Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kette nach Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kette nach Leitkurve (4435 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe ein Kettenglied als Baugruppe modelliert. Wenn ich nun mehrere Glieder zusammenbaue erhalte ich meine Kette. Die so entstandene Baugruppe möchte ich in einer Maschine einbauen. Die Kette soll sich an einen Radius anpassen und später wieder geradeaus laufen. Kann man das irgendwie mit einer Leitkurve verbauen ?

Gruß Boffix

Hab´noch ne dürftige Skizze angehängt...

------------------
    System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder    ***

[Diese Nachricht wurde von boffix am 08. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von boffix am 08. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Apr. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, boffix,

ich würde in die Ketten-Baugruppe die Teile einfügen, um die sich die Kette legen soll. Diese dann zur Referenz machen (damit die Stüli im Teamcenter stimmt). Dann die Kettenglieder auf die Referenzbauteile verknüpfen (über Bezugsebenen).

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so mach ich das momentan, aber das langweilt mich. Ich will ein Stück mit ca. 15 Glieder einbauen. Das kommt bei uns häufig vor, und ich kann vom Anwender nicht verlangen, dass jedes Glied einzeln verbaut werden muss ... dann lassen die Jungs die Kette lieber weg.

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meiner Meinung nach bei den assoziativen Kopien fehlt, ist die Möglichkeit entlang einer Kurve zu kopieren. So stell ich mir jedenfalls die Lösung vor:
Kurve/Skizze erzeugen, Kettenglied darauf einbauen und dann assoz. entlang Kurve kopieren.
Aber leider gibts das (noch) nicht in UG. Auch und gerade bei Bohrungen würde das aber vieles sehr vereinfachen...
Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee?

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Ähnlich sieht es ja aus wenn man z.B. einen Zahnriemen erstellen will. Ich erzeuge einen Zahn mit Lücke als Skizze und will sie jetzt eintlang des Riemenverlaufes kopieren. Geht aber nicht weil diese Funktionen nur gerade oder kreisförmig kopieren können. Vervielfältigen entlang einer Leitkurve geht nicht.

Oder hat da jeman eine Lösung ?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 09. Apr. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix und Kettenlinien-Interessierte,

Ich habe gerade folgende Lösung ausprobiert:

Meine Kette baut auf einer Skizze mit einem Polygonzug aus Linien gleicher Länge (=Kettenteilung)auf, deren Endpunkte per constraints auf eine gelinkte Leitkurve  geknüpft sind. Dieser Leitkurve habe ich den link gebrochen, sodass man die Kette in eine beliebige Baugruppe einbauen kann indem man den link der Leitkurve hier neubestimmt. Die einzelnen Glieder der Kette habe ich als Komponenten in die Kette eingebaut und jedes Glied mit den Endpunkten einer Polygonlinie verknüpft (Abstand=0). Diese Lösung wird sicher nicht in jedem Einbaufall stabil sein, aber einstweilen funktioniert's.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luggi an!   Senden Sie eine Private Message an Luggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luggi

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 16. Mai. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Verbesserungsvorschlag zu Kuno2´s Konstruktion:

Kettenglieder sind einzelne Solids (Parts).

Leitkurve erstellen. Bei einer Kombination aus Regelkurven (Gerade, Kreisbogen, ...) diese mit "combine curve" zusammenhängen.

Kettenglieder auf Leitkurve maten (Point on Curve, keine distance-condition !!). z.B.: Mitte Bohrung, eventuell mit assoziativem Hilfspunkt arbeiten

Nun folgt die Kette der Leitkurve und kann mit der Baugruppenkinematik auch noch bewegt werden.

UG muß aber meiner Meinung nach eine Lösung a la "Component Array along Curve (Spine)" implementieren. Den entsprechenden ER werde ich absetzen.

------------------
;-)= Luggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nevermore C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nevermore C an!   Senden Sie eine Private Message an Nevermore C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nevermore C

Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018

HP Z640 Workstation, 64GB Ram, NVIDIA Quadro P5000
NX 12.0 + TC 11.4

erstellt am: 21. Sep. 2018 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenschema.jpg

 
Moin moin,

ein altes Thema mal wieder aufgerollt:

Meine Kette, im Bild als Schema Dargestellt, soll einmal aus 120 Kettengliedern bestehen.
Nun gerät NX bereits nach 40 Glieder an seine Grenzen.
Ich habe die Glieder mit einem Punkt auf einer Leitkurve positioniert.
Damit sie nicht kippeln -> eines parallel zu einer Fläche an der Grundplatte den Rest dann aneinander parallel.
bei Kettenglied nr.41 sagt NX auf einmal die Zwangsbedingungen stünden im Konflikt zueinander. Ebenso kann man die Kette auch ohne Glied 41 nicht mehr bewegen.

Meine eigentliche Frage:
Gibt es mittlerweile eine bessere Möglichkeit eine Kette aufzubauen und anzuordnen?
In Youtube Videos wird oft die Motion Simulation verwendet, die Lizenz besitze ich allerdings nicht.
Es geht mir auch zunächst Hauptsächlich darum die Kette zu Positionieren um die korrekten Abstände der Zahnräder zu bestimmen und sie sauber im 3D Model zu haben für Führungselemente etc.

Ich wäre für Hilfe unendlich Dankbar!

Besten Gruß
C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 21. Sep. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C,
Ich habe mal eine Kette mit 210 Glieder erstellt und hatte keine Probleme. Dabei bin ich so vorgegangen:
1. Die Kette mit allen Gliedern ist ein Einzelteil
2. Für die Kettenlinie habe ich eine Skizze erstellt
3. Ich habe ein Kettenglied auf der Kettenlinie erzeugt
4. Ich habe die Parameter des Kettengliedes entfernt (Bearbeiten - Formelement - Parameter entfernen), so habe ich nur noch ein Volumen und die Berechnung geht schneller
5. Das Kettenglied habe ich entlang eines Pfades gemustert (Formelement mustern)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nevermore C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nevermore C an!   Senden Sie eine Private Message an Nevermore C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nevermore C

Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018

HP Z640 Workstation, 64GB Ram, NVIDIA Quadro P5000
NX 12.0 + TC 11.4

erstellt am: 25. Sep. 2018 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Deepblue,

aber das löst immer noch nicht das Problem der Baugruppe.
Es ist eine etwas anspruchsvollere Kette, mit Spannzange als unterbaugruppe etc.

Bin aktuell dabei eine Art Einfügemustermodell zu konstruieren
(Teil mit Pfad und Kreissolids) um darauf dann nachher starr die Kettenglieder zu positionieren. Gefällt mir allerdings nicht wirklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Carlson
Mitglied
PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Carl-Carlson an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Carlson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Carlson

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2018

NX1961
TC12.4

erstellt am: 26. Sep. 2018 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich das Thema gerade auch habe, reihe ich mich mal mit ein.
Ich habe eine aufwendige Kette bestehend aus 52 Gliedern, nun ist natürlich das Problem, dass ich auch unterschiedlichste Verläufe habe.
Meine Idee war, dass ich die Kettenglieder auf einer Kurve platziere und über deformable Part die Kurve austausche. Leider klappt das noch nicht wirklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Sep. 2018 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


kette-640.zip


Kette.zip

 
Hallo zusammen,

der Vorschlag von Kuno2 funktioniert recht gut. Zu den Constraints ist zu sagen: Je weniger, umso besser. Die einzelnen Kettenglieder miteinander zu verknüpfen führt zu langen Rechenzeiten. Ist halt eine Fleissarbeit, für die sich - bei häufiger Anwendung - ein Programm auf Basis NXOpen anbieten würde.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 27. Sep. 2018 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
meine Lösung die Musteroption "Entlang Kurve" im Einzelteil zu verwenden geht zwar fix, ist aber in den Kurven nicht korrekt (weil nur nach Bogenlänge gemustert werden kann und nicht nach direktem Abstand).
Das funktioniert nur mit Deiner Lösung - die wegen der Zwangsbedingungen aufwändig ist. Trotzdem gibt's Unities (weil derzeit einzige Lösung).
Ein Programm würde das natürlich vereinfachen...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Sep. 2018 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

ja, den Gedanken, es mit einem PointSet zu versuchen, hatte ich auch schon. Wenn der Unterschied zwischen Bogen- und Sehnenlänge nicht wäre bzw. die Punkte nach der Sehnenlänge verteilt werden könnten, wäre das eine Hilfe.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, daß es sich hier um reine CAD-Funktionalität handelt, nicht um eine echte Kinematik-Simulation. Als es noch MA-Lizenzen gab, hab' ich sowas mal durchgespielt, ging natürlich wesentlich eleganter. Insbesondere ist die Bewegung stabiler, hier kann es schon mal vorkommen, daß ein Kettenglied umschlägt und dann deckungsgleich mit einem Nachbarn liegt. Wobei die Anzahl der Kettenglieder und deren Veknüpfung auch dort wohl jede Menge Arbeit machen wird.

Gruß,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nevermore C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nevermore C an!   Senden Sie eine Private Message an Nevermore C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nevermore C

Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018

HP Z640 Workstation, 64GB Ram, NVIDIA Quadro P5000
NX 12.0 + TC 11.4

erstellt am: 27. Sep. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Lösungsansätze!

Wie haben sie dort nun die Bewegung hinbekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Sep. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nevermore C:

Wie haben sie dort nun die Bewegung hinbekommen?

A) Die meisten Leute hier sind per DU unterwegs 
B) Am Anfang der Kette gibt's einen Punkt, der, über einen Ausdruck gesteuert, die Leitkurve entlang läuft und so die Position der Kette bestimmt.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Sep. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


kette.zip

 
MoinZ

den Unterschied zwischen Bogen- und Sehnenlänge kann ja mittels einer assoziativen Messung berücksichtigen.
Dann kann man bei relative einfachen Pfaden mit Komponentenmustern arbeiten. Das geht sehr viel schneller.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Sep. 2018 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


kette.zip

 
Einer hats gemerkt, die BG Datei war die falsche.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Sep. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

vier Punkte fallen mir auf, der schönste zu Anfang: Die detaillierten Kettenglieder sehen sehr gut aus   

Dann kann die angelegte Sehne auch zwischen Gerade und Kreisbogen liegen, die Messung ist daher nicht ganz korrekt. Je nach Radius von Rad bzw. Ritzel und der Kettenteilung - um nicht von der Länge des Glieds reden zu müssen    - kann es zu mehr oder weniger abweichenden Werten kommen.

Die Assembly-Constraints müssen ebenfalls gemacht werden, je länger die Kette, umso mehr Constraints sind erforderlich. Die Anzahl der Kettenglieder und die jeweils benötigten Constraints führen auch hier zur lästigen Handarbeit und langen Rechenzeiten bei einem Update.

Und zu guter Letzt: Gibt's eine Möglichkeit, die Kette zu bewegen ? Evtl. hab' ich sie nur nicht gefunden ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Sep. 2018 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:

Und zu guter Letzt: Gibt's eine Möglichkeit, die Kette zu bewegen ? Evtl. hab' ich sie nur nicht gefunden ?


No sir.

Wenn ich mich auf diese Anforderung beschränke braucht sie das ja auch nicht.

Meiner persönlichen Ansicht nach arten solche Themen sehr häufig in völlig überflüssige Detailarbeiten aus, die vielleicht toll aussehen und gut für bunte Bilder sind, aber am Ende viel Zeit und damit Geld kosten, das Ergebnis aber in keinster Weise verbessern.


Zitat:
Original erstellt von mseufert:

Dann kann die angelegte Sehne auch zwischen Gerade und Kreisbogen liegen, die Messung ist daher nicht ganz korrekt. Je nach Radius von Rad bzw. Ritzel und der Kettenteilung - um nicht von der Länge des Glieds reden zu müssen    - kann es zu mehr oder weniger abweichenden Werten kommen.

Die ganze schöne Theorie wird ja eh durch den Kettendurchhang über den Haufen geworfen. Im echten Leben werden sich die Toleranzen so sehr aufsummieren das die Messfehlerchen im Endergebnis untergehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Sep. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ohne Bewegung wird's natürlich einfacher, keine Frage. Für die meisten Anforderungen wird ja sehr wahrscheinlich eine symbolische Darstellung, die den Verlauf bzw. Platzbedarf der Kette festlegt, völlig ausreichen.

Was die Unterschiede zwischen Bogen-und Sehnenlänge in der Praxis angeht, hast Du natürlich recht. Bei kleiner Teilung und entsprechend großen Radien liegt das unterhalb der Toleranzen.

Gruß und schönes Wochenende,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz