Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungen per IGES nach UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Zeichnungen per IGES nach UG (1871 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich muss Zeichnungen mit IGES von Pro/E nach UG konvertieren und habe dabei einige Probleme zB. Maße kommen nicht als Maße an, sondern als Buchstaben und Linien.
Wie kann ich in UG herausfinden welche IGES- version ich gerade verwende, bzw. woher bekomme ich ein Deutschsprachiges Handbuch für IGES, damit ich weiss was ich überhaupt alles einstellen kann, in der der igesimport- bzw. igesexport.def.

Danke für Eure Hilfe schon im voraus.

------------------
Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelloWorld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HelloWorld an!   Senden Sie eine Private Message an HelloWorld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelloWorld

Beiträge: 30
Registriert: 26.05.2003

UGV17 / WIN2SP3

erstellt am: 03. Sep. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,
ich arbeite mit ug v17 und habe folgende informationen  über iges herausgefunden: UG/IGES Version 17.0 Specification 5.3! ich denke mal, die 5.3 enstpricht der iges version! diese informationen habe ich übrigens aus dem ug handbuch in englisch.

Gruss
Patrick

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
bezüglich Handbuch kann ich Dir leider nicht helfen. Aber trotzdem ein paar Tipps:
1.) Im Logfile der Konvertierung findest Du Informationen über Iges-Version (das Logfile liegt üblicherweise im selben Verzeichnis wie das iges-File).
Bsp.:
! INFO-    UG/IGES Version 18.0 Specification 5.3
-> Translator-Version=5.3

! STATUS-  Converting Part: C:\\test.igs
! INFO-    ********************************************************
! INFO-    IGES-VERSION  :V5.2
! INFO-    -------- ANGABEN UEBER DEN ABSENDER -----------------
-> Iges-File Version=5.2

2.) Hier siehst Du auch, was für Elemente übersetzt worden sind (und die Iges-Typ-Nummer); Bsp.:
! SUMMARY-  Entity Type                    Count
! SUMMARY-  -----------                    -----
! SUMMARY-  Point (116/0)................:    22
! SUMMARY-  Line (110/0).................:  1188
! SUMMARY-  Angular Dimension (202/0)....:    1
! SUMMARY-  General Label (210/0)........:    7
! SUMMARY-  Note (212/0-8,101-102,105)...:  512
! SUMMARY-  Leader Arrow (214/1-12)......:    42
! SUMMARY-  Linear Dimension (216/0-2)...:    9
! SUMMARY-  Radius Dimension (222/0,1)...:    1

findest Du in Deinem Logfile keine Einträge wie "Linear Dimension"?

3.)Such im Iges-File (Texteditor) nach dem Typ "  216" (=Linear Dimension) im "D"-Bereich.
Bsp.
    216    5514      0      1    141    2303    2291      000020101D  4975
    216    250      5      1      0                    DRAW    2293D  4976
Wenn dieser Typ nicht auftaucht, kannst Du aufhören; dann muss der pro-E-Exporteur seine Schalter umsetzen.

4.)dreh doch mal an allen möglichen Schaltern im import.def-file
Setzt Du den V18-Translator mit der supertollen Oberfläche ein, oder? So toll die Oberfläche jetzt ja ist; die Einstellmöglichkeiten sind auf ein Minimum dezimiert worden. Wenn man die settings ändern will, muss man schon das def-file im Text-Editor bearbeiten (vergiss das Settingsmenü). Das def-file findest Du möglicherweise im Pfad ~\ugs\ug180\IGES. Das Def-File ist leider unzulänglich selbsterklärend. Hier fehlt wirklich eine Doku.

Ich hab übrigens versucht, ein Iges-File, von dem ich weiß, dass Dimensions drin sind, zu übersetzen, so dass die Dimensions als Text kommen. Ich hab es auf die Schnelle nicht geschafft. Kann Dir also keinen Tipp zum möglichen Parameter geben.

Hoffe die Tipps nützen was.
P.S.: das iges-file ist vermutlich topsecret, aber kannst Du vielleicht ein einfaches iges-Demoteil mit derselben Problematik in pro-E erstellen (lassen)? Ich würd es ganz gern mal anschauen. (mail-Adresse im Profil)

------------------
Gruß Bärbel

think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornauer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hornauer an!   Senden Sie eine Private Message an Hornauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornauer

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 04. Sep. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


igesimport.def.txt

 
hallo thomas,
anbei unsere igesimport.def datei , mit der
wir ca. 20000 zng´s aus me10 nach ug v18.xxx
importiert haben.
diese solltest du noch ein wenig anpassen (laufwerk,basepart usw.) und es einfach mal probieren.

gruss
rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 04. Sep. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hast Du das UG-Part, das ich Dir geschickt hab mal angeschaut? (von dem Iges-file, das Du mir geschickt hast?) Hier sind die Maße echt, oder?
Vermutlich liegt es wirklich an den def-Schaltern
SYSMOD_DIM=Off/On
IGES_DIM_TO_UG_ASSORT=No/Yes

Info:
der alte V16-Iges-Konverter hatte eine unmögliche Oberfläche (aus den allertiefsten UNIX- oder DOS-Katakomben). Handhabung war einem "normalen" user fast nicht zumutbar. Aber man konnte hier eben alle Schalter umsetzen; man kam an alle Parameter dran. Die drei,vier Einstellmöglichkeiten, die man im jetzigen Konverter hat, sind der Mühe fast nicht wert. Das Üble am neuen Konverter ist: dadurch, dass das def-file keine Erklärung mitliefert, weiß man die Parameterwerte, die man umstellen will nicht! Ist bei "yes" und "no" vielleicht weniger tragisch; aber es gibt auch ausformulierte Parameter! (Bsp.: SUBTEXT_MAP = Visible in Component Part Only) Woher soll der user die syntax für den Gegenwert wissen? Schade. Wieder mal ein schönes Beispiel für eine Verschlechterbesserung.
Bist Du mit der Suche nach einer Doku schon weitergekommen?
Gruß, Bärbel

------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal an alle für die Hilfe.

Entschuldigt erstmal das ich nicht so schnell antworten kann.
Tagesgeschäft geht vor (sagt cheffe :-)) )

Rolf ich werde deine iges.def mit meiner vergleichen und diese umschreiben. Wenn ich fertig bin schreibe ich Dir ob es funktioniert.

Barbel_O Danke auch Dir für deine Hilfe.
Ich habe die Schalter " SYSMOD_DIM=Off/On und IGES_DIM_TO_UG_ASSORT=No/Yes" die bei mir auf ON und YES standen umgeschaltet auf OFF und NO habe aber keine veränderung was die Maße betrifft erziehlen können leider :-( .
Mit der Suche nach einer Doku bin ich nicht weiter gekommen, da ich auch in meiner Firma niemanden Fragen kann (Alle Pro/E ler) bin allso Einzelkämpfer.
Forallem eine Doku in Deutsch wäre nicht schlecht, da mein Englisch eher misserabel ist.
War auch schon im Pro/E Forum um da mal nach zu fragen.
Ist aber auch nicht der so viel los, bekomme hier mehr antworten und Hilfe.

------------------
Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
Hallo und danke erstmal an alle für die Hilfe.

Entschuldigt erstmal das ich nicht so schnell antworten kann.
Tagesgeschäft geht vor (sagt cheffe :-)) )

Rolf ich werde deine iges.def mit meiner vergleichen und diese umschreiben. Wenn ich fertig bin schreibe ich Dir ob es funktioniert.

Barbel_O Danke auch Dir für deine Hilfe.

Ich habe die Schalter " SYSMOD_DIM=Off/On und IGES_DIM_TO_UG_ASSORT=No/Yes" die bei mir auf ON und YES standen umgeschaltet auf OFF und NO habe aber keine veränderung was die Maße betrifft erziehlen können leider :-( .
Mit der Suche nach einer Doku bin ich nicht weiter gekommen, da ich auch in meiner Firma niemanden Fragen kann (Alle Pro/E ler) bin allso Einzelkämpfer.
Forallem eine Doku in Deutsch wäre nicht schlecht, da mein Englisch eher misserabel ist.
War auch schon im Pro/E Forum um da mal nach zu fragen.
Ist aber auch nicht der so viel los, bekomme hier mehr antworten und Hilfe.


Tschuldigung Bärbel_O habe mich vertippt.
Das kommt davon wenn man mit zweifingersuchsystem arbeitet.

------------------
Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 05. Sep. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:

Vermutlich liegt es wirklich an den def-Schaltern
SYSMOD_DIM=Off/On
IGES_DIM_TO_UG_ASSORT=No/Yes


Hallo Bärbel_O du hattest doch recht mit den Schaltern, (man sollte immer schauen auf welcher Workstation UG gemountet wurde) ich hatte die Einstellungen auf einer anderen Workstation ausprobier, auf der normalerweise auch UG läuft, unser Systemadmin hat mir aber mitgeteilt das UG im moment auf meiner Kiste (arbeite mit Unix auf SUN- WS) steht damit ich experimentieren kann.(Hat er mir leider erst dann verraten, nach dem ich nochmal nachgefragt hatte, als ich merkte daß, egal was ich machte, sich nichts änderte.)

Der Übeltäter war wie Du richtig vermutet hast der Schalter "IGES_DIM_TO_UG_ASSORT=No/Yes" den auf "No" gestellt und schon funktioniert die ganze Sache.

Musst Du eigentlich zum Maßeverschieben auch in die "Display Drawing" ausschalten?

DANKE für die erfolgreiche Hilfe Du hast nen haufen Units bei mir gut und ein schönes Wochenende wünsche ich noch.

------------------
Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 08. Sep. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
Musst Du eigentlich zum Maßeverschieben auch in die "Display Drawing" ausschalten?

Hallo Tom,
ja, ich muss den "Display Drawing"-Schalter auch ausschalten. Ich vermute, das liegt daran, dass die Iges-Geometrie ins Modeling und nicht ins Drafting importiert wird. UG kann ja von alleine nicht wissen, ob es uns um 3d- oder 2d-Daten geht. (Umso erstaunlicher, dass sich das Maß überhaupt so problemlos verschieben läßt!). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hierfür auch einen Parameter im def-File gibt. Er könnte irgendwie heißen wie "Elemente ins drafting verschieben" oder "dimensions+Ansichten nach drafting" oder so ähnlich.
Freut mich, wenn ich Dir geholfen habe!
Es ist immer besonders schön, wenn man jemandem helfen kann, und man dann auch das entsprechende feedback bekommt.
Gruß, Bärbel

------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz