Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Welchs CAM-System? Vorschläge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZW3D CAD Grundlagen
Autor(16200) Thema:  Welchs CAM-System? Vorschläge? (2583 mal gelesen)
W-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von W-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an W-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W-CAD

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

da ich in nächster Zeit einige Programme für eine CNC-Maschine erstellen möchte, würde ich Euch gerne mit ein paar Fragen quälen.

1. Welche Systeme gibt es momentan auf dem Markt?
2. Gibt es Systeme, die man mit 3D Modellen "füttern", aber auch manuel programmieren kann?
3. Welche Vorteile, bzw. Nachteile haben sie?
4. Wo befindet sich ca. die Preisspanne für solche Systeme?
5. In wiefern ist die Steuerung der Fräse relevant?

So das reicht fürs Erste. Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten, wäre sehr gut wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Grüßle 
W-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jan. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


zu 1: eine Unzahl die hier zu benennen vergiß es

zu 2: was verstehst du unter manuell ? Einfach Programme sind ebenso ratz fatz von Hand erstellt. Ohne CAD oder CAM. Aber auch bei CAM-Systemen die nur auf 3D-Modellen arbeiten muß der "Benutzer" tätig werden und wissen was er tut UND will.

zu 3: ????
zu 4: von 0 bis in den hohen 5stelligen Bereich
zu 5: Wieso der Fräse ? es gibt noch Drehen, Drahterodieren, Schleifen und so weiter. Natürlich ist die Steuerung relevant. Für das was du erreichen willst. Einige Steuerungen bringen ihr eigenes CAM mit, da brauchst du nicht noch einen extra Programmierplatz. Andere haben einen gut Ruf in der Werkstattprogrammierung, andere sind extrem zuverlässig und schnell geniesen aber den Ruf einer schlechten Programmierbarkeit (zu Unrecht wie ich meine).

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommt deine Fragestellung aus der völlig falschen Richtung. Wenn ich das Stichwort "Fräse" aufgreife, steht doch die Maschine an erster Stelle. Vorhandene Maschinen geben eine Richtung für´s CAM-System auf. Eine neue Maschine sollte definitiv nicht nach einem CAM-System ausgesucht werden. Das CAM steht immer hinten an, auch wenn die Hersteller das gar nicht gerne hören.
Sehr weit hinten, denn zuerst die Maschine, dann das Werkzeug, beides orientiert sich an den zu fertigenden Teilen, und deren Daten. Kommen die Teile Daten aus der eigenen Konstruktion, hat das hauseigene CAD Einfluß auf die Auswahl eines CAM-System, mußt du flexibel auf externe Daten zugreifen, dann zählen eher die Import-Schnittstellen.

Naja, wie du jetzt siehst ist ein CAM immer ein Kompromiss, oder besser gesagt nie wirklich gut.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Thema hatten wir neulich schon: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000781.shtml#000001

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von W-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an W-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W-CAD

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau ich möchte erstmal wissen was ich will..., weiß aber garnicht wrklich was es gibt. Deshalb frag ich hier so stümperhaft.

zu 2 Genau das versteh ich unter manuell, ich würde an der Stelle gerne möglichst flexibel bleiben. Wenn man Teile mit Stückzahl eins hat, lohnt es nicht unbedingt ein Volumenmodell zu erstellen.

zu 3 Da wollt ich die Vor- und Nachteile der unter 1 eventuell genannten Programme wissen...

zu 5 Die Fräsmaschine ist schon vorhanden, hat aber keinen eigenen Programmierplartz, deshalb die Frage ob es interpretations unterschiede von Maschine zu Maschine gibt beim lesen der Datei. Ist das nicht dass wofür die Steuerung der Maschine zuständig ist?

Deine Meinung ist sehr interessant.
Genau deshalb bin ich hier um die richtige Richtung für das CAM zu finden. Ich hab von der Periverie wenig Ahnung, weil ich bei meinem Arbetgeber bisher nur CAD-Dateien zum Program umgewandelt hab und einfache Programme per Hand geschriieben hab, aber in einem ziemlich altertümlichen System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Es gibt auf cad.de ein eigenes CAM Forum. Durchforste das einmal und sag uns dann die Unterschiede :-) Ich würde das schon fast als Doktorarbeit sehen.

2. Ein CAM-System wirr IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nie manuell gefüttert. Manuell kannst du nur deine Maschine füttern. Also den Code direkt in die Maschine reintippen.

3. Meiner Meinung nach gibt es keinen Vorteil ohne einen Nachteil. Was der eine kann, kann der andere nicht und umgekehrt. Durchforste das einmal die Seiten der Anbieter und sag uns dann die Unterschiede :-) Ich würde das schon fast als Doktorarbeit sehen.

4. siehe Huskys Antwort, sehe ich genau so.

5. Relativ, denn für jedes CAM kann ein Postprozessor geschrieben (programmiert) werden.

Aber die Entscheidung für ein CAM-System sollte ganz genau überlegt werden. Ein CAM-System sollte nur von erfahrenen Benutzern bedient werden.

Wenn ihr auch nach langer und eingehender Prüfung für 2 oder 3 Systeme entschieden habt, dann laßt euch jemanden ins Haus kommen. Der soll dann EURE (und nicht seine) Teile vor Ort mit dem CAM-System bearbeiten.

Gruß,
Martin

(Edit: Boah, da bin ich mit meiner Antwort wieder mal reichlich spät dran )

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Husky:

IMHO kommt deine Fragestellung aus der völlig falschen Richtung. Wenn ich das Stichwort "Fräse" aufgreife, steht doch die Maschine an erster Stelle. Vorhandene Maschinen geben eine Richtung für´s CAM-System auf. Eine neue Maschine sollte definitiv nicht nach einem CAM-System ausgesucht werden. Das CAM steht immer hinten an, auch wenn die Hersteller das gar nicht gerne hören.

finde ich auch.
Eigentlich sollte jede CAM-Software dazu gebracht werden können, sich mit jeder Steuerung zu unterhalten (soweit die Theorie  ).
Wenn Du mit einer 3-Achs-Maschine anfängst, brauchst die sicherlich nicht die volle 5-Achs-Simultan-Funktionalität einer CAM Software (Kostenfrage). Sowas sollte bei Bedarf aber nachrüstbar sein - das Ganze ist also auch eine Frage der Modularität der Software.

Was möglicherweise auch ein Kriterium ist: Gibt es fertige Postprozessoren für Eure Steuerung oder muss der erst neu programmiert werden( Kosten, Stabilität). Lässt sich der Post bei Bedarf durch die Nutzer an besondere Gegebenheiten anpassen (VORSICHT!!!!  )?.

Die Entscheidung liegt letztlich aber leider bei Euch, aus der Vielzahl der Angebote das allglücklichmachende auszuwählen (Alle Menschen sind schlau - die einen vorher, die anderen hinterher).

Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W-Cad,

so wie ich das jetzt sehe, müßte deine Frage lauten :

Ich habe die XXXXX Maschine mit der XXXXX Steuerung will das machen XXXXX welches CAM käme in Frage ?

So gut wie die Frage gestellt wird so gut sind die Antworten.

Mehr sage ich vorerst dazu nich mehr.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von W-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an W-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W-CAD

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele

Hab nun etwas recherchiert, de Maschine ist eine Haas Super Minimill. Die Steuerung ist scheinbar umstellbar von Haas auf Fanuc.

Eigentlich habt ihr mir super weitergeholfen,    weil ich ja eigentlich gar nicht wusste was Ihr und ich für Infos braucht. Manchmal braucht mer hald schon Hilfe um zu wissen nach was man fragen soll. Für mich ist hald diese Seite des administratiiven totales Neuland, aber wer sich nicht neue Aufgaben stellt, kommt nicht weiter und wer nicht fragt bleibt dumm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Audi RSS6
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Audi RSS6 an!   Senden Sie eine Private Message an Audi RSS6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audi RSS6

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 16. Jan. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

[Mod-Edit]
Thema ist noch mal ein eigener Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum397/HTML/000057.shtml
Also besser dort antworten.
[/Mod-Edit]

Hallo alle Zusammen,
ich schreibe gerade an einer Technikerarbeit zum Thema:"Marktanalyse und vergleich von CAD-CAM Systemen zur Einführung eines Systems in der Großserienfertigung einer Mechanischen Fertigung". Kurz gesagt: Ich muss für eine Firma die Grossserien fertigt ein geeignetes CAD CAM System aussuchen. Außerdem muss ich eine Kosten-Nutzen-Analyse zum CAD-CAM-System und eine Machbarkeitsstudie machen.
Meine Fragen an Euch:
Wie gehe ich da vor?
Wie, nach welchen Kriterien wähle ich ein geeignetes System aus?
Wie sieht eine Kosten-Nutzen-Analyse zu diesem Thema aus?
Wie geht eine Machbarkeitsstudie?
Weiß jemand Bücher, Foren, Internetseiten, Diplom- oder Technikerarbeiten zu diesem Thema?

Wenn jemand mir irgendwie helfen kann, bin ich sehr dankbar. Ich habe noch 2 Monate Zeit, und ich komm nicht wirklich vorwärts.

                  

 

------------------
Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@w-Cad: einfache Teile direkt auf der Steuerung programmieren.
        Da die Haas Steuerung quasi Fanuc-Programme liest, und Fanuc eigentlich von jedem CAM
        unterstützt wird, hast du relativ freie Auswahl.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von W-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an W-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W-CAD

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Programme stehen denn zur Weiterverarbeitung von IGES oder STEP Dateien zur Wahl?
Es gäbe da auch noche eine alte Version von Solid Works (glaub 2003). Ich denke für die alte Version wird es keine so Erweiterungs Dings geben, wie sie heute oft üblich sind. Zumal diese denke ich ziemlich kostspielig sind.

Weiter Kriterien sind auch noch natürlich Preis und Händling der Programme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Jan. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Standardaustauschformate (Iges usw.) sollten heutzutage alle Programme lesen können, die Flächenbearbeitungsfunktionen anbieten. Die maßgebliche Frage ist, wie gut sind die jeweiligen Bearbeitungsfunktionen, welche Strategien werden angeboten usw. Und da gilt leider oft: Je Geld, desto besser. Ein paar K-Euro muss man schon einplanen.
Damit kommen wir wieder zum Anfang  . Was soll es eigentlich können bzw. was wollt Ihr damit machen.
Eine Übersicht der Cam-Systeme kriegst Du auch hier im WBF, da gibts für viele Systeme ein eigenes Brett.
Wenn Du dann ein paar zusammen hast, erst mal auf den Herstellerseiten ansehen, Funktion und Preise vergleichen und von den Favoritensystemen dann die "Vertriebler" mit 'ner Demo einbestellen. So ein System ist meistens eine Investition für's Leben, da sollte man diesen Aufwand schon treiben.

Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch mal,

Martin war extrem fleißig und hat Dir die Arbeit schon abgenommen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum397/HTML/000058.shtml

Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von W-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an W-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W-CAD

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Zusammenstellung ist sehr gut und interessant!
Stöbere da gerade etwas durch, auf den ersten Blick wirkt das leider aber auch zu sehr "Wir könne alles" mäßig.
An dieser Maschiine sollen eher einfache Kleinserienteile gefertigt werden. Deshalb macht man au so ein Kropf um die Investitionen...

Grüßle
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz