Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  CAM Software Inventor/Mazak

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gratis eBook: Gute Gründe für eine Investition in einen 3D-Drucker
Autor(16200) Thema:  CAM Software Inventor/Mazak (2344 mal gelesen)
daniel1979
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von daniel1979 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1979

Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2013

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir wollen in unserer Firma eine CAM-Software einführen. Unsere AV arbeitet mit Inventor und gefertigt wird ausschließlich auf Mazak Werkzeugmaschinen. Gibt es in dieser Konstellation eine CAM-SW die sich besonders durch hervorragende kompatibelität anbietet?

Danke schonmal im Vorraus

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 855
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 25. Jul. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Adem CAM, vertrieben von Net-Vision, www.net-vision.de, Ansprechpartner dort ist Herr Christian Walter, wenn ich mich richtig erinnere.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazaCAM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MazaCAM an!   Senden Sie eine Private Message an MazaCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazaCAM

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014

erstellt am: 02. Jan. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mich grad hier angemeldet und beim rumsuchen diesen Beitrag entdeckt.
Falls das bei Ihnen noch von Interesse ist könnten wir da helfen.
Schauen Sie einfach mal hier nach.
Vielleicht ist das ja was für Sie.

------------------
MazaCAM
Mazak und Mazatrol programmieren mit Editor und CAD/CAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko29
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Niko29 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko29

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da gibt es einige Möglichkeiten!

------------------
Vorsprung durch Technik!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um es einmal detailiert auf den Punkt zu bringen:

Wenn man ein bestehendes CAD-System nachrüstet, welches nicht von von der Auslegung her als integriertes System ausgelegt ist, dann ist es eigentlich schnurzegal welches CAM-System man zum Programmieren anschafft.

"Halboffizielle" Lösungen, wie "Inventor-CAM" werden zwar in die Benutzeroberfläche des CAD-Systems integriert, stammen aber trotzdem von Partner-Unternehmen.
Wirklich Sinn macht das eigentlich nur, wenn Konstruktion und Programmierung vom selben Mitarbeiter ausgeführt werden, denn diese integrierten Lösungen erfordern ja stets ein CAD-System als Basis.
Für einen reinen Programmierplatz wäre das pure Geldverschwendung.

Also entweder man nimmt gleich ein kombiniertes System, wie Topsolid oder ZW-CAD, oder kauft für das eingesparte Geld für das nicht benötigte CAD-System gleich eine vernünftiges "Stand-Alone-System".
Der Datenaustausch erfolgt in der Regel sowieso in Neutralformaten.
Was man da bei integrierten Systemen seitens der Verkäufer so alles über "sich automatisch aktualisierende CNC-Programme bei Konstruktionsänderungen" verspricht, da bin ich mehr als skeptisch ob da wirklich auch alles was man sich so als Programmierer an Prozeduren "händisch zurechtbiegen" musste, auch wirklich fehlerfrei neu berechnet werden kann.
Taschenzyklen etc. dürften da kein Problem sein, aber zum Beispiel manuell für spätere Nachbearbeitung gesperrte Bereiche etc. dürfte die Software deutlich überfordern. 

Welches das optimale System ist, das hängt einzig und allein vom Einsatzzweck ab.
Für die paar relativ simplen CNC-Programme für unsere 3-Achs-Maschinen, reicht mir z.B. die "Hobbybastler-CAM-Software" CAMBAM bisher völlig aus.
Außer Taschen, Bohrbilder und Konturen gibt es da nichts zu programmieren.
Früher war im Formenbau Cimatron nahezu unschlagbar, wer Zahnräder fertigen musste, kam über EUKLID kaum herum, den normalen Umfang an üblichen Bearbeitungen schaffen heute nahezu alle Programme völlig problemlos.

Also genau überlegen wofür man die Software eigentlich benötigt.
Nur Fräsen, oder auch Drehbeabeitung etc.?
3-oder 5-Achsen-Bearbeitung?
Eher für Gelegenheitsprogrammierer oder für ausgebuffte Vollprofis?
Wenn Ihr mit CAM anfangt, dann wohl eher das Erste.

Das eierlegende Wollmilchsau-System gibt es nicht, auch wenn das alle Vetreter von ihrem Produkt vollmundig behaupten.
Also lieber skeptisch bleiben und sich zuvor bei Freunden, Bekannten und anderen Firmen die mit einem bestimmten System arbeiten gründlich informieren.

Und ganz, ganz wichtig:
Nicht auf scheinbar günstige Angebote hereinfallen.
Es gibt jede Menge vermeintiche "Schnäppchen-Angebote", die im Nachhinein sehr, sehr teuer werden können.
Sei es durch überteuerten Support, Mondpreise für Update- und Wartungsverträge, irrsinig teure oder qualitativ wertlose Schulungen und auch durch teure "Extras".
Es gibt Hersteller, die langen bei jedem Postprozesor sehr schmerzhaft hin, abei anderen bekommt man eine wenig praxistaugliche "Grundausstattung" und merkt erst bei Gebrauch das man ohne kostspiele "Zusatz-Module" nicht recht weiter kommt.

Sorry, aber die Materie ist wirklich nicht so einfach wie sie in den Hochglanzprospekten dargestellt wird.

Gruß

Reimund


 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Feb. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

CAD-System vor CNC oder nicht?
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, Warum?
In einem CAD-System steckt viel Entwicklung.
Diese Entwicklung muss ein CNC-Programmhersteller - wenn er gut sein will - auch bringen.
Es gab in den letzeten Jahren viele CNC-Programmhersteller, die kamen und sind wieder verschwunden.
Führende Hersteller von CAD-Software gibt es mehr als 20 Jahre.
Z.B. Autodesk, selbst wenn es ACAD morgen nicht mehr gibt, kann ich ohne viel umzulernen mit Bricscad, ZWCAD oder ICAD weiter machen.
Auch die gemachten Zeichnungen können weiter genutzt werden.
Es können immer noch Änderungen und neue CNC-Programme gemacht werden.

Oft haben die ALLES-Hersteller ein eignes CAD-Format, ja DXF kann mann auch ausgeben, aber DXF ist nicht immer so ein DXF, dass alle Programme damit zurecht kommen.

Die Alles-Hersteller sind sehr darauf bedacht, dass "nur" ihr Programm zu Erfolg führt, zwecks Kundenbindung (Abhängigkeit).

Zum Schluss: ich selbst erstelle Software die aus CAD CNC generiert.
Sollten meine Kunden mich nicht mehr mögen, können sie ihre CNC-Programme auch mit einer anderen Software generieren. Es gibt keine Kunden-Abhängigkeiten.

So viel zu CAD oder nicht.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 04. Feb. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich bin keinesfalls ein Anhänger von kombinierten Systemen und würde immer eine Stand-Alone-Lösung vorziehen.
Mweine ersten 8 Jahre als Konstrukteur/Programmierer habe ich mit Cimatron IT gearbeitet.
Der CAD-Part von Cimatron war dann irgendwann hoffnungslos veraltet, der CAM-Bereich konnte zwar von dr Optik und Bedienungsfreundlichkeit nicht mehr mithalten, bietet aber auch heute noch immens viele Möglichkeiten, die selbst bei modernsten Programmen unbefriedigend gelöst oder gar nicht vorhanden sind.

By the way:
Welche Softwarekönntest Du mir denn anbieten? 
Ich suche noch immer eine Lösung für unsere fertigung.

Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Feb. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

zuerst müsste ich wissen welche Werkstücke Ihr fertigt.

Wenn es um 2d geht, würde ich Dir meine Software vorschlagen.
Da ich in einem Forum keine Reklame machen will, habe ich nichts näher dazu geschrieben.

Für "meine eigenen" 3d Arbeiten benutze ich CUT3D von Vectric.
Jetzt werden viel Anworten kommen (es war schon einmal so), die sagen, dass CUT3D nicht geeignet ist, dann kannst Du sehen was vorgeschlagen wird.

Mein Vorschlag: gehe zu Firmen die mit CNC arbeiten und Teile fertigen wie Du sie fertigen willst, schaue wie sie mit ihren Programmen zurecht kommen.
Wichtig ist wie lange es dauert, bis ein CNC-Programm fertig ist.
Schaue auch wie Du damit zurecht kommen würdest.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz