Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  Statik-Vorlagen verwalten und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Statik-Vorlagen verwalten und löschen (1581 / mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 14. Sep. 2017 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der Baustatik kann man sich eigene Bauteile für die Eingaben ähnlicher Positionen als Vorlage speichern.

Wenn man aber Vorlagen nicht mehr haben will, wie löscht man die ?

Danke für Hinweise, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiberBau
Mitglied
Bau-ing


Sehen Sie sich das Profil von BiberBau an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBau

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2009

mb 2017.090

erstellt am: 18. Okt. 2017 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für das Löschen von eigenen Vorlagen gab es bis zur Version 2014 ein Löschbutton im Bereich Position neu. Diese Taste ist nicht mehr vorhanden.
Für die Version 2017 werden die eigenen Vorlagen im Pfad: c:\ProgramData\mb AEC Software GmbH\mb WorkSuite\2017\Buero\Statik\Vorlagen\Standard\STATIK\ abgelegt.
Die Vorlagenwerte liegen in den Dateien mbs?????.pos. Dabei ist ????? eine fünfstellige Vorlagenummer. In der Datei BSPos.mbidx ist die Zuordnung der Vorlage über Programmbezeichnung und Vorlagebezeichnung ersichtlich.
Es muß die entsprechende *.pos-Datei und der Verweis in der BSPos.mbidx im Bereich [Positionen] und im Bereich [Eigenschaften] die Adresse (Reihenfolge der Adressen entsprechend Vorlagenummer) gelöscht werden.
Ein Weg im Programm habe ich nicht gefunden
Besonders die Vorlagen für das Programm S018 sind schwer zuzuordnen. Seit Jahren sammel ich Vorlagen in einem Vorlagenprojekt und importiere dann die entsprechende Position. Zur Beurteilung inwieweit Vorlagen von einer Version zur anderen übernommen werden, fehlt mir der Überblick.
Die programminternen Vorlagen werden im Pfad:  Programmlaufwerk :\Programme_Statik\mb2017\Standard\Statik\Vorlagen\Statik\ organisiert.
Die neuen Version 2018 mit neuer Datenverwaltung bringt da sicher Veränderungen.
Gruß BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 19. Okt. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe inzwischen gefunden, wie man die Vorlagen verwalten kann, jedenfalls in meiner letzten Version 2015, welche ich wegen Altersgründen wohl nicht mehr ersetzen werde.

Wenn man eine neue Position eingegen möchte, erscheint beim Menü ganz unten die Zeile "Inhalt der Liste verwalten", wenn man dort das Modul (z.B. Durchlaufträger) anklickt, erscheinen die Vorlagen dafür und 3 Buttons zur Auswahl : Standardvorlage  -  Vorlage umbenennen    -  Vorlage löschen.
Ziemlich versteckt, aber doch recht einfach.
Grüße, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardware-Development Engineer (m/f/d)

Delta Energy Systems (Germany) GmbH is belonging to Delta Electronics. Delta, founded in 1971, is a global provider of power and thermal management solutions. Its mission statement, "To provide innovative, clean and energy-efficient solutions for a better tomorrow," focuses on addressing key environmental issues such as global climate change. As an energy-saving solutions provider with core competencies ...

Anzeige ansehenHardware-Entwicklung
BiberBau
Mitglied
Bau-ing


Sehen Sie sich das Profil von BiberBau an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBau

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2009

mb 2017.090

erstellt am: 20. Okt. 2017 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage-Hilfe.pdf

 
Hallo,
ich habe nach dem Verweis auf mb 2015 noch einmal gesucht, der Zugang zur Vorlagenverwaltung ist in der Version 2017 wie in der Version 2015. Die neue Position muß über das Menüband im Register angelegt werden, da ich in der Regel neue Positionen über Tataturkürzel bzw. über die Schnellzugrifsleiste anlege, habe ich "Liste verwalten" noch nie wahrgenommen. Danke für den Tip zum Suchen der Vorlageverwaltung. Im Anhang Bildschirmkopien zur Vorlagenverwaltung.
Gruß BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz