weiterhelfen...
Die UGNX5-Doku ist grad so knapp wir die NX4-Doku...

Ich habe mir jetzt mit einem kleinen Umweg über Ghostscript (ein tolles Programm, übrigens) geholfen, indem ich ein PS-File aus SDI (geht ganz prima) in ein PCL-XL-Format wandele (geht auch prima). Diese Datei sende ich via Copy-Befehl auf den Druckershare (geht ebenfalls prima). Ein paar kleinere Untersuchungen wären noch nötig. So ist der Ausdruck nicht so formatfüllend, wie ich das gerne hätte (der Drucker druckt nicht bis aussen, ich weiß), die Strichstärken sind evtl. noch zu verbessern, aber ansonsten habe ich einen Ausdruck.
Eine kleinere Aufgabe bestand darin, herauszubekommen, welcher Drucker gemeint ist. Wir haben mehrere!
Jetzt steht noch der harte Feldtest aus, im Labor klappts schon.

Zum Thema Dokumentation der SDI-Schnittstelle mussten beide Angesprochenen (DETAC und SDI) passen. Es scheint nichts zu geben! Zumindest nichts, was man verteilen möchte! Sehr schade!

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 11. Jun. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ghostscript

Jochen, ich kann Dir zwar keine Hilfe zur konkreten Frage geben, aber ein Workaround:
Wir reichen grundsätzlich nur PDF-Dateien weiter, wobei wir den PDF-Creator verwenden. Bislang haben wir nur minimale Probleme mit der Erzeugung der PDF-Dateien und absolut keine mit dem Drucken.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 11. Jun. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich steuere etliche Plotter verschiedener Fabikate an.
Die ganzen A3/A4-Laser mache ich mit PostScript, das geht sehr schön.

Dann haben wir aber noch einige Großformatplotter von Xerox, HP, Ricoh, ...
Diese steuere ich mit HPGL/2 an.
Hierbei kann ich steuern:
- Format
- Drehung
- Falten
- Rand
- Skalierung (A1->A2, ....)

Hierzu hänge ich an den von NX erzeugten HPGL/2 einfach Steuersequenzen vorne und hinten an und schicke diesen nachbearbeiteten HPGL dann an den Drucker.
Also HPGL erzeugen --> nachbearbeiten --> HPGL an Plotter schicken

Das Ganze mache ich natürlich nicht manuell, sondern über ein selbst geschriebenes Tool. Unter NX1 gab's ja noch den Plotmanager. Den gab's damals für NX4 noch nicht, also hab ich selber einen geschrieben.

Beispiel für eine Presequenz:

^[%-12345X@PJL
@PJL SET FINISHPROGID="190/20 CROSS FOLD"
@PJL SET FINISHTABS=TABSOFF
@PJL SET FINISHMARGINS=USEPROGRAM
@PJL SET FINISHCROSSFOLD=USEPROGRAM
@PJL SET FINISHBIN=DONTCARE
@PJL SET TITLEBLOCK=LOWERRIGHT
@PJL SET FININTTITLEBLOCK=ON
@PJL SET PAPER=ISO_A1
@PJL SET PAGEROTATE=AUTO
%-12345X

Infos zu PJL-Kommandos gibt's genügend. Sollte aber vor allem vom Hersteller bezogen werden können.

Macht alles nicht wirklich Spaß, aber es funktioniert.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Viele Grüße,
Martin Brehm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal mit dem Treiber vom Hp Laserjet 8000 im Druckeradministrator
Kopiere den Drucker und stelle  in der Druckerttreibervorlage  in den Optionen auf Farbe um  ( lösche vielleicht auch die nicht benötigten Blattrgrößen).
Ich meine das waren auch die Änderungen die ich bei einem ähnlichen Drucker benutzt habe.
// siehe Datenblatt des Druckers ...
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 11. Jun. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, da geht doch was.

Vielen Dank für die Hinweise.

@schulze:
Wir erzeugen ebenfalls PDF-Dateien (sogar mit dem SDI). Aber wenn ein Konstrukteur mal einen Ausdruck machen möchte, dann muss er erst ein PDF erzeugen und dieses dann auf den Drucker schicken. So machen wir das zur zeit, weil der direkte Druck eben nicht funktioniert.
Aber das Neutralformat ist PDF (z.B. für's SAP).

@Brehm:
Im Prinzip ist es genau das, was ich wollte. Aber ich dachte, das wäre über interne SDI-Funktionen möglich (er kann ja PCL - und doch wieder nicht). Aber unsere Drucker verstehen das nicht. Es ist mittlerweile auch nachrangig geworden, da die IT sich bereit erklärt hat, die PS-Option nachzurüsten.
Ich mache mit dem Ghostscript-PCL-Konvert nix anderes, als den SDI-Ausgang zu nutzen. Jetzt, wo ich das sowieso habe, hätte ich natürlich auch die PJL-Befehle vor- und nachschalten können. Das Problem war die Vorgabe des Skalierungs-Wunsches aus dem SDI heraus. Jetzt mache ich das über die wählbaren Profile. Ich lese das BPS-Logfile aus, da steht alles drin. Jetzt kann ich eigentlich alles...   
Aber sag mal, bist DU noch auf NX1? Mit dem Plotmanager sind solche Automatismen nicht möglich. Oder überwachst Du einen share und betüddelst die neuen Dateien darin? Oder hast Du ein eigenes Werkezug für das nachgeschaltete Ausdrucken? z.B. wären die PDF-Ausgaben mit dem Plotmanager nicht so einfach möglich (Papiergrößen, Drehrichtung).

Die Konvertierung geschieht übrigens automatisch über den SDI-Render-External Ausgang. Nix manuell! Das wär dann doch zu blöd!

@Uwe.a
Das probier' ich nochmal aus. Danke.

So, nochmal an alle und ganz polemisch:

Es ist ja konsequent, wenn UG ein Produkt integriert, das sich auf die  Druckausgabe spezialisiert hat. Aber dann sollte es auch funktionieren und besser dokumentiert sein. Ich will nicht so sein: Es funktioniert ja, hat aber erheblichen Bastelanteil und ist so "unbekannt", dass der DETAC leider auch nix Spezielles darüber weiss.

Schönen Abend noch.

Gruß aus dem Norden
Jochen

[Diese Nachricht wurde von de-jochenb am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 12. Jun. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

nein wir arbeiten (noch) mit NX4.
Wir hatten aber unter NX1 den Plotmanager von UGS, und der hat das so gemacht.
Seitens UGS hieß es dann, dass der Plotmanager auch für die NX4 kommen würde. Leider hat uns das zeitlich nicht gereicht. Deswegen habe ich selber ein Tool (GRIP+DOS-Shell bzw. UNIX) geschrieben.

Im Prinzip habe ich ein komplettes Plot- und Konvertierungstool geschrieben, welches mit SAP/SAPPLM kommuniziert.
Ich lade Zeichnungen, stelle Layer um, aktualisiere Schriftkopf-Übersetzungen, stelle Kundenrahmen ein, ..... und starte dann eine Plot- (Format, Falten, Skalieren, Anzahl) oder Konv-Ausgabe (TIFF, IGS, DXF, DWG ...).

Aber 'ne andere Frage. Du hast geschrieben, dass Ihr PDFs über SDI erzeugt. Habt Ihr dazu SDI PDF gekauft oder gibt es auch ein anderes Tool.
Ich checke gerade, ob ich SDI PDF kaufen soll, oder ob ich, wie bei TIF, zuerst über HPGL gehe und dann nach PDF konvertiere.
Wie macht Ihr das?

Danke für Deine Rückinfo.

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Wir erzeugen unsere PDF-Dateien mit Hilfe vom Bereits erwähnten Ghostscript.
SDI erzeugt dabei ein PS-File welches dann mit Hilfe eines .bat Files in PDF gewandelt wird.

Funktioniert einwandfrei und ohne Zusatzkosten.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

wie Wede schon sagte: Ghostscript! Google nach "AFPL-Ghostscript" im Netz. Mit diesem Programm wandelst Du PS-Format in PDF, PCL, EPS2 und noch ein paar Format um. Die Qualität ist recht gut. Wir haben keinen SDI-PDF-Konverter im Einsatz!

Ich nutze den die Option "Render File then Execute Program" im Printer-Setup der SDI Admins. Dort kannst Du sehr schön den Drucker konfigurieren, fängst das erzeugte PS-File mit einem BAT-Script ab und wandelst es mit Ghostscript in ein PDF (oder eben PCL-XL, wie in meinem Fall oben).

Das "Problem" besteht nur darin, dass die PDF's "in Plotrichtung", also auf der schmalen Kante stehend, rauskommen. Dafür kann man aber init-Files für das PS-Setup und Printer-Profiles für die richtige Blattpositionierung definieren, dann kommen die PDF's landscape auf den Schirm.
Genauso mache ich es jetzt für die PCL-Ausdrucke.

Mal was anderes: Ihr verwendet SAPplm. Habt ihr eine direkte CAD-Kopplung oder checkst Du "nur" die PDF's/Neutralformate dort ein? Wie verwendet ihr die Dokuemnte im SAP weiter? Habt ihr ein separates PDM-System? Wir stehen an der Schwelle der CAD-SAP-Kopplung (es wird auf jeden Fall eine) für SolidWorks und Unigraphics. Da suche ich immer noch Anwenderreaktionen.

Schönes WE
Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo de-jochenb,

hinschtlich PDF-Erstellung werde ich vermutlich HPGL-2-PDF bevorzugen, da hpgl bei mir schon komplett vorliegt.
Teste gerade hp2xx, mal sehn, was daraus wird.
Da ich bereits mit batch-Scripts arbeite, die aus hpgl TIFFs in TOP-Quali erstellen, strebe ich die Lösung hpgl-2-pdf an.

zu SAPPLM:
Wir arbeiten seit 01/2007 gruppenweit mit der Voll-Integration von DSC, Karlsruhe
Die baut auf dem CAD-Desktop von SAP auf, ist aber eine komplett eigene Oberfläche. Damit verwalten wir auch ME10 (Vollintegration) und Catia V4 (Containerintegration).

Nähere Infos kannst Du gerne haben, aber nicht übers Portal.
Bitte habe Verständnis dafür.
Meine E-Mail Adresse findest Du ja.

Gruß und nochmals danke,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 15. Jun. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für die Antworten. Das HP2xx schluckt doch nur hpgl, nicht hpgl2, oder. Wie wandelst du hpgl in Tiff?

Der Rest gerne separat, geht klar.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

@de-johenb
...zu hp2xx -> erzeuge dir doch aus einem hpgl ein (was du willst)
... pstoedit ist noch ne Möglichkeit
wenn Ihr VieView/ TC Visualisierung im Einsatz habt kann ich die noch visconvert Konverter in andere Formate nennen.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo de-jochenb,

TIFF aus HPGL ist ganz leicht. Das bietet sogar NX ohne Zusatztools.

Nachfolgend der entscheidende Befehl
%UGII_BASE_DIR%\nxplot\nxplot -input=%SPOOLDIR%\%SPOOLFILE%.cgm -format=TIFF -output=%2 -jobs_dir=%SPOOLDIR%

Das Problem bei mir war vielmehr, dass der TIFF nicht dort landet, wie ich's mit -output angebe.
Hier liegt er:
ugs_temp\nx\bps\<user>\<rechnername>\job_349
da sich das JOB_xxx-Verzeichnis ständig ändert, Werte ich die Datei
ugs_temp\nx\bps\<user>\myjobs
aus und hole mir den File halt selber raus.

Hat 'ne Weile gedauert, aber dann hat's echt gut geklappt.

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du solltest folgende Variablen angeben, dann sollte das Tiff im output_dir erscheinen:

set UGII_SDI_OP_DIR=Pfad-zum-verzeichnis
set UGII_SDI_OVERRIDE_HOME=%UGII_TMP_DIR% zum Beispiel
set UGII_SDI_BPS_JOBS_DIR=%UGII_TMP_DIR%\BPS_jobs zum Beispiel

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz