Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  MR (QRM) remote verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  MR (QRM) remote verteilen (1717 mal gelesen)
thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 26. Mai. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde

Ich beschäftige mich gerade damit, wie am einfachsten auf mehreren PC`s (Windows) ein UG MR per remote verteilt werden kann.

Ich habe es einmal versucht, indem ich den update auf einen Share kopiert habe. Dann habe ich ein Script geschrieben, das auf jedem PC ausgeführt wird und das ugs_update.bat zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführt (mit einem remote-Tool). Das Skript wurde dann auch gestartet, jedoch wurde beim Ausführen der ganze Kopierteil vom MR ausgelassen… Ich vermute, dass das Problem der UNC Pfad zum ugs_update.bat ist, der im „remote-Skript“ aufgerufen wird. Natürlich könnte ich nun zuerst ein Drive mappen. Nur ist das Problem, dass ich das mit meinem Remote-Tool leider nicht kann…

Wie löst ihr solche Fälle, wenn ihr viele PC`s updaten müsst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Mai. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thöme,

wie viele PC's hast du denn zum updaten?

Bei so einer gravierende Änderung würde ich mich auf Remote-Installationen nicht verlassen. Wenn etwa die Variable "UGII_BASE_DIR" nicht richtig belegt ist (z.B. wenn mehrere UG-Versionen gleichzeitig installiert sind), dann zerstörst du mit Sicherheit sehr viel.

Nach einer sauberen Installation auf einem neuen Rechner sind alle Updateänderungen in die UG-Umgebung "eingearbeitet". Es wäre ggf. sicherer, diese Installation auf die anderen PC's zu kopieren. Das dürfte auch zeitlich gesehen kaum ein Unterschied sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thöme,
mir ist auch schon aufgefallen das das Skript ugs_update.bat mit UNC-Pfaden Probleme hat.
Versuch es doch mit einem festen Laufwerk. Noch besser: Du mappst das Laufwerk in Deiner Batchroutine:
net use z: /d    -> Löscht eine Laufwerkszuordnung
net use z: \\UNC-Pfad    -> Verbindet ein Laufwerk

Das geht glaube ich auch im Batch! Probiers mal aus und berichte, bin schon ganz neugierig!

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 27. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hinweise!

@Walter Hogger
Es sind ca. 80 Clients. Die Problematik mit den UG-Variabeln ist mir bekannt. Ich teste das ganze vor updates relativ intensiv… Die PC`s sind alle mit dem gleichen Abbild installiert. Von diesem Aspekt her könnte ich diese schon mit dem neusten MR neu aufspielen. Nur das dauert halt pro Neuinstallation so ca. 1 Stunde. Der update ein paar Minuten.

@deepblue
Das würde so bestens funktionieren. Nur mit unserem Remotetool können wir leider keine solchen Befehle absetzen… Früher war das mit den UNC-Pfaden kein Problem, da alle Dateien über den xcopy-Befehl upgedated wurden. Jetzt wird nur noch ein kleiner Teil mit xcopy gemacht. Der ganze Rest ist in die *.exe files gepackt und diese machen dann wiederum beim Entpacken (via UNC) Probleme…

Na ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ugs_update.bat etwas zu modifizieren oder alle *.exe-files zuerst selbst zu entpacken…

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Mai. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich mache das über ganz simple xcopy-routinen und einer abfrage beim start einer der applikationen über die normale umgebung (z.b. start_nx2.bat). mit dem entsprechenden update wird eine textdatei mit rübergeschickt, die beim start aller applikationen (tce oder ug oder imanprompts) abgefragt wird. ist sie vorhanden geht es normal weiter, wenn nicht wird xcopy mit den entsprechenden parametern gestartet. der user bekommt die chance, noch alle apps zu schließen (pause). funzt mit tce8.x/nx1/2/3 problemlos. durch das weiterreichen der abfrage macht es auch nix aus, wenn der user länger nicht online war. dann bekommt er halt 2 oder 3 updates...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 31. Mai. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti

Das tönt aber sehr interessant!

Das heisst, du updatest das System, während die user eingeloggt sind? Die user warten dann, bis das System upgedatet ist und arbeiten dann weiter?

Wie funktioniert das genau mit detextdatei die rübergeschickt wird? Was steht da drin und wann wird diese wie geschickt?

Kannst du mir ev. ein Beispiel deiner Skripte zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!
Töme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 01. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,

klingt gut, aber wie machst Du das mit den XP-Rechten?
Haben bei Euch "normale User" Admi-Rechte (zumindest lokal)?

Standardmäßig darf bei uns ein "normaler User" keine Software installieren.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henne67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2002

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 01. Jun. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yeti,
bin ebenfalls sehr interessiert.
Kannst Du mal'ne Textdatei einstellen?

Gruß Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 01. Jun. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

mann, da ist man mal 2 tage nicht online und so viele fragen.
ja, unsere user haben lokale adminrechte. wir fahren xp unter novell.
ich habe einfach die normale start_nx2.bat umgeleitet auf eine eigene patch_abfrage.bat per call, die parameter werden mit übergeben
"rem  Abfrage Patches TCE/UG
call \\...\UGSSHARE\Installation\Anpassung_CLIENT\patch_abfrage_client_nx2.cmd %1 %2 %3 %4 "

dort wird einfach eine abfrage nach der/den bewußten textdatei(en) durchgeführt und dann weiter gelaufen. die dateien müssen nur existent sein - können also leer sein. ich schicke sie immer mit schreibschutz rüber und schreibe einen warntext "nicht löschen..." rein.

"if exist d:\ugs\ugnx2\20040818.txt goto weiter
ECHO Es wurde eine veraltete Version von
ECHO Unigraphics auf dem Rechner entdeckt.
ECHO Bitte beenden Sie ALLE laufenden
ECHO TCE/UG-Sitzungen, bevor Sie
ECHO mit dem Update fortfahren!!!
PAUSE
call \\...\UGSSHARE\Installation\Anpassung_CLIENT\NX2_patch2042.cmd

:weiter
if exist d:\ugs\ugnx2\nx2_2042_mp4.txt goto weiter1
ECHO Es wurde eine veraltete Version von
ECHO Unigraphics auf dem Rechner entdeckt.
ECHO Bitte beenden Sie ALLE laufenden
ECHO TCE/UG-Sitzungen, bevor Sie
ECHO mit dem Update fortfahren!!!
PAUSE
call \\...\UGSSHARE\Installation\Anpassung_CLIENT\NX2_patch2042_mp4.cmd

...und so weiter, am schluß dann noch ein paar vom user modifizierbare dateien, die aber firmenstandard haben sollen (form.properties usw.) und dann wird die eigentliche start_nx2.bat gecallt (immer noch mit parameter übergeben)...

:ende
xcopy \\...\UGSSHARE\Installation\Anpassung_CLIENT\Allgemeines\* d:\ugs /r /s /y
xcopy \\...\UGSSHARE\Installation\Anpassung_CLIENT\WindowsXP\system32\* C:\Windows\system32\ /r /s /y
ECHO Keine weiteren Updates erforderlich.
call %UG_SHR_DIR%\ugnx2\env\start_nx2_buv.bat %1 %2 %3 %4 "
dann geht es seinen normalen ug/tce-weg weiter. durch die pause verhindere ich, das user sich eine laufende sitzung zerschießen. dadurch, das alle parameter weitergegeben werden, startet ug/tce dann normal hoch, nach einem umfangreichen patch verzögert sich der start meist um 5-10s (ich schätze, ug muß erstmal die dll's zurechtrütteln, die neu gekommen sind).
wie ihr seht, nix besonderes. nur die alten dos-kenntnisse...

nachtrag: leider sind seit 2.0.5.x/alle dreier patches der aufwand etwas höher: man muß die ganzen exe-dateien entpacken. dazu habe ich mir einfach die 4 erforderlichen dateien in eine leere ordnerstruktur kopiert und lasse dann das ug-skript laufen. so habe ich dann meinen alten standard für das xcopy...
viel spaß beim probieren!

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 01. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 01. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
folgender Beitrag ist vielleicht auch interessant:
(Man kann sich die Sache mit den Textfiles sparen, sofern man das Programm nimmt, bei MRs sowieso) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002533.shtml

Ich kopiere übrigends die MPs und MRs als zip ins %TEMP% des Clients, lass sie dort extrahieren und ausführen (= weniger Traffic, schneller, kein UNC Problem)

Wegen den Admin Rechten:
Meineserachtens nur Hauptbenutzer nötig. Es reicht doch ein Schreibrecht auf %UGII_BASE_DIR% aus, und warum sollte das der User nicht haben? Kann man diskutieren...
Die Dienste kann man als Hauptbenutzer stoppen und starten.


Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 02. Jun. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

@rainer1: kannst du mal ein beispiel reinposten, wie du das machst mit dem lokalen ausführen? ich mache das nur so (vielleicht umständlich?), weil meine kollegen admins (betriebssystem/netzwerk) das mit der softwareverteilung per novell application launcher nicht hinbekommen bzw. immer keine zeit haben. da ich aus der konstruktion komme und nicht aus der IT, mußte ich mir irgendwas ausdenken, was ich kenne und sicher funzt. schließlich wollte ich nicht mit cd's loslaufen...
bin aber für alle verbesserungen zu haben!

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich


Hier ein Beispiel für die MPs.

Gruß

Rainer

set CC_UPDATE_PATH=Pfad_zu_zips

if exist %TEMP%\UG_Update\qrm echo J | RmDir /S /Q %TEMP%\UG_Update\qrm


set PATH=%UGII_BASE_DIR%\ugii;%PATH%

set CC_UPDATE=YES
env_print.exe -v | findstr 20.0.5.2>NUL && set CC_UPDATE=NO
if "%CC_UPDATE%" == "NO" goto end

cls
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *                            MAINTENANCE PACK                                *
echo *                                ( MP )                                      *
echo *                              NX UPDATE                                    *
echo *******************************************************************************
echo *                        Bitte Taste druecken                                *
echo *                          und bestaetigen bis                                *
echo *                                FERTIG                                      *
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
pause

echo Kopiere und extrahiere Update Archiv
if not exist %TEMP%\UG_Update\qrm mkdir %TEMP%\UG_Update\qrm
echo d | xcopy %CC_UPDATE_PATH%\QRM\NX2\UGNX2052\ugnx-2.0.5.2.mp1.zip %TEMP%\UG_Update\qrm\ugnx-2.0.5.2.mp1.zip >NUL
%CC_UPDATE_PATH%\7-Zip\7z x %TEMP%\UG_Update\qrm\ugnx-2.0.5.2.mp1.zip -o%TEMP%\UG_Update\qrm
C:
cd %TEMP%\UG_Update\qrm\ugs_update0205_MP1
call %TEMP%\UG_Update\qrm\ugs_update0205_MP1\ugs_update.bat /d

@echo off
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *                              UG UPDATE                                      *
echo *******************************************************************************
echo *                                FERTIG                                      *
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
echo *******************************************************************************
pause

:end

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz