Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Elektroden konstruieren, fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SprutCAM Workshop
Autor(16200) Thema:  Elektroden konstruieren, fräsen (1257 mal gelesen)
pauli111
Mitglied
Mädchen für Alles

Sehen Sie sich das Profil von pauli111 an!   Senden Sie eine Private Message an pauli111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pauli111

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer durchgängigen Lösung für "Elektroden konstruieren, fräsen, verwalten". Kennt vielleicht jemand etwas besseres wie Cimatron, oder vergleichbares.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pauli111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ob ich was besseres als Cimatron kenne, kann ich leider nicht beantworten, weil ich Cimatron nicht kenne. Aber mal eine Gegenfrage, was ist denn an Cimatron schlecht?
Erfahrung habe (hatte) ich mit hypermill. Imho ist da auch ein Modul zum Konstruieren mit an Board.
Schau dich mal bei www.cad.de  um, da gibts auch Foren für alle gängigen CAM-Systeme.
Gruß,
Martin

P.S. mit welchem CAD arbeitest du?

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Nov. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pauli111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauli111,

es ist schon komisch,
"Du" bittest um Hilfe,
Martin will "Dir" helfen - das kann man gezielt, wenn man das CAD Programm kennt - und Du gibst keine Antwort.

Gruß

Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pauli111
Mitglied
Mädchen für Alles

Sehen Sie sich das Profil von pauli111 an!   Senden Sie eine Private Message an pauli111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pauli111

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
sorry fürs Schweigen, hatte die letzten Wochen viel Stress.
Ich arbeite mit PEPS im bereich drahtschneiden, nun soll senkerodieren
und die dazugehörende Elektrodenkonstruktion dazukommen.

Sorry nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pauli111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
"Elektroden konstruieren, fräsen, verwalten"

Konstruieren und Fräsen in einem können IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "Pro/E", "NX", "Catia" und "Hypermill". Wobei ich vom neuen Hypermill die 3D-Funktionen nicht kenne. Ich hoffe ich hab kein System vergessen, bitte um Korrektur. Diese Systeme kosten aber eine Menge Geld, wirklich eine Menge - zu Recht! Je nach Ausbaustufe und Funktionen steigt hier die Preiskurve.

Wie sehen eure Elektroden aus? Echte 3D-Freiformflächen? Braucht ihr CAM für 5 Achsen? Gehts nur mehr um die Ausbaustufe des senkerodieren?

Frag mal bei PEPS nach, was die für senkerodieren anzubieten haben. Lade dir Vertreter von CAM-Systemen ins Haus ein, rede mit ihnen und sieh dir deren Systeme an.

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pauli111
Mitglied
Mädchen für Alles

Sehen Sie sich das Profil von pauli111 an!   Senden Sie eine Private Message an pauli111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pauli111

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos,
habe mir mitlerweile das Cimatron gekauft.
Mache gerade die Schulung, es scheint supper zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

HP Z230 Workstation (Xeon E3-1240 v3 @3,40GHz 16Gb)
Win7-64
Creo 2.0

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pauli111 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde gerne diese Thema in leicht veränderter Form ein wenig aufwärmen.

Hab folgende Frage:
Wir erstellen unsere Elektroden direkt mit unserer CAD-Software und verwalten diese auch wie alle anderen Daten in der CAD-Datenbank.

Nur wie speichert Ihr die Elektroden fürs bearbeiten mittels CAM???
Mit modelliertem BS, oder "Null" fürs Fräsen mit Fräserradienkorrektur...

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, oder die Pro- bzw. Kontapunkte, die euch dazu einfallen.

Danke schonmal vorab für alle die Antworten.

Gruß
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pauli111 10 Unities + Antwort hilfreich


Elektrode.JPG

 
Hallo!
Ich habe das damals immer so gelöst, dass mein Nullpunkt an der unteren Seite der Elektrode war. Warum? Wir haben ein Aufspannsystem von 3R verwendet. Auf diesen Systemen, ist der Nullpunkt nämlich immer gleich. (Da gibts viele gute - Erowa fällt mir auch noch ein.)
Als Bspl.:
Ich habe eine runde/eckige Ausgangsform der Elektrode. Diese schraube ich auf mein System. Sofort weiß ich wo der NP liegt. Ich messe in der Höhe mein Rohmaß der Elektrode, fertig. Ist sie verschlissen, spanne ich auf und setze nach.
Der NP im CAM liegt natürlich an der gleichen Stelle.

Aufpassen muß man natürlich schon sehr bei dieser Arbeitsweise. Es gibt nämlich keine negativen Z-Koordinaten, was äußerst gefährlich werden kann. Crashgefahr!

Im Normalfall ist die fertige Werkstückoberfläche immer Z Null. Dies war früher so und mache das heute auch noch so.
Beim Drehen gilt übrigens das gleiche.

Bitte beachte!
Das ist meine Arbeitsweise die sich durchaus von derer anderer grundsätzlich unterscheiden kann!

Gruß,
Martin

(Edit: Bild vergessen)

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 22. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 12. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pauli111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei uns im Haus funktioniert Visi Series von Vero recht gut. Geht in der Werkzeugkonstruktion los, EleAbleitungen, Fräsen, Drahterodieren und es gibt sogar noch ein Modul für Senken (was ich jedoch nicht wirklich kenne)

Weiter bietet PowerMill auch eine durchgängige Lösung. Beim Fräsen sind sie
sicher gut, wie es mit dem Rest ist kann ich nicht beurteilen.

Ich glaub jetzt ist der Threat wieder etwas vollständiger.

Marc

------------------
Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz