Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D-Menschen, -Pflanzen, ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation richtig und effektiv anwenden, ein Webinar am 04.09.2024
Autor Thema:  3D-Menschen, -Pflanzen, ... (2684 mal gelesen)
met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Beiträge: 141
Registriert: 23.07.2004

Solidworks 2017
TCE 9.1.3
NX 5
3ds max 2017/2019
CorelDraw 12

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir stellen Kinderspielgeräte her und konstruieren unsere Geräte texturiert in NX5. Für die Angebotszeichnungen erstellen wir direkt aus NX fotorealistische Bilder.
Wir arbeiteten früher mit einem anderen Programm und haben eine große Bibliothek mit 3D-Kindern, -Bäumen, -Sträuchern, usw. die wir als O2C, VRML oder 3DS exportieren können.

Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit texturierte O2C-, VRML- oder 3DS-Dateien in NX zu bringen und diese dann weiterzubearbeiten? Ein erster Versuch von mir brachte nur einen Facettierten Körper, der sehr eckig aussieht.

Oder gibt es fertige Bibliotheken für NX?

Danke im Voraus und Gruß
met

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den umgekehrten Weg in Betracht ziehen:
Aus einer 3D-Ansicht ein JPEG erzeugen und dieses dann in einem Bildverarbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop mit anderen Bildern mischen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Beiträge: 141
Registriert: 23.07.2004

Solidworks 2017
TCE 9.1.3
NX 5
3ds max 2017/2019
CorelDraw 12

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort, aber wir wollen auch Bilder von verschiedenen Ansichten und ggf. ein Video erstellen.

Gruß met

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1129
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 28. Feb. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo met,

wenn ich diese Frage gestellt habe kam immer die Antwort dass
man dafür besser ein externes Programm nehmen soll. Also ist der
Weg, die UG-Daten in eine Animations-/Rendering-Software zu
übertragen und dort mit den Figuren und Texturen zu kombinieren,
wolh der bessere.

Oder kann NX5 da schon mehr??

(siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006163.shtml  oder
dieses Forum http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Produktvisualisierung+Allgemein&number=10)

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Feb. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und ggf. ein Video erstellen.
Und die kleinen NiXen krabbeln auf den Geräten und die Pflanzen wehen mit dem Wind.
Aber Scherz beiseite:
Euer Ansinnen geht ein gutes Stück über den Horizont meiner eigenen Erfahrungen hinaus. Da kann ich nur noch einen Tipp geben:

Auf einem Kundentag vor etwa drei Jahren hatte ich eine Präsentation eines NX-Moduls gesehen, das über das Kinematik-Modul hinaus für Montageuntersuchungen und ergonomische Studien gedacht ist. Allerdings ist mir bei dem Listenpreis, der mir damals genannt wurde, die Kinnlade herunter gefallen.

In einer Veröffentlichung zu NX5 hatte ich nun vor einige Monaten gelesen, das zu diesem Modul gehörige Mensch-Modell "Jack" sei durch ein weibliches Gegenstück "Jane" ergänzt worden. Beide Modelle hätten ein besseres Aussehen erhalten und seien flexibler einsetzbar als frühere Versionen. Ich weiss aber nicht, ob diese Modelle vom Anwender "kindgerecht" überarbeitet werden können.

Weiterhin könnte dann noch das Modul VIS-Publish von Interesse sein.

Fragt doch mal Euren Vertriebspartner nach einer 30-Tage Demolizenz für diese Module...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3980
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Feb. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo met,

kannst du die Flächenanalyse nicht einfach dazu benutzen (in NX4: Analyse > Form > Fläche > Reflexionen > Anwenderspezifiziertes Bild), damit kann man beliebige Bilder auf NX-Modelle "klatschen".

Das ist zwar zum Beurteilen der Flächenqualität gedacht, klappt aber auch bei fotorealistischen Präsentationen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz