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Autor Thema:  revolve bug? (1056 mal gelesen)
drcmda
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erstellt am: 26. Mai. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aaa.zip

 
kann jemand mal auf der x/y ebene genau auf dem schnittpunkt einen
kreis erzeugen und diesen dann um die x achse 90 grad drehen (also
mit dem "revolve" feature)? ich kann das resultat einfach nicht
nachvollziehen, ist das ein bug? in anderen cad systemen bekomme ich
mit solchen drehungen überhaupt keine probleme also wie kann das sein?
dieses gebilde hat jedenfalls nicht mit dem zu tun was man eigentlich
erwarten würde... gibt es dafür eine lösung?

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ugsi
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Beiträge: 590
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NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 26. Mai. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst noch eine Mittellinie durch den Kreis legen um die rotiert wird dann funzt es.
Nachdem die Vektoren unendlich lang sind müsste UG eine imaginäre Linie durch den Kreis legen, aber anscheinend macht es das nicht in anderen Systemen vielleicht.

------------------
ugsi

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drcmda
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erstellt am: 26. Mai. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke für die antworten

aber nein, wie man einen rotationskörper erstellt weiß ich...
wenn ich aber 90 grad eingebe müßte ich (bei einem kreis mit mittel-
linie als drehachse)zwei sich gegenüberstehende viertelsegmente
bekommen und genau da macht ug mist. in meinem bsp. hatte ich glaube
ich mit einer skizze gearbeitet und als drehachse die standard x-
achse genommen, aber auch mit mittellinie komme ich auf jenes
komische gebilde. GENAU das selbe kann ich ja auch in inventor
(zb.) machen und dort stimmt das resultat. ich kann einfach das was
ug mir am ende ausspuckt in keinster weise nachvollziehen...

und warum 360 grad? dann habe ich doch eine kugel...

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 26. Mai. 2004 editiert.]

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Meinolf Droste
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erstellt am: 27. Mai. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

@drcmda

das du das im Inventor machen kannst, möchte ich aber doch SEHR STARK anzweifeln.
Erstens bekommst du die Meldung:
Bauteil1: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
Rotationsfläche1: Drehung konnte nicht erstellt werden.
Rotationsachse kreuzt Profil.
Fehler beim Erstellen des Drehelements

Zweitens ergibt ein Vollkreis um die Mittelachse um 90 Grad rotiert zwei Kugelsegmente, die an der Mittelachse verbunden sind. Damit entsteht ein sogenannte "non-manifold" Modell, das ist ein Volumenteil, bei dem sich mehr als 2 Flächen eine gemeinsame Kante teilen.
Solche Geometrie sind in den meisten 3D CAD Volumenmodellieren nicht darstellbar, I-DEAS kann's, der Inventor in Grenzen, der Parasolidkernel bisher überhaupt nicht.

Grüße Meinolf

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drcmda
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erstellt am: 27. Mai. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, genau das meinte ich, danke nun ist alles klar...
allerdings - in inventor geht das wirklich ohne probleme, habs nun
in version 6 und 8 ausprobiert. wir hatten nicht wirklich vor soetwas
zu konstruieren, sind nur durch zufall drauf gestoßen und konnten mit
dem resultat nicht viel anfangen...

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Meinolf Droste
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erstellt am: 27. Mai. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habs auch im Inventor getestet, es gibt obige Fehlermeldung.
Modellieren kann man's halt doch, nen Halbkreis um 90° rotiert und dann gespiegelt. Zumindest im IV 7 ist das so.
Oder deine Rotationsachse und der Mittelpunkt des Kreises liegen nicht 100% übereinander.


Grüße Meinolf

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drcmda
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erstellt am: 27. Mai. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Oder deine Rotationsachse und der Mittelpunkt des Kreises liegen nicht 100% übereinander.

ich denke mal das wirds sein... dachte das snapping funktioniert
dort genauso wie in ugs. naja vielen dank nochmal

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