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Autor Thema:  Boolsche Operationen zwischen n Körpern (1587 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



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Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Verschnitt (Intersect) zwischen den Körpern 1, 2 und 3 machen, übrigbleiben sollten die mit "X" markierten Stellen. Catia macht das ohne Probleme, ich kann dort anscheinend (inkonsistenterweise) mehrere Körper in einem anlegen. NX dagegen verschneidet immer nur den ersten Tool-Body (obwohl ich mehrere Tools auswählen kann). Gibt es hier eine Lösung oder einen Alternativweg?

Vielen Dank,
Paul

Code:

+----------+  +----------+
|..........|  |..........|
|....#1....|  |....#2....|
|..........|  |..........|
|.....+----+--+---+......|
|.....|XXXX|..|XXX|......|
+-----+----+  +---+------+
      |.....#3....|
      +-----------+

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

das klappt definitiv nicht in NX!
Was macht Catia da draus? Zwei Bodies mit gleicher Historie? Was macht der eine Body, wenn der andere verschoben, verdreht, geändert wir? Was geschieht nach dem Verdrehen, Verschieben ... wenn sich die ursprünglichen Ausgangsparameter verändern ... kann eigentlich nix Vernünftiges dabei herauskommen ... oder?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


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Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
Durch eine boolsche Operation zwei seperate parametrische Körper zu erhalten ist nicht möglich.
Du kannst aber folgenden Weg gehen:
Wähle beim Schneiden "Werkzeug beibehalten" (bzw "Ziel beibehalten", je nach Reihenfolge) aus, dass dein Körper #3 erhalten bleibt. Das machst du dann 2 mal und hast deine gewünschten Volumen erzeugt.
Aber wie Walter schon schreibt, wird das mit großer Wahrscheinlichtkeit beim weiteren Arbeiten zu Problemen führen...

Gruhs, Jesse 

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter , in Catia geht sowas und richtig angewandt funktioniert das recht gut. Läut unter dem Begriff boolsche Körper.
Du kannst 2 Körper vereinigen die sich nicht berühren.
Im UG kannst du das ähnlich mit dem gruppieren erzeugen...
mfg
uwe.a
zu drcmda...
mit toolbody erhalten und in 2 boolschen OPs erzeugen

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drcmda
Mitglied



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Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch! 

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Milan0
Mitglied



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Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 11. Sep. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

ich erzeuge mir in so einem fall den körper 3 zweimal, dann habe ich im späteren verlauf keine fehlermeldungen.

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