Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3 Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX3 Plotten (4500 mal gelesen)
Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat sich schon mal jemand mit der Erzeugung von HPGL-Files mit dem neuen Plotsystem von NX3 beschäftigt?
Beim Testen fallen 2 Probleme auf:

1. Ist es möglich, wie bei NX1 einen Plotter zu definieren, mit dem alle Paierformate (A4-A0) abgedeckt werden können?
Wenn ich unter NX3 einen Plotbereich bis max. A0 einrichte, dann wird zwar ein HPGL erzeugt, aber die Papiergröße ist trotzdem A0 (z.B. Inhalt der Zeichnung ist maßstäblich A3; der Rest des Blattes ist aber leer, da Blattgröße A0 ist). Bei NX1 ist das Blatt immer nur so groß, wie die maximale Ausdehnung der Daten ist.

1a. Weiterhin fügt das System 2 Schneidmarken in 2 diagonal gegenüberliegende Ecken ein.
Die Größe des Blattes ist bei uns 2mm größer als die eigentliche Blattgröße (DIN A4 299x212 statt 297x210). Der Plotursprung liegt bei 1,1 --> Damit ergibt sich ein Rand von 1mm nach. Dadurch sehe ich die Schneidmarken auch bei A0-Zeichnungen bei Blattgröße A0. Kann man irgendwo die Erstellung dieser Schneidemarken deaktivieren?

2. Die Größe der HPGL-Files hat sich von NX1 auf NX3 verdoppelt (bei gleichen Zeichnungsinhalt in UG)! Ist das normal, oder kann man da noch etwas einstellen?

Der Anruf bei der Hotline brachte bis jetzt kein Ergebnis:
-----
Our Customer used the Plot-Queue in NX1 with the Paper-Size from "DIN A0".
When his Drawing is only a "DIN A4" Paper and he has an endless Role on his
Plotter UG ends at the Paper-Size from "DIN A4".
Now on NX3 UG creates EVERYTIME a full "DIN A0" Paper (in NX3 it does not matter if the real Drawing is smaller).
Because of the enless Role UG creates 2 Cutmarks on the Paper.
This is not OK for him and disturbes his using of thise plots.

Please look at this and open an ER.
-----

NX3 ist seit min. 1 Jahr verfügbar. Ich frage mich, ob die bei UGS übehaupt mal ein paar Sachen testen, bevor die so ein Plotsystem anbieten.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tilo,

ich kann dir nur recht geben, die "Plotterei" unter NX3 ist schrecklich! Die meisten Firmen haben noch nicht auf NX3 umgestellt und wissen (noch) nicht, was sie dann erwartet. Ich nehme an unter NX4 wird es nicht viel besser ... weiss es jedoch nicht sicher.

Auf der anderen Seite geht doch wieder (fast) alles, nur viel komplizierter. Wir haben uns tief eingearbeitet und einige Lösungen erarbeitet. Teilweise mussten wir mit GRIP-Programmen eingreifen. Wenn du nähere Informationen brauchst, dann schreib' mir bitte eine PM!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefällt Walter zwar sicher nicht, aber:
Ich kann nur empfehlen, wenn die Installation von einem externen Dienstleister durchgeführt wird, die Plotkonfigurationen zum Pauschalpreis reinzunehmen (und im Vorfeld klar zu definieren).
UGS.at hat bei uns seit Anfang August bereits mehrere Manntage nur für die Plotterkonfiguration verbraten und ist immer noch nicht fertig, das meiste geht mittlerweile ...

Wenn mans selber macht, muß man halt reinbeissen ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das bestätigt mich ja nur! Meine Firma lebt (teilweise) auch von UG-Installationen, wir gelten demnach ebenfalls als "externer Dienstleister". Das war genau der Grund, warum wir und durch die Thematik "durchbeissen" mussten. Die Kollegen von "UGS.at" haben vermutlich die gleichen Probleme (vor sich?).

Meine Behauptung, dass die Sache noch nicht ausgereift ist kann ich  ganz leicht durch 2 Beispiele belegen:

Die abgespeicherten Profile halten nicht alle gewählten Optionen und als Plotursprung wird die (zufällige !!!) linke untere Ecke des Grafikfensters weitergegeben (bei Zeichnungen, Drawings). Wer solche Funktionen programmiert wäre in der "MS-Paint Ecke" sicherlich besser aufgehoben!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinz

Tilo, welche Plotter verwendet ihr?

Wir haben hier eine Testinstallation von NX 3 durchgeführt, OS ist W2K und XP, nen HP DesignJet 600 (also Uralt-Modell) mittels JetDirect ans Netz gehängt, das Ding druckt aus NX 3 genau das was ich erwarte.
Der Plotter ist als Rollenplotter mit 36in Rollenbreite eingerichtet, abhängig davon ob ich das Vorgabemedium nehme oder die Mediumgröße benutzerdefiniert überschreibe, wird ein DIN A3 Blatt entweder ganz rechts oder ganz links auf der Rolle angeordnet, aber immer mit der kurzen Blattseite in Rollenlängsrichtung, also auf minimalen Papierverbrauch ausgelegt.

Ganz wichtig sind passende Druckertreiber, meiner Erfahrung nach funzen reine HPGL/2 Treiber am besten.
Das gleiche gilt für PS Drucker, dort sollte kein PCL Treiber verwendet werden.

Zu 2. Welche Schneidmarken meinst du? So was habe ich bei SDI Plot noch nie gesehen. Kann es sein, das das bei euch im Druckertreiber eingestellt ist und du mit NX 1 nen anderen Treiber ansprichst als mit NX 3?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Meinolf,

Plotter haben wir verschiedene Typen im Einsatz (z.B. OCE9400; OCETCS400; XEROX Phaser 5400 usw.). Bei uns werden die Plotfiles im TCE unter der Revision abgelegt (Format HPGL). Das eigentliche Plotten auf die Plotter/Drucker geht dann über die ganz normalen Windows-Treiber an die Ausgabegeräte. Daher benötige ich zunächst das HPGL-File. Bis NX1 war das auch kein Problem. Bei NX3 scheint das nicht mehr so einfach möglich zu sein. Das direkte Plotten aus NX3 auf die Ausgabegeräte habe ich noch nicht so intensiv getestet, da wir immer über HPGL gehen.
Wie handhaben den das andere Firmen (mit TCE)? Ich habe auch schon über ein anderes 2D-Format nachgedacht (z.B. CGM), bin mir aber noch nicht vollständig im klaren.

Zu 2: Die Schneidemarken siehst du in den angefügten Dateien (oben links und unten rechts). Modell in SDI-Plot ist Generic HPGL/2.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Sep. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich


test_hpgl.zip

 
Tilo,

ich hab dir ein paar HPGL Files angehängt. In nem Viewer sehen die gut aus. Allerdings hab ich nur ne Demo-Version, deswegen kann ich nicht drucken.

Welchen Viewer verwendet den TCE? Kann es sein, das es da Unterschiede gibt? (HPGL / HPGL 2)
Können die Schnittmarken vom Plottertreiber kommen?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 27. Sep. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_nx1.zip

 
Hallo Meinolf,
in deinen Files sind diese Schneidemarken ja auch drin!
Anbei noch ein HPGL-File aus NX1. Ohne Schneidemarken und Formatgröße=Größe der Daten!
TCE verwendet die TCE-Vis-Produkte. Da habe ich z.Zt. auch nur eine Testlizenz. Aber auch mit anderen Viewern (ich hatte mal ViewCompanion www.softwarecompanions.com getestet) sind diese Marken zu sehen.
Die Schneidemarken kommen auf jeden Fall vom SDI-Plottertreiber.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Sep. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

No Sir,

bei uns sind die Schneidmarken im Zeichnungsrahmen enthalten !

Mit ViewCompanion kann ich jetzt auch nachvollziehen, was du meinst. SDI schreibt offensichtlich immer die Rollenbreite in das Plot File.
Da wird man vielleicht mit den Blattgrößen spielen müssen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Sep. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tilo,

wenn du dir einen Plotter anlegst, der HPGL/2 verwendet, und diesem Plotter die benötigten Blattgrößen zuweist, sollte es funzen. Tut es zumindest bei mir.
Für jede einzelne Blattgröße speicherst du die Einstellungen für das Papierformat und die Ausrichtung als Profil ab, dann kannst du damit schnell auswählen, was du haben möchtest.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
Zitat:

No Sir,
bei uns sind die Schneidmarken im Zeichnungsrahmen enthalten !


Bei dir ist wahrscheinlich die Größe des Zeichnungsblattes in UG gleich der Formatgröße.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist bei uns nach außen je 1mm Rand. Daher sehe ich die Schneidemarken auch neben dem Zeichnungsrahmen.
Zitat:
wenn du dir einen Plotter anlegst, der HPGL/2 verwendet, und diesem Plotter die benötigten Blattgrößen zuweist, sollte es funzen. Tut es zumindest bei mir.
Für jede einzelne Blattgröße speicherst du die Einstellungen für das Papierformat und die Ausrichtung als Profil ab, dann kannst du damit schnell auswählen, was du haben möchtest.
grüße


Genau das ist ja ein Teil des Problems:
Unter NX1 hatte ich für ALLE Papierformate EINE PlotQueue.
Unter NX3 würde ich für jedes Papierformat ein eigenes Profil benötigen. Die User müssen sich also VOR dem Plotten jedesmal über das Papierformat im klaren sein; damit sind Fehler sind vorprogrammiert. Außerdem muß ich bei der automatischen HPGL-Erzeugung jetzt auch noch die Blattgröße ermitteln.
Natürlich kann man das über Grip o.ä. automatisieren (das werde ich wohl dann auch machen müssen), trotzdem bleibt festzustellen, daß ich als Kunde hier Aufwand treiben muß, den ich unter NX1 nicht hatte!

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Sep. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotten_NX3_Konzept.pdf

 
Hallo Tilo,
hallo Meinolf,

ich weiss nicht, ob es zu euerer Diskussion etwas beitragen kann, aber in der Anlage ist das Konzept, wie wir es gelöst haben. Vorgabe war, dass jeder UG-User mit zwei bis drei Klicks, das richtige Gerät und das richtige Format zielsicher auswählt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Sep. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tiloo, ist schon ärgerlich mit dem Plotten,
zu deinem Problem mit dem Rand: hast du schon mal in den Anwenderstandard Dialogen in Nx3 geschaut?
Dort kannst du diverse Einstellungen vornehmen im Bereich Gateway Plotten. Mich würde interessieren ob die Scheidmarken auch in der fürs plotten erzeugten CGM Datei vorhanden sind?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Sep. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tilo, kannst du einen Zeichnungsrahmen von euch hier hochladen?

Walter,
womit erzeugt ihr PDF Dateien? Acrobat, FreePDF bzw. GhostScript? Bekommt ihr auch DIN A1 und DIN A0 auf PDF?

@ALL

ich kenne das Drucken bis NX 2 nicht, aber:
für mich ist, abgesehen vom administrativen Aufwand, für den Anwender kein Unterschied bzw. Nachtteil gegenüber anderen CAD Programmen erkennbar.

Inventor, SE und SXW: nutzen die Standard-Windoof-Druckerfunktionen.
Das bedeutet, für JEDEN Ausdruck ist JEDE Einstellung manuell zu überprüfen, bzw. alle Sonderfunktionen sind Treiberabhängig.

AutoCAD: benutzt ein eigenes Drucksystem, der administrative Aufwand ist höher als bei obigen Programmen, dafür gibt es mehr Möglichkeiten, unabhängig vom Druckertreiber.

SDI Plot: vergleichbar mit dem AutoCAD Druck, kann ncoh etwas mehr (Jobname, Benutzer, Datum etc.).

Benötigte Eingaben (bei entsprechender Einrichtung)

Inventor, SE:
1. Datei, Druck
2. Druckerauswahl
3. Papiergröße
4. u.U. Papierausrichtung
5. O.K.

ACAD:
1. Datei, Druck
2. Druckerauswahl
3. Druckbereich bestimmen
4. Papiergröße
5. u.U. Papierausrichtung
6. O.K.

UG-NX3:
1. Datei, Druck
2. u.U. Blattauswahl (geht bei ACAD und Co. nicht!)
2. Druckerauswahl
3. Profilauswahl
4. Plot
5. Abbruch zm Beenden oder gleich mit anderem Blatt weiter drucken

Ich kann da keine großen Unterschiede, was die Anzahl der erforderlichen Eingaben betrifft, erkennen.

Klar ist eine weitere Automatisierung wünschenswert, und die Dokumentation sollte besser sein. Aber so schlecht, wie das SDI oft gemacht wird, ist es auch nicht.

Als Alternative kommt unter Umständen Mplot in Frage - www.mquest.ch

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 29. Sep. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.zip

 
Hallo Meinolf,

hier ist mal ein Rahmen von uns im Format A3. Größe in UG 299x422 (also je 2mm größer als Standard).

@uwe.a
Das mit den Anwenderstandards war ein Versuch, hat aber leider keine Verbesseung gebracht.
Der Hinweis auf das CGM-File war aber wichtig: In den CGM-Daten sind keine Schneidemarken vorhanden! Damit kommen die Marken erst bei der Konvertierung CGM-->HPGL durch SDI drauf. Nur habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, diese Marken zu deaktivieren.

@ALL
Das Ausplotten geht bei uns über TCE. Nach einem Doppelklick auf das HPGL-File startet ein Dialog. Standardmäßig wird je nach Originalgröße der richtige Drucker gewählt (Dazu werden die HPGL-Daten vorher analysiert). Im Prinzip ist der Ablauf ähnlich wie bei Walter, nur von TCE aus.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Sep. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich


plot.zip

 
Dann schau mal im plotadmin ob in den Hpgl einstellungen ob schneidmarken dort gesetzt werden. Anbei 2 batchroutinen für SDI außerhalb von nx3, es müssen nur die (basis)Variablen angepasst werden.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Sep. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich


md_rahmen_blatt_1.zip

 
Voila,

hier dein HPGL ohne Schnittmarkierungen.
- Initialisierungsdateì?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Sep. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinolf du scheinst ja der Einzigste zu sein der was " hinkriegt".
gibt es eine SDI variable die Standartmäßig auf metrisch zeigt?
Funktioniert bei hpgl der Rollenwechsel befehl im preprozess mit
^PARA HPGL INTRAY = ROLL2; ?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 29. Sep. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hpgl_daten.zip

 
Hallo Uwe.a
deine Routinen rufen das SDI-Plotten ausserhalb von UG auf. Kann man damit auch in HPGL konvertieren?

@Meinolf
In der von dir hochgeladenen Datei sind die Markierungen aber auch noch drin!
Schau dir mal das HPGL-File mit einem Texteditor an:
In den Zeilen 4 und 5 sind die Ecken definiert. Wenn man diese beiden Zeilen löscht, dann werden die Daten bis zum Rand dargestellt. In ViewCompanion werden bei deinem File die Marken zwar nicht dargestellt, über Info ist die Plotfläche trotzdem noch 299x422 (und damit 2mm zu groß). Wenn du die Zeilen 4 und 5 entfernst, dann ist die Plötfläche 297*420, also sauberes A3.
Anbei nochmal ein Beispiel mit einem Rechteck auf A3.

Aber was meinst du mit Initialisierungsdatei bzw. wie hast du das ohne Schnittmarkierungen hinbekommen? Gibt es da eine Doku zu SDI-Plot, die ich noch nicht kenne?

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Sep. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

cgm's -> ja

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 29. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Sep. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich


Roetelmann.zip


nx_plot_userguide.pdf


NX_Plot.pdf

 
@Uwe,

- wegen dem Preprozessing: habe ich noch nicht mit rumgespielt
- meinst du die Einheiten? Kannst du doch im printAdmin einstellen

@Tilo
- beim Plotten habe ich die Papiergröße mit 422 x 299 angegeben.
Interessanterweise wird bei DIN A3 die Größe von 421 x 299 erzeugt.
Mit dem editieren der HPGL Datei hast du recht, dann wird es exat DIN A3 groß.
- Die Initialisierungsdatei wird bei PS bzw. PCL und HP-RTL benötigt, um die Papiergröße einzustellen.

Ich habe meine Konfigurationsdateien gezippt, vielleicht hilft es ja weiter.

@All:
ich kann nix dazu, das es bei uns funzt. Eigentlich habe ich alles nur so eingestellt, wie es nach kurzer Überlegung sinnvoll erschien.
Allerdings verwende ich bei HPGL keinerlei Initialisierungsdatei oder Pre / Postprozessing.
Ich arbeite mit SDI unter I-DEAS schon einige Jahre, allerdings imemr nur mit HP Plottern / Druckern. Ein Canon Tintenspritzer funzt aber auch ohne Probleme.
SDI zusammen mit I-DEAS und auf UNIX ist ne ganz feine Sache, mit nem einfachen Makro kann man / frau da ein "one-klick"-Drucken realisieren.

Doku gibt es schon einiges, so bei Dr. Wallner, HBB :-), bei UGS unter GTAC.

Vielleicht auch einfach mal hier versuchen:
http://www.sysdev.com/support_eame_request_form.html

------------------
Grüße
Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 1

Plotten ist ´ne Katastrophe. In alter UG-Manier unmöglich.
Also habe ich cgm-Files an den Xerox geschickt und es hat
funktioniert. Die Suche nach den Plotterkonfiguration
in NX hat mich fast 1,5 Stunden gekostet.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz