Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Cimatron oder Visi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SprutCAM Workshop
Autor(16200) Thema:  Cimatron oder Visi (5949 mal gelesen)
MS-CAM
Mitglied
CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von MS-CAM an!   Senden Sie eine Private Message an MS-CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS-CAM

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011

erstellt am: 17. Okt. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hier kurz zu meiner Person:
Bin CAM - Programmierer auf Catia V5, will mich in kürze selbstständig machen und bin z.Zt auf der Suche nach einem zuverlässigen und schnellen CAM System.
Wenn jemand schon mal mit Catia v5 CAM gearbeitet hat, weiß, die Stärken von Catia liegen nicht in der Cam - Programmierung.
Auf meiner Suche bin ich jetzt bei Cimatron und Visi hängen geblieben. Mir ist völlig klar das Tebis eigentlich das Maß aller Dinge ist.
Für meinen Start muss ich jedoch auch ein wenig auf die Finanzen achten.  :-)    Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Visi oder Cimatron?
Wie schnell sind die Systeme zu erlernen?
Würde mich über einige Antworten und Erfahrungen freuen.
mfg MS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 17. Okt. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS-CAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zu Visi oder Cimatron kann ich dir nichts sagen, da ich sie leider nicht kenne.

Was mich aber interessieren würde, warum denkst du ist Tebis das Maß aller Dinge? Ich finde (Hierirgendwaseinsetzen)-CAM viel besser. Warum? Weil es ganz genau das macht was ich will.
Es paßt zu den Teilen die ich fertige.
Es paßt zum Arbeitsablauf im Unternehmen.
Es kann so ziemlich genau das was ich von ihm möchte und nicht viel mehr.
Es gibt ein großes Userforum dazu.
usw....

CAM's miteinander zu vergleichen ist genauso wie der Vergleich zwischen einem Ferrari und einem 40Tonner.
Klar kann XYZ-CAM 5Achsfräsen. Und wenn ich nur 2D brauche? Wozu das tollste aller CAM'S?

Du mußt ganz genau wissen was du machen möchtest. Dann laß dir an DEINEN Teilen die restlichen Kandidaten zeigen die in Frage kommen. Keine bunten Broschüren und keine Vorführteile auf Messen! Sie sollen dir das CAM an deinen Teilen zeigen.

Je genauer du weißt was du brauchst, umso besser wird das CAM sein. Schau dir mal hier im Forum die Beiträge an. Das sollte ein erster recht guter Schritt in die richtige Richtung sein.

Ich wünsche dir das für dich beste CAM zu finden!

Gruß,
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 17. Okt. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS-CAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MS,

das Mehrfachposting ist hier unerwünscht.

Die Frage ist meistens nicht welches ist besser, sondern was haben Deine Kunden.

Oder was ist in der Branche üblich.

Ich würde einfach das nehmen, das unter Deinen potenziellen Kunden am weitesten verbreitet ist. Irgendwelche Probleme hat jedes Programm das stellst Du aber erst spät fest.

Viele CAD Programme basieren auf ACIS oder Parasolid Geometriekernen. Innerhalb dieser funktioniert der Datenaustausch meistens ganz gut.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MS-CAM
Mitglied
CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von MS-CAM an!   Senden Sie eine Private Message an MS-CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS-CAM

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011

erstellt am: 17. Okt. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
du hast natürlich recht.
Hatte mich da etwas zu ungenau ausgedrückt.
Ich benötige das System für den "klassischen" Werkzeugbau, bedeutet: 3D - Stahl-Fräsprogramme, Elektroden erstellen, Elektroden fräsen.
In meiner jetzigen Firma haben wir wirklich viele Systeme zum Testen im Haus gehabt. Wir haben an "unseren" Teilen Versuche durchgeführt und sind auch wirklich zu guten aber auch überraschenden Ergebnissen gekommen.
In unserem Fall war Tebis einfach die erste Wahl.
Von irgendwelchen Messevorstellungen, wo ein Schaftfräser D12 mit einem Step von 1mm und einer Toleranz von 0.1mm irgendeinen Klotz abzeilt, lass ich mich mit Sicherheit nicht mehr beeindrucken. 
Auch setzte ich diesen Beitrag mit Absicht in ein neutrales Cam - Forum, da in gezielten System-Foren natürlich nur das "eine" System das "Beste der Besten" ist.
mfg MS


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Okt. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS-CAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MS,

ich teile Deinen Eindruck über tebis, kenne aber auch ganz passable Preisgünstige Systeme.
Wie wär's, wenn du noch 1 Monat wartest und Dir ein paar Systeme auf der Euromold ansiehst?
Nimm Dir ein paar Tage Zeit!


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MS-CAM
Mitglied
CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von MS-CAM  an!   Senden Sie eine Private Message an MS-CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS-CAM

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011

erstellt am: 17. Okt. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS-CAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina ,
danke für  den tip
euromold ist natürlich eingeplant 
Mfg ms

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 855
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS-CAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bereich der Programmierung setze ich für den Werkzeugbau auf ADEM 3D, ist ein recht gutes System, das zudem auch neben dem Fräsen das Drahterodieren ermöglicht.

Da Äquidistant gefräst wird und nicht aus Tessalationsdaten heraus, ist es ein sehr zuverlässiges und massexaktes CAM-System mit dem man keine Probleme hat. Es sind auch 5-Achs-Systeme problemlos möglich.

Frag einfach bei allen in Frage kommenden Systemen und bitte um eine Vorführung. NETVISION.de ist der Ansprechpartner für Adem 3D. Gucken kost nix.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

440
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 440 an!   Senden Sie eine Private Message an 440  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 440

Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS-CAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich komme wie Du aus dem Werkzeug- und Formenbau und arbeite ebenfalls mit Catia V5.

Vor ein paar Monaten habe ich mir Visi und Cimatron angesehen, und zwar nur den CAM-Teil.
Jeweils einen Tag lang habe ich den Herren anhand konkreter Aufgaben und Teilen aus
unserem Betrieb auf den Zahn gefühlt.

Meine Einschätzung:
Wenn Du mit V5-CAM nicht glücklich bist, wirst Du es mit den beiden auch nicht bzw.
noch weniger werden.

Aber sieh Dir die beiden selbst an und das am besten, wie schon geraten, mit Deinen Teilen.
Vielleicht kommst Du ja zu einem anderen Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz