| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Realitätsnahe Lasteinleitung bei Ringschrauben? (443 / mal gelesen)
|
DonHoff Mitglied Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur
Beiträge: 11 Registriert: 23.10.2020 Windows 10, SolidWorks2018 CatiaV5R27
|
erstellt am: 07. Mai. 2021 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin liebes Forum, folgendes Thema: PSA-Öse ist am Bauwerk verschraubt, der Werker kann sich mit seinem Gurt einhängen, per Karabiner o.ä. . Im FE-Modell ist das Außengewinde der Öse als bolt tightening connection mit dem entsprechenden Innengewinde verbunden. Jedoch mit welcher Lasteinleitung kommt man der Realität am nächsten? Ich hatte an ein smooth virtual part in der Ringöse gedacht. Dann wähle ich distributed Force mit entsprechendem Betrag, wähle das smooth virtual part aus und fertig. Ist das eine "solide" FE-Modellierung oder gibt es eine "bessere"/genauere Lösung? Grüße aus Hamburg ------------------ Was wird die Mobilitaetswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann mit Elektroautos im Stau steht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Mai. 2021 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonHoff
Servus Was willst du denn Auswerten? Die Ringschraube? Das Aufnahmegewinde? In solch einem Fall würde ich a) schauen was der Hersteller angibt b) in die entsprechenden Normen schauen (Berechnung, Abnahmen, ...) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonHoff Mitglied Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur
Beiträge: 11 Registriert: 23.10.2020 Windows 10, SolidWorks2018 CatiaV5R27
|
erstellt am: 07. Mai. 2021 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, danke für deinen Hinweis. Die Ringschraube muss ich nicht auswerten, da gelten die Herstellerangaben. Ich möchte das Bauteil mit dem Innengewinde auswerten (displacement und Vergleichsspannung (von Mises)), in das die Ringschraube verschraubt wird. Ich könnte mit Sicherheit meine wirkende Last direkt am Bauteil angreifen lassen, möchte aber den Weg über die Verschraubung gehen. Und in diesem Zuge möchte ich gerne eine möglichst realistische Krafteinleitung an der Ringöse modellieren. Gruß Christoph ------------------ Was wird die Mobilitaetswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann mit Elektroautos im Stau steht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonHoff
|