Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  nochmal Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nochmal Layout (2425 mal gelesen)
statiker100
Mitglied
Bau.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von statiker100 an!   Senden Sie eine Private Message an statiker100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für statiker100

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Texteditor (z.B. Vorbemerkung) erstelle ich die Texte in Courier New. So habe ich es auch im Editor unter Format/Zeichen voreingestellt. Die Durchmesser-Zeichen (Klick in der Leiste) erscheinen aber immer in Times New Roman.

Weiss jemand, wie man die Durchmesser-Zeichen dauerhaft auf Courier New ändern kann. Manuell im Text geht es, ist aber auf die Dauer natürlich zu lästig.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzuiopüü
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von qwertzuiopüü an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzuiopüü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzuiopüü

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2009

MS Windows 7 Professional SP1;
Mathcad 15.0;
mb WorkSuite 2013, 2014.

erstellt am: 25. Jan. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für statiker100 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin statiker100,

ich habe beim "Stöbern" jetzt erst deinen Beitrag gefunden. Falls du es noch nicht selbst herausgefunden hast, hier (nach über einem Jahr !) eine Antwort:

Mit der Tastenkombination Alt+0216 bekommst du ein Durchmesser-Zeichen in der gerade eingestellten Schrift. Das funktioniert auch mit plusminus Alt+0177 oder dem Multiplikationszeichen Alt+0183. Weiter Tastenkombinationen finden Windows-Nutzer im Fenster des Dienstprogramms "Zeichentabelle" unten rechts.

Grüße

Christoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

statiker100
Mitglied
Bau.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von statiker100 an!   Senden Sie eine Private Message an statiker100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für statiker100

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Das Tastenkürzel habe ich auch gefunden. Ich habe gehofft, dass es irgendwo eine Einstellung für die gerade verwendete Schrift gibt, passend zu dem Zeichen "Durchmesser" oben in der Leiste. Bei mir ist dort nur Times eingestellt. Ist es bei dir anders?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzuiopüü
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von qwertzuiopüü an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzuiopüü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzuiopüü

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2009

MS Windows 7 Professional SP1;
Mathcad 15.0;
mb WorkSuite 2013, 2014.

erstellt am: 28. Jan. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für statiker100 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin statiker100,

das mit TimesNewRoman ist bei mir auch so. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich die Schaltfläche normalerweise gar nicht benutze. Wenn mann sich die paar Tastaturkürzel gemerkt hat (die funktionieren in allen Programmen), geht das Eintippen viel schneller.

Grüße

Christoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiberBau
Mitglied
Bau-ing


Sehen Sie sich das Profil von BiberBau an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBau

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2009

mb 2017.090

erstellt am: 12. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für statiker100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit den Sonderzeichen ist es so ein Elend, die Zeichen für die angegebenen Tastenkombinationen müssen für die verschiedenen Schrifttypen nicht gleich sein.
Ist die Kompatibilität jedoch gewährleistet, ist zu empfehlen, munter drauf los zu schreiben und zum Schluß über Strg+A mit anschließender Anwahl des Button Standardschrift alles hübsch in Form zu bringen, aber wehe es war irgendwo der Schrifttyp Symbol erforderlich.
Außer, daß die erforderliche Zeichenbreite in Times New Roman nicht konstant ist, weicht das Schriftbild der Sonderzeichen nicht sehr ab, in einer Tabelle ist man zugegebenermaßen mit Courier New besser beraten.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz