Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  3D-Modell in Schichten schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Willkommen bei der Hannover Messe 2023!
Autor(16200) Thema:  3D-Modell in Schichten schneiden (4024 mal gelesen)
el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einer Software die relativ leicht folgendes kann:
Ich habe einen Zylinder (Vollmaterial) der eine Spirale beinhaltet. Also mehr oder weniger eine
spiralförmige Bohrung.
Da meine CNC nur 3 Achsen hat, möchte ich das Teil in Scheiben bzw. in Schichten schneiden.
Also wie eine lange Wurst im Supermarkt :-)
Diese Scheiben dann extra abspeichern und dann der CNC füttern wobei das CNC-Programm werde ich
mit einer anderen Software schreiben.
Da ich über 200 Scheiben schneiden muss, sollte das Schneiden relativ einfach gehen.
Also am Besten die Scheibendicke definieren und das Programm soll alles weitere machen.
Die "Wurst" ist 200mm lang und meine Scheiben sollen 0,9 bis 1mm dick werden. Also händisch
Schnittebenen einfügen stelle ich mir sehr komplex vor.

Gibt es eine Software die so etwas kann?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geben tut es sowas, ich hab das sogar schon mal live gesehen.
Allerdings kann ich mich nicht an den Namen erinnern. Du kannst aber mal nach rapid prototyping und slicing suchen, da sollte was zu finden sein

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!
   

/edit
Rechtschreibung
/edit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 15. Dez. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von el1974:
...das Teil in Scheiben bzw. in Schichten schneiden.
Also wie eine lange Wurst im Supermarkt...

...Da ich über 200 Scheiben schneiden muss, sollte das Schneiden relativ einfach gehen...

...Gibt es eine Software die so etwas kann?



Sicher! Ich verstehe nur nicht, wozu Du die brauchst?

Eigentlich bräuchtest Du ÜBERHAUPT KEINE Software, bzw. auch keine CNC Maschine dafür!
(glaubst Du im Ernst, die Metzger hätten so etwas?    )

Das geht nämlich alles konventionell, ohne Computer. Wetten?


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6237
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina 

das will er fräsen 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023279.shtml


mit 3 Achsen 

Sollte sich mit einem genügend großen Radiusscheibenfräser auch am Stück machen lassen oder ?

Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja, nachdem ich mit den Weihnachtskekse fertig bin wollte ich die Wurst auch mit der CNC schneiden Nina. Man muss eben das Kochen auch für Männer interessant gestalten.

@Karsten: Super, ich habs sogar etwas gefunden das freeware ist und wirklich einfach funktioniert,
sogar mit einer Animation. Falls das jemand braucht: http://netfabb.com/basic.php

@Andreas: Ja genau das. Es wäre schön wenn man es einfach mit einen Kugelfräser machen könnte, nur es gibt keinen der aus Gummi ist. Diese Spirale als Hohlraum also als spiralförmige Bohrung wie ich oben beschrieben habe, schafft nichtmal eine 6-Achsen CNC in einem Rundmaterial mit 200mm zu fräsen.
Das ginge nur mit einen 3D-Drucker der Schicht für Schicht aufbaut. Außer natürlich man fräst die Scheiben und dann fügt man diese zusammen. NAtürlich ginge es auch wenn man ein positiv fräst, das ganze dann abformt und dann gießen.

Die Idee mit den Scheiben ist die einfachste denke ich.

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6237
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du willst Deine Feder also innen hohl ?

Also eine spiralförmige Bohrung in einem Klotz durch viele Scheiben erzeugen ?

Hab ich das jetzt richtig verstanden.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Andreas, das ist ja die Herausforderung.
Hast du eine Idee?
Studiere soeben dieses netfabb Studio aber ob ich diese Scheiben auch exportieren kann...
wahrscheinlich garnicht möglich in der Gratisversion.

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Dez. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Zweiteilige_Innenhelix.gif

 
 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Also eine spiralförmige Bohrung in einem Klotz durch viele Scheiben erzeugen ?

 
 
Zitat:
Original erstellt von el1974:
Ja Andreas, das ist ja die Herausforderung.

Na denn...      Ist schon wieder April?!?

So etwas würde ich allerdings AUF GAR KEINEN FALL fräsen!  

Rapid Prototyping hast Du ja schon entdeckt.
Als Alternative fallen mir noch: GIESSEN ein, (das ist mit Sicherheit billiger, als die "200 Scheibchen fräs"-Variante, Senkerodieren wäre noch eine relativ wirtschaftliche Lösung, und ansonsten würde ich das Teil eher 2-Teilig ausführen und DREHEN.

Aber fräsen?!? Nöö! No way!!!

(Guggsdu Film)


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen


Frau-EDIT hat noch das RP-Forum verlinkt! /EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Nina!
Du hast natürlich Recht aber die CNC steht bei mir im Keller und nach 8 Stunden ist das Teil fertig.
Das würde ich so zu sagen auf die schnelle am Wochenende fertigen. Alles andere steht mir nicht zur Verfügung und ich bin mir nichtmal sicher ob das ganze so passt und muss es vielleicht verändern und nochmal machen.
Ich denke Senkerodieren oder Drahterodieren kann auch nicht funktionieren.
Aber ich gebe es nicht auf.
LG
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Dez. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von el1974:
...Ich denke Senkerodieren oder Drahterodieren kann auch nicht funktionieren.


Senkerodieren funktioniert möglicherweise nicht, da Du so eine Maschine nicht in Deinem Keller hast! 
Drahterodieren ist dagegen völliger Blödsinn! Wie kommst Du auf die Idee?

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 18. Dez. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Gott Nina, manchmal schreibt du wie wenn du meine Ex wärst...
Ich hätte jemanden der in seiner Firma sowohl eine Senk- als auch eine Drahtorediermaschine hat
aber erkläre mir bitte wie beim Senkerodieren spiralförmig 200 mm hinunter
schneiden willst?

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Dez. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach soo! Nur weil Du vom Erodieren keine Ahnung hast, schließt Du es von vornherein aus. Verstehe!

 

Zitat:
Original erstellt von el1974:
Mein Gott Nina...
   Klingt gut. Bin ich aber nicht!

 

Zitat:
Original erstellt von el1974:
...Ich hätte jemanden der in seiner Firma sowohl eine Senk- als auch eine Drahtorediermaschine hat...

Dann frag den mal, wie Gewinde erodiert werden!  
Oder fahr am besten hin und schau's Dir an!


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 18. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, wir haben das Ziel vor Augen verloren Nina!
Wenn ich eine Kupferelektrode vorher fertigen soll, um
die Spirale Senkerodieren zu können, dann habe ich gleich zwei
Arbeiten die ich extern machen muss und billig ist das bestimmt nicht.

Warum hast du nicht gleich vorgeschlagen das ganze in China irgendwie fertigen zu lassen?

Also nochmal: Ich versuche etwas mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen zu realisieren.
Schnell, günstig und einfach! Dass es bessere Methoden gibt weiß ich aber darüber zerbreche ich mir den Kopf wenn ich das Teil 1000x brauche   

Heute bin ich mit dem Teststück fertig geworden.
Es sieht gut aus und das ganze hat 5 Maschinenminuten gebraucht.
Zeit kann ich nur am Computer sparen deswegen mein Hilferuf hier.
Die guten Tipps haben mir sehr geholfen und ich bin dafür sehr dankbar.
Alles andere liegt jetzt an meiner Hand.

Frohe Weihnachten

EL

Etwas habe ich vergessen: Also wie stellst du dir das jetzt vor mit dem Senkerodieren vor?
Die Elektrode muss aus einem Rundmaterial sein (Kupfer) das konisch verlauft (8 auf 16 mm) und die Spirale verläuft auch konisch von d= 40 auf 70mm!
Irgendwie reicht meine Intelligenz nicht aus um einzusehen dass es funktioniert!

[Diese Nachricht wurde von el1974 am 22. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von el1974 am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz