Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Anpressdruck zweier Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anpressdruck zweier Flächen (1545 mal gelesen)
Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 03. Mrz. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte in Catia FEM Simulieren wie groß die Anpressdruck verteilung zweier Flächen sind, hierbei geht es um das Lösen eines Kühlkörperübergangs dabei werden zwei Metall Flächen aufeinander zu gebracht. Da zischen ist ein deutlich weicheres verformbares Material. Zu analysieren ist wie sich der Druck nun auf den Flächen verteilt das hängt auch stark von den schraub posistonen ab. Die Simulation soweit funktioniert auch es wird alles richtig simuliert auch die Verformung des Materials. Aber ich finde keinen weg mir den Anpressdruck auszugeben zu lassen dieser ist aber leider essenziell, um herauszufinden ob und wie gut das weiche Material die Wärme überträgt. Auch ob sich diese sogar von der Oberfläche löst. Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 03. Mrz. 2020 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo kommt die Belastung im weichen Material denn her?
Ausschließlich aus der Kontaktkraft?
Dann würde die Spannung im Material doch der Druckkraft entsprechen, oder nicht?
Wenn du Scherung dabei hast, sieht die Sache vielleicht noch mal anders aus. Das sehe ich aus deiner Modellbeschreibung allerdings nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 04. Mrz. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die zwei Platten werden an Schraubpunken verschraubt, dort lege ich auch die Kraft für die Simulation an, das weiche Material ist zwischen den beiden Platten. Da diese sich verformen und dauch das weiche Material dazwischen ist es schwer da was aus der Spannung abzulesen. Was ich wissen möchte, ist eben die Kraft die auf das Weiche Material Senkrecht wirkt, in Pa/bar oder einfach nur N/cm². Dabei ist mir eben auch wichtig wie diese Kräft verteilt bzw konzentriert sind.
Wenn es hilft sich es vorzustellen aus der E Technik wenn man einen Transistor im To-220 Gehäuse auf ein Kühlbech montiert verwendet man dazwischen ein wärmeleit pad das Isoliert aber die wärme noch gut leitet.
hier ist auch wichtig wie die Kraft auf dem Pad verteilt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Mrz. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich

Inwiefern unterscheiden sich Spannung im weichen Material und Druck, der durch die Platten aufgebracht wird?
Jetzt mal rein vom logischen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 04. Mrz. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfache Logik

Bei einer Verschraubung reden wir also von einer Biegelinie. Somit ist je nach Materialsteifigkeitskonstellation das Druckbild verschieden. Auch treten unterschiedliche Kontaktscherspannungen auf.
Wer zum teufel macht FEM mit Catia V5?
Aber gut zu wissen das anscheinend das implementierte FEM Tool noch nicht mal Kontaktergebnisse vom Algorithmus auswerten kann.

Ich glaube für Freiformflächen soll Catia ganz gut sein, wobei ich das heute auch nicht mehr glaube, mit dem Ableger Solidworks geht das genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Tut mir leid, Catia Bashing musste mal sein.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 04. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 04. Mrz. 2020 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spannungen sind dementsprechend der Verformung ungleichmäßig da die Schraubpunkte nicht zentrosymmetrisch sind.
Denke man kann sich das gut vorstellen, ist wie als würde man einen TO-220 auf einen Kühlkörper schrauben, klar man hat ein
Kräfte Gleichgewicht und Spannungen im Material, aber das, was mich interessiert ist wie sich die Kraft, die die schraube Schraube aufbringt auf der Fläche verteilt. Die spannung im material gibt darüber erstmal keinen direkten einfluss vorallem, wenn man mehr als einen Schruabpunkt verwendet.
Du kannst zb. ein Material biegen durch das Anschauen dabei hat das Material zwar Spannung aber noch lange kein Anpressdruck auf eine montage Fläche. klar ist schon das die Kräfte im gleichgewicht sind aber wie die Kräfte auf den Flächen sich Verteilen geschweige denn wie groß diese sind kann man aus der spannung nicht erkennen, falls doch wäre das super dass ist das was ich eben wissen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2020 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und wenn du von TO-220 Teil nur die Spannungen in die entsprechende Richtung auswertest/anzeigen lässt?
Oder dir die Spannungen auf dem Kontaktnetz anzeigen lässt (entsprechende Hauptspannung)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 04. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 05. Mrz. 2020 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Kontaktnetz wir ja auch durch die Kanten aus dem innen des Materials Beinfluss, da lässt sich nicht entnehmen was die Kraft ist, die von außen kommt oder welche aus dem Material selbst kommt.
Man müsste aus der Spannung und Verformung des Materials die Kraft zurück rechnen. nur von Hand ist das fast unmachbar.
Weiß da echt nicht weiter, so was wie ein Kraftluss wäre ähnlich zu dem was ich suche, im dem Kraftluss ist die dichteverteilung dann auch enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 05. Mrz. 2020 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An sich eben eine solche Kontaktanalyse https://community.ptc.com/t5/Simulation/Press-fit-contact-analysis-with-no-load-unable-to-run/td-p/485130
Ob das nun sowas wie ne Welle oder zwei Flächen sind ist ja egal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Mrz. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich


test1.jpg


test2.jpg


test3.jpg

 
Schöne Bilder, habe auch welche, siehe Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Mrz. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 05. Mrz. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das brauche ich, bin leider nicht so etabliert für was wurde "geschlichen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Mrz. 2020 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ziorrana12 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Logo.

Ich denke mal die Ursprungsfrage ist hier mit wohl ausreichend beantwortet.
Obwohl, ich hätte da noch ein Vorschlag.

Wenn man sich etwas mit Matlab und Simulink auskennt und Zeit hat einige Streckenmodelle auszuarbeiten, dann könnte mich mir vorstellen mal das TO-220 Gehäuse zu begutachten.
Im Bild ist übrigens ein Sockel LGA 1150 mit samt MB (Teilauschnitt) und CPU zu sehen gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziorrana12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ziorrana12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ziorrana12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziorrana12

Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020

erstellt am: 06. Mrz. 2020 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah das war außerhalb meines Bildschirmes im Browser da habe ich es nicht gesehen, kam mir auch bekannt vor.
Ja schade, dass die Antwort ist Catia kanns nicht.
Das Problem ist das mit dem To-220 war nur ein Beispiel, das was ich eigentlich simuliere ist deutlich komplexer.
Dann werde ich mich mal umschauen wie ich das anderweitig umsetzten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz