Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Welches CAD System - Vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM Fertigung
Autor(16200) Thema:  Welches CAD System - Vergleich (4479 mal gelesen)
Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Apley an!   Senden Sie eine Private Message an Apley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apley

Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2007

pro/e WF3 M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 07. Jun. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Mir wurde die ehrenvolle Aufgabe zugeteilt ein CAM-System für unsere Maschinen zu beschaffen. Wir machen relativ einfach Sachen (gröstenteils 3 Achs-Bearbeitung). Wir haben auch 5 Achs-Maschinen wo aber eher serienteile drüberlaufen und wo schon CNC-Programme dafür existieren. Auf den 5-Achsmaschinen laufen einfache Teile die jedoch schräge Flächen haben und diese noch mit löcher versehen werden. Also nichts wildes. Als Steueurung haben wir Siemens 840D, Heidenhain ITNC 530 und Mazatrol 640 M von Mazak. Als Mschine setzten wir AXA VHC3 S50 und Mazak Maschinen ein.
Das Programm soll uns bei neuen Teilen unterstützen.

Hab mich schon mal ein bischen umgesehen aber es gibt ja Programmiersysteme wie Sand am Meer.
In der Firmengruppe benutzen wir SolidCAM. Desweiteren haben wir noch Angebote bekommen von OneCNC und TopSolid CAM vom Distributor Moldtech. Es gab dementprechend auch Softwarevorführungen.

Darum meine Fragen:

Welches System würdet ihr empfehlen? Hat irgendjemand diese Maschine mit einem CAM -System im Einsatz?

Momentan ist in der Fertigung die Software OneCNC der Favorit da er recht billig ist und für unsere Anforderungen ausreichend. Ich habe aber bedenken wegen der Postprozessoren. Z.B. hat das programmieren des PP für SolidCAM, bis es fehlerfrei lief, ca. 1 Jahr gedauert was einduetig zu lang ist.

Mein Favorit ist TopSolid CAM da der Distributor sich scheinbar sehr gut auskennt mit unseren Maschinen und die PP für Ihn kein Problem sind. Jedoch sind die genau so teuer wie SolidCAM, womit sich mein Chef eher für SolidCAM entscheiden wird, wegen Softwarehomogenität usw. Kennt jemand auch einen guten SolidCAM Distributor?

Würdet Ihr OneCNC empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin dankbar für jeglichen Input!!!!

Danke und Gruß,

Apley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 07. Jun. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
IMHO kannst du CAM-Systeme nicht vergeleichen!
Schau mal hier rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum397/HTML/000058.shtml

Du kannst ja auch mit einer Scheibtruhe zum Lebensmittelhändler fahren eine 0,5Liter Flasche Saft holen. Du kannst dir aber auch ein Sackerl mitnehmen. Funktionieren wird beides. 

Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 07. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jun. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Vergleich wird deshalb schon schwierig werden, weil die meisten Leute nur ein CAM-System gleichzeitig bedienen und von den anderen Systemen reden würden wie ein Blinder von den Farben. Was für die größeren Anbieter sprechen könnte ist, dass die für die gängigen Steuerungen meistens schon Post's fertig haben, die auch ausreichend getestet sind.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Apley an!   Senden Sie eine Private Message an Apley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apley

Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2007

pro/e WF3 M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das sehe ich ein, das ein Vergleich schwierig ist.

Dann würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit diesem Programme bzw. Distributoren wissen.
Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile der Programme?

Es ist schwierig für mich einzuschätzen was für uns ausreichend ist oder auch nicht.

Viele Grüße
Apley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 09. Jun. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja erst mal das weiter.
Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz