Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tiffs plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Tiffs plotten (1321 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 17. Feb. 2003 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer hat eine Idee zu meiner Frage?
Ich habe einen Druckertreiber der es mir ermöglicht direkt Zeichnungen in's TIFF-Format zu plotten. Das funktioniert auch mit anderen Anwendungen. wie kann ich aber jetzt UG bzw. die Plotqeueu überzeugen diesen Druckertreiber zu nutzen und TIFF-Dateien zu erzeugen...

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
Wäre nett von euch...

Viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Feb. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

direkt Tiff-Formate von Zeichnungen zu drucken ist so leider nicht möglich. Ich meine über die Funktion PLOT, nicht etwa EXPORT - TIFF (Die Qualität von diesen Tiff-Dateien ist meist viel zu schlecht).

Im Wesentlichen kann UG nur HPGL oder PostScript ausgeben. Die exotischeren Ausgabeformate (Gerber oder Calcomp) helfen leider auch nicht und sind - glaube ich - nur unter UNIX verfügbar. Zudem kosten diese anderen Plottertreiber wohl auch noch Geld.

Ein üblicher Weg für dieses häufig auftauchende Problem ist folgender:

Man Plottet auf eine Datei z.B. im Postscript-Format und wandelt diese Datei dann in Tiff um. Dafür gibt's einige Programme ... sind in diesem Forum des Öfteren erwähnt. Bitte die Suchfunktion benutzen!

Viel Glück!

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 17. Feb. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich verwende eine UG-Plotqueue die eine HPGL-Datei erzeugt. Diese wiederum kann in eine entsprechendes Format umgewandelt werden (bei uns hauptsächlich ins TIFF-Format). Funktioniert zur Zeit ohne Probleme. Wenn Du eine System-Queue eingerichtet hast die HPGL bzw. PostScript als Eingabeformat verarbeiten kann, dann sollte es kein Problem darstellen, die Plotausgabe auf diese Queue umzuleiten.
Wir benutzen ausschließlich Windows 2000 und definieren die System-Queue über den UNC-Pfad.

Vieleicht kannst Du mir mehr Details zu deinem konkreten Problem zukommen lassen. Unsere Hauptanwendung ist die Generierung von TIFF-Dateien im Batch-Modus um unser EDM/PDM-System mit ausdruckbaren TIFF-Daten zu versorgen.

mfg Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Feb. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also den Weg über HPGL nach TIFF kenne ich und nutze ich auch. Das ist kein Problem. Jetzt hat sich allerdings ein Druckertreiber eingefunden der direkt TIFF's erzeugen... allerdings wird das wohl nix für UG sein (so wie es derzeit aussieht)
Ich dachte mir nur, das vielleicht jemand von Euch schon mal eine elegante Lösung gefunden hat, die ohne Umwege funktioniert.
Achja... ich habe auch Windows2000. Ich kann nicht mal sagen, woher dieser Tiffdruckertreiber kommt, wie der heißt weiß ich auch nicht.
Also werde ich weiter über HPGL und Plot2TIFF arbeiten.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 19. Feb. 2003 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Plotten von TIF-Dateien mit Unigraphics:
Ansicht -> Visualisierung -> Bild anzeigen, TIF-Datei auswählen -> Plotten.
Zum Einrichten der Plotqueue siehe Doku... (Hilfe -> Dokumentation -> Plotter Management, Kapitel "Shaded Image Plotting")  ;-)

Gruss
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Wenn Du einen Druckertreiber für TIFF hast benötigst Du nur noch Winplor für UG.
Dies ist eine Plotsoftware, welche es Dir erlaubt, aus UG heraus auf einen Windows-Drucker zu Plotten.
Demo bei http://www.intellivate.com.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 27. Feb. 2003 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Winplot für Unigraphics haben wir neuerdings auch im Einsatz.
Die Software ist kostengünstig und nicht schlecht. Sie wird
wahrscheinlich mittelfristig unsere UG/Plotmanager-Lizenzen ablösen.
Hat leider auch Einschränkungen, die von UG vorgegeben wurden.
Die Software erzeugt mit Hilfe der UG/Open-Funktion uc6410 eine
CGM-Datei, die dann an das Windows-Plotsystem weitergegeben wird.
Wir haben es bisher nicht geschafft Farben zusammen mit Strichstärken
gleichzeitig auf Papier bzw. ins TIFF-Format zu bringen. Na ja, mit
UG bzw. dem UG/Plotmanager geht das auch nicht.

mfg Michael

Hat jemand eventuell eine Idee?.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo berberic,

hier eine externe Lösung:
Der Viewer Imagenation von Spicer kann u.a. folgendes
- CGM files laden
- Vektorfiles mit Stifttabellen drucken
- Vektorfiles mit Stifttabellen rasterisieren, u.a. um CGM in TIFF zu konvertieren

Die Stifttabellen können mit einem mitgelieferten Tool CAD-Format neutral erstellt werden. Dort werden über eine Quellfarbe eine Zielfarbe, eine Strichstärke und ein Linienmuster definiert.

Imagenation selbst kostet etwas, das Stifttool ist kostenlos. Mit einem Batchaufsatz kann z.B. das Rasterisieren mittels Verzeichnisüberwachung automatisiert werden.

Weitere Infos http://www.kisters.de/spicer

Hope this helps.

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

gut analysiert. Der CGM-Standard unterstützt sehrwohl
Farben und Strichstärken gemeinsam, UG gibt aber immer nur eines
von beiden raus. Ggf würde ein Enhancement Request
helfen...in ein paar Jahren ;-)

Freut mich, daß euch Winplot gefällt.
UG/Plotmanager-Lizenzen wist Du aber nicht ablösen können
da es die seit Jahren nicht mehr gibt. Ist im Gateway eingebunden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



NX-Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 28. Jun. 2003 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Der Plot-Manager ist ein interaktives, in Deutschland entwickeltes,
Zusatzprogramm, welches nicht mit dem Plotmanager der in UG
implementiert ist zu verwechseln ist.

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz