Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  in Macro eine Grip-Funktion integrieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  in Macro eine Grip-Funktion integrieren? (1158 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute
bin wieder einmal am erzeugen von user-icons.
möchte gerne in ein macro eine grip-funktion integrieren!

ist dies überhaupt möglich?
wie wird es denn eingebunden?

grund: wir haben von ug die "UG/DrawingFrames". die funktion "UpdateDrawingFrame" sollte ergänzt werden, da es nicht alles ausführt wass ich gerne hätte. ug gibt jedoch die *.grs files nicht frei, damit man das grip erweitern kann, denn sie wollen ja was verdienen! also habe ich mir gedacht, ich schreib ein makro mit dem grip, und ergänze es so mit den gewünschten funktionen!
gibt es evtl. noch andere möglichkeiten, um diese problem zu lösen???

vielen dank für eure antworten
gruss urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem. Gelöst habe ich es durch 'reverse engineering' und dabei noch einige Goodies eingebaut.
Aus einem Macro kann man Grips aufrufen, nicht aber umgekehrt.
So ein Macro ist aber statisch, d.h. ein 'Schnappschuss' der gegenwärtigen Umgebung und somit nicht variabel.

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Sep. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirus,

wenn deine Firma zu den Firmen gehört, die seit vielen Jahren (so ca. 8 Jahre) UG einsetzen, dann könntest du in alten Sicherungen wühlen. Es gab mal Zeiten, da waren bei den UG-Tools auch die Programmquellen mit dabei.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 02. Sep. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billiboy,

möglicherweise ist allen im Forum klar was du meinst, mir nicht! Kannst du deinen Vorschlag etwas ausführlicher beschreiben? Wo, unter welchem Stichpunkt kann ich in der Hilfe die mir zur Verfügung stehenden Befehle nachschauen? Ich möchte auch in ein bestehendes Macro eine Grip-Funktion einbauen und habe Null Ahnung wie ich vorgehen muss.

Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 02. Sep. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon Billyboy geschrieben hat ist es meiner Meinung nach nur mögliche ein Grip durch ein Macro aufzurufen, nich umgekehrt.

Auszug aus der Hilfe zu Macros:

Erzeugen von Makros
Folgende Punkte sind beim Erstellen von Makros zu beachten:

Ein GRIP-Programm kann kein Makro ausführen. Es ist jedoch möglich, ein GRIP-Programm mit einem Makro zu starten.

Ein Makro kann nicht von einem anderen Makro aufgerufen werden.


Hierbei ergiebt sich allerdings ein Problem:
Du kannst hier keine Variablen definieren. d.H. alle Pfade müssen vollständig ausgeschrieben in den Macros stehen.

Dies wird allerding in NX3 besser, da man hier neue Funktionen zu Verfügung stellt die dann über VB laufen, und ähnlich dem Macro sind.


Hoffe dies hilft weiter

mfg

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macro-Freaks,

ich war bis vor kurzer Zeit auch der Meinung, daß weder GRIP noch User Funktion Macros aufrufen können. Durch folgenden Beitrag wurde ich schlauer:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002284.shtml

Da man in GRIP auch User Funktion-Aufrufe schafft, kann man eigentlich behaupten: ... und es geht doch! aus GRIP UG-Macros aufzurufen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 05. Sep. 2004 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

ein GRIP-Programm kann keine Macro aufrufen,
aber ein Macro kann ein GRIP- Programm aufrufen!

Und ein Macro kann einem GRIP- Programm auch Werte mitgeben, z.B. über (Part-)Attribute.
Attribute werden dann in GRIP per "ATTVL(PART,'Partattributname',iferr,ende: )" gelesen.

Wenn du also ein GRIP- Programm hast welches ein Macro aufrufen soll, mach' es doch einfach anders herum:
Schreibe ein Macro, welches gleich das GRIP- Programm aufruft, und nach diesem Ablauf einfach weiter läuft.

Hab' ich bereits gemacht und es hat prima funktioniert! 

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 08. Sep. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

hier eine kleine Anleitung für alle, die ein Grip-Programm in ein Macro einbinden möchten. Wenn man an der Stelle im Macro angelangt ist, wo das Grip-Programm laufen soll, geht man über Datei – UG/Open ausführen – Grip…, es öffnet sich das Fenster „Grip ausführen“ und nun hangelt man sich netztechnisch bis zu den UG Tools (Speicherort wo die UG Tools abgelegt sind) – Grip und wählt das gewünschte Programm ( Programm.grx) aus. Die Anwendung wird ausgeführt und weiter geht es mit dem Macro bis zum Ende. Das ganze kann man ja über Werkzeug – Macro – Macro aufzeichnen per Hand aufzeichnen und dann entsprechend modifizieren. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. 

Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 08. Sep. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lupone,

genau so würde ich es als Standard- Fall auch machen.
Mit irgendwelchen Tricks kann man noch etwas mehr haben, doch erledige ich alles, was irgendwie geht, mit GRIP.
Die Macros sind mir viel zu starr. Auf jeden Fall bisher.

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz