Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Werkzeug- und Zielkörper bei Unite vertauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Werkzeug- und Zielkörper bei Unite vertauschen (559 mal gelesen)
Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 9.0.3.4
TC 10.1.4.2
Win 7

erstellt am: 11. Jan. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem bestehenden Unite den Werkzeug- und Zielkörper zu vertauschen (ohne den Unite zu löschen!).

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 11. Jan. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

habs nicht probiert (weiß auch nicht, wozu man das braucht), einen Versuch wärs wert:

- MakeCurrentFeature vor dem UNITE(ALT)
- UNITE(NEU) erstellen
- MakeCurrentFeature UNITE(ALT)
- ReplaceFeature UNITE(ALT) durch UNITE(NEU) ... sofern auswählbar ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 9.0.3.4
TC 10.1.4.2
Win 7

erstellt am: 11. Jan. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

klappt leider nicht. Ich kann kein neues Unite hinzufügen (UG meldet, es ist schon eins da; am Werkzeugkörper sind noch weitere Formelemente)

Das ganze Problem hat seine Ursache in einem Anwenderfehler:
Der User hat beim Unite nicht aufgepaßt und die Auswahl in der falschen Reihenfolge gemacht. Das ist in dem Teil kein Problem, aber dieses Teil wird woanders reingelinkt und dann ist Feierabend!!
Der Link enthält nicht die neuen Formelemente (ist nicht am Zeitstempel; der Link ist aktuell; im WAVE-Navigator werden keine aufgebrochenen oder veralteten Links angezeigt). Nach einer Suche im UGANSWER ist das "work as designed". Im Link wird grundsätzlich nur der Zielkörper verwendet!
Daher wäre es schön, wenn man Werkzeug- und Zielkörper vertauschen könnte, um die Sache wieder geradezubiegen.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiloo,

Ich hab's gerade hingekriegt:
1. Unite unterdrücken
2. Vor dem Unite einen dummy-solid erzeugen
3. Unite editieren: Zielsolid gegen dummysolid tauschen.
4. Unite nochmal editieren, Werkzeugsolid gegen urprünglichen Zielsolid tauschen.
5. Unite nochmal editieren, Dummykoerper gegen ursprünglichen Werkzeugsolid tauschen.
6. Unite wiedereinschalten, dummy löschen - fertig.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 9.0.3.4
TC 10.1.4.2
Win 7

erstellt am: 12. Jan. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hallo Kuno2,

klappt leider nicht. Wahrscheinlich hast Du hinter dem Unite keine weiteren Formelemente (z.B. Radien, Pads) gehabt. Wenn das UNITE das letzte Element ist, dann geht das so, wie Du es beschrieben hast. Wenn aber noch weitere Formelemente danach kommen, dann kann ich den falschen Zielkörper gar nicht als neuen Werkzeugkörper selektieren.

Ich habe mal eine Testdatei drangehängt.
-Extruded 11 ist der falsche Zielkörper
-Extruded 4 ist der falsche Werkzeugkörper
-Block 12 ist der Dymmy-Solid
-Unite 13 ist das UNITE, welches geändert werden soll

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Hallo Tilo

Wenn Du "boss" und "blend" vor das unite-element ziehst, dann funktioniert der dummy-Trick, siehe Anhang.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 9.0.3.4
TC 10.1.4.2
Win 7

erstellt am: 12. Jan. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno2,

hat erstmal für dieses Beispiel funktioniert. Leider sind in meinem Teil einige Formelemente, die die Verschiebung des Unites ans Ende nicht mögen. Die werde ich wohl neu machen müssen.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz