Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4: geänderter Schrägenbefehl benötigt jetzt immer Ebenen...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  NX4: geänderter Schrägenbefehl benötigt jetzt immer Ebenen...? (1287 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 20. Jul. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


früher mußte man einen Punkt anwählen, um die Stelle zu definieren, von der die Entformungsschräge ausgehen sollte. Jetzt will NX4 eine Ebene haben.
Oft gibt es aber keine Ebene an den Flächen, die geschrägt werden sollen.

Muß ich jetzt jedesmal extra dafür eine datum plane erzeugen?

Danke für Eure Tips!


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Blendy

-meinst du die körperschrägung?
(ist einfacher in nx4!)

-welchen befehl genau?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy.
Ich hatte mich auch zunächst mit der "Körperschrägung" rumgärgert. Habe dann das Feature "Entwurf" gefunden. Dann war die Welt wieder schön (Entspricht dem bekannten Taper)...

Gruß, Jesse

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 20. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich meine den Befehl "Entwurf".

Ich schrieb, dass der Befehl
jetzt immer eine Ebene haben will. Aber wie wir eben erkannten, stimmt das nicht.
Wir bemerkten heute, dass NX4 maanchmal einen Punkt nimmt und manchmal nicht.
Dann stellten wir fest, dass NX4 immer den Punkt NICHT nimmt, wenn er verdeckt ist.

Man gehe also in den Drahtmodus, wähle einen verdeckten Punkt zur Bestimmung der "stationary plane", also der Stelle, die unverändert bleiben soll und siehe da, NX4 zeigt den Punkt im Auswahlfenster nicht an, sondern nur alle ebenen Flächen. (Daher gestern meine Vermutung, dass er jetzt nur noch Ebenen akzeptiert).

Also ist die Auswahl innerhalb des "Entwurfs" fehlerhaft.

Gruß,


Micha

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege_durch_punkt.zip

 
hallo blendy!

lt. online-doku geht das:

A planar face or a datum plane, or

A thru-point which the stationary plane that is normal to the draft direction vector, passes through.

The cross section of the body at the stationary plane remains unchanged by the draft operation. The draft feature is associated to its stationary plane. For example, while defining the stationary plane, if you define an edge endpoint as the thru-point, the draft updates if you modify the edge. If you delete the object used to define the thru-point (you receive a notification message before this happens), the draft uses the coordinates of the thru-point's position when it was deleted. You can edit the draft feature to give it a new associative thru-point.

anbei ein beispiel, wo die "stationary plane" durhc den punkt in der skizze definiert wird.

PS: versionsabhängiges problem? hab 4042.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt noch ein Problem innerhalb des Draft-Befehls:

Wenn ich eine Schräge an einem Bauteil exakt so modellieren will, wie an einem ähnlichen anderen Bauteil, dann sehe ich gern nach, wie denn der Draft erzeugt wurde. Unter V18 sah man wenigstens einen kleinen roten Punkt, welcher die stationary plane definierte. Heute sieht man irgendwie garnischt mehr.

Man kann nicht erkennen, welches Objekt angewählt wurde, um die stationary plane zu definieren und auch nicht, welches Objekt angewählt wurde, um die Richtung zu definieren!

Bei einem parametrischen CAD-Programm sollte man das erkennen können.

unter Information finder man lediglich dieses hier:

.....
Draft(844)
------------------------------------------------------------
p7176=0.5                                                                0.5
Set1 A


Feature Parameters for: Draft(844)
------------------------------------------------------------
Set1 Draft Angle    =      0.50
Ref Point: Associative Draft plane reference point.
          Referenced object does not exist in current model.
          X        =      0.0
          Y        =      -2.70
          Z        =      -0.00698415389835
Direction: Non-associative Draft direction.
          X        =      0.99322450
          Y        =      -1.0
          Z        =      0.0

Feature Associativity for: Draft(844)
------------------------------------------------------------

Parent(s):

    Blend(601)
    Extrude(113)
    Extruded(37)
    Blend(843)
    Blend(597)
    GK_EXTRUDED(10)
    Blend(837)
    Extruded(9)

Aber was nützen die schon, wenn man da nur völlig krumme Werte findet. Daran kann man auch nicht ableiten, was bei der Erzeugung des Draftes damals angeklickt wurde!


Für Hinweise, was ich falsch mache, vielen Dank im Voraus!!!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy.

"Für Hinweise, was ich falsch mache, vielen Dank im Voraus!!!"

Ich würde sagen gar nix. Ich denke eher es ist wie bbking geschrieben hat ein versionsabhängiges Problem. Ich habe auch die version 4.0.4.2 und da läuft es ohne Probleme. Wo die Körperschrägung anfängt und in welche Richtung sie verläuft bekomme ich angezeigt wenn ich auf mit "Rollback bearbeiten" gehe und mir dann die Einzelschritte anschaue. Die "unveränderte Ebene" ist dann farblich markiert und der Vektor wird ebenfalls angezeigt. Allerdings heißt die Funktion bei mir auch "Aushebeschräge" und nicht "Entwurf", den Entwurf gibts bei mir gar nicht...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 24. Jan. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch mit der NX4.4.2 und kann keinen angewählten Punkt mehr erkennen. Es ist der gleiche Müll wie deim extrude. Dort kann ich auch nicht mehr die angewählte Kante für die Richtung erkennen beim ändern erkennen.
Ich sage immer "Hauptsache man verschleudert die ganzen Wartungskosten in dem man blasse bunte Bildchen ins System macht die man kaum noch unterscheiden kann".

------------------
gruss von

thomas schwarze
as engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz