Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Definition Virtuelles Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definition Virtuelles Teil (821 mal gelesen)
doba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von doba an!   Senden Sie eine Private Message an doba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doba

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2017

Catia V5 B25 SP4

erstellt am: 13. Apr. 2017 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich bearbeite im Rahmen meines Diplom-Projektes aktuell die FEM-Analyse eines Fahrzeugrahmens. Bin allerdings in dem Gebiet ein absoluter Laie und arbeite vermehrt im Flächendesign mit ICEM.

Aktuell plage ich mich mit der Definition von virtuellen Teilen.
Ich möchte dabei über den Rahmen virtuelle Teile für die Außenflächen aufspannen, um Gewichtskräfte etc. einzubringen.

Da die Profil-Mittelflächen der Rahmenverstrebungen aus unterschiedlichen Solids herausgelöst wurden, bekomme ich bei der Definition nun die Fehlermeldung "Multiselektion von Geometrien muss homogen sein und ist nur für Kanten, Flächen und mechanische Komponenten zulässig, die zum selben Hauptkörper gehören".

Flächen bekomme ich jedoch überhaupt nicht in einen Hauptkörper, sondern nur in geometrische Sets?
Ich hoffe, mir kann jemand verraten, wie ich die Flächen in einen Körper/eine Komponente zusammenfassen kann.

Viele Grüße
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2017 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doba 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dominik
Willkommen im Forum
Dafür kannst du die Funktion "aufnähen" (sew) nutzen. Siehe auch Forensuche und Literatur/Tutorials von CATIA-FEM

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von doba an!   Senden Sie eine Private Message an doba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doba

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2017

Catia V5 B25 SP4

erstellt am: 13. Apr. 2017 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mittelflachen.PNG

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu dem Befehl habe ich mich schnell belesen, kenne ihn noch nicht. Mir ist nicht so richtig klar, wie ich genau fortfahren muss.

Ich habe im aktuellen Stand folgendes Modell von Mittelflächen, auf welche das Netz aufgedickt ist (über 2D-Eigenschaften).

Es existieren ja auch noch die Solids, aus denen ich die Mittelflächen herausgelöst habe.
Die sind bei der Zuordnung der virtuellen Elemente allerdings nicht anwählbar (vermutlich, weil sie kein Netz beinhalten und damit für die FEM irrelevant sind?!).

EDIT: Ich möchte zum Beispiel über die Dachfläche ein Virtuelles Teil definieren. Allerdings benötige ich dafür ja die Flächen aller Träger im Dachbereich. Die Nutzung des Solids hilft mir da nicht wirklich weiter, da ich auch im Solid einzelteile vorfinde (die ich über boolsche Operationen zusammenführen könnte. Aber das zerreißt am Ende die restliche Infrastruktur der Baugruppe?)

Vielleicht kannst Du mir etwas mehr Infos zu den nächsten Schritten geben?
Vielen Dank im Voraus  

[Diese Nachricht wurde von doba am 13. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2017 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doba 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Meine Aussage bezog sich auf Solids.
Mit 2D-Netzen hab ich mich noch nicht beschäftigt. ggf kann dir jemand anderes weiterhelfen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von doba an!   Senden Sie eine Private Message an doba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doba

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2017

Catia V5 B25 SP4

erstellt am: 21. Apr. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösung für das Problem - falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe das Modell noch einmal komplett aufgebaut und, bevor ich vernetzt habe, die Flächen im GSD gejoined.

Im alten Modell hatte ich auf Grund der Fehlermeldung mit dem "in eine Komponente" noch versucht, alles zusammen zu bringen.
Ich denke, er hat da dann nach dem Joinen einfach die Bezüge zum Netz verhauen und konnte deswegen nix tun.
Jetzt haut zumindest das erstmal hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz