Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Frage: Exportieren Deutsche Buchstaben zu dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Frage: Exportieren Deutsche Buchstaben zu dwg (2417 mal gelesen)
PaulSpeckens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PaulSpeckens an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSpeckens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSpeckens

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann mann Text gemacht mit din font (din.fnx) in Unigraphics korrekt exportieren zu dwg. Ich habe problemen mit ä ö und ß, In acad bekommt mann ganz etwas andereres.
Ich benutze jetzt Unigraphics 2.0.4 und habe die export versucht mit export dxfdwg direkt aus Unigraphics und mit dem seperaten Translator
Ich habe eine Mappingsdatei definiert in die Ordner wo die Translator sich befindet. In der dxfdwg.def ist diese linie hinzufuegt:
CHARACTERFONT_MAPPING_FILENAME=map.txt

Inhalt der Dateien map.txt
----------------
export: "din" = "isocp.shx"
export: "DEFAULT" = "isocp.shx"
REPLACE: $a = ä
REPLACE: $o = ö
REPLACE: $s = ß

---------------
Funktioniert aber nicht.
hat jemand eine Loesung?

gruesse Paul Speckens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulSpeckens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
da hast Du uns wohl mit Deiner Anfrage ein bisschen überfordert. Das mit dem characterfont-mapping hört sich ja nicht schlecht an. War mir absolut neu. Woher hast Du die Info´s? Aus der Doku?
Ich kenne die Funktion zwar nicht, aber ich würde mal, um zu überprüfen, ob das mapping überhaupt angenommen wird, erstmal normale Buchstaben mappen. Also alle "a" in "z" umwandeln oder so.
Was kommt denn in ACAD anstatt der Sonderzeichen an? Das gleiche wie ohne mapping? Oder nochmal was anderes? Vielleicht musst Du diese Sonderzeichen ja für ACAD nochmal übersetzen?...
Die beiden "export"-Zeilen aus dem mapping-file, was machen die? Setzen sie die Standard-Schriftart für ACAD auf "isocp.shx"?
Kommt über dxf das gleiche raus? Oder noch schlechter? Die dxf-Dateien wären wenigstens im ASCII-Format. Hier könntest Du mal vergleichen, wie die Sonderzeichen aus Original-ACAD-Zeichnung ins File geschrieben werden.
Tut mir leid, bessere Nachrichten hab ich leider nicht. Jetzt hab ich mehr Fragen gestellt, als Vorschläge gemacht. Wer weiß, vielleicht bringen sie Dich auf eine Idee.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulSpeckens 10 Unities + Antwort hilfreich

also die Info hab ich auf UG answer auch gefunden,
nur funktioniert/e es nicht mit dem mappings
jedenfalls nicht von UGNX2-> Catiav5r12. -dwg
mfg
uwe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 26. Aug. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulSpeckens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal:
  replace : "$a" = "ä"
oder
  replace : "$a" = "\U+00E4"

Den Code U+00E4 findest du in der Zeichentabelle, Font: Arial, "ä" anpicken, der Code wird unten links angezeigt.
Die Zeichentabelle kannst du aufrufen über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemtools (oder so, ich hab' englisches Windows).

Entsprechend die anderen Sonderzeichen.

Klappt das?
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Aug. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulSpeckens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

die Lösung für dich könnte so aussehen, daß du an Stelle des DIN-Fonts den "ISO-1.fnx" benutzt. Da sind die Buchstaben äöüÄÖÜ direkt definiert und nicht mit "$a $o $u" auszulösen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSpeckens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PaulSpeckens an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSpeckens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSpeckens

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich soll 30000 Dateien konvertieren. Wenn jemand ein Grip/Ufunc Programm zu verfuegung stellen kann um in eine UG-Datei ein Textstring ($a=ä) aus zu tauschen bin ich auch sehr froh! Denn ändere ich meine Fonts alle in ISO-1 (in die metric.def) und mache die export.

gruesse Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 28. Aug. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulSpeckens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Aus Neugierde: hast du die vorgeschlagenen Zeilen ausprobiert?

Achtung: bitte die Gänsefüsschen mit die die Replace- Zeile und
die Exportfunktion mit dem externen Translator starten (Start -> Programme ... -> DXFDWG, hier nun expliziet die Mapping-Datei angeben).

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Wirtschaftsinformatiker als Prozessentwickler im Bereich Methoden & Tools (m/w/d)

Ingenieur / Wirtschaftsinformatiker als Prozessentwickler im Bereich Methoden & Tools (m/w/d)

  • Einstiegslevel: Professionals
  • Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
  • Funktionsbereich: Forschung & Entwicklung
  • Standort: Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG, Raitestraße ...
Anzeige ansehenWirtschaftsinformatik
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Aug. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulSpeckens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

dein Vorhaben habe ich schon des Öfteren realisiert. Bei einer derartigen "Serienkonvertierung" ist jedoch einiges zu beachten.
Am besten schickst du mir eine PM, dann kann ich dir noch einiges dazu erklären.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz