Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  FEM Kolben Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM Kolben Assembly (1257 mal gelesen)
PaulTk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PaulTk an!   Senden Sie eine Private Message an PaulTk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulTk

Beiträge: 26
Registriert: 12.12.2014

Catia V5R19/21

erstellt am: 31. Jul. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der FEM einer Motorkolben Baugruppe. Dazu habe ich ein paar Fragen zu meinem Aufbau, zunächst aber ein paar Infos zum Aufbau.

Ich möchte gerne die Verformung und Spannungen vom Kolben und Kolbenbolzen simulieren, diese sind auch 1:1 konstruiert. Zusätzlich gibt es ein Dummy Pleuel.

Ausgngspunkt soll die max. osz. Massenkraft im OT sein ohne Last!

Das Dummy Pleuel wird festgehalten und der Kolben inkl. Bolzen soll beschleunigt werden.

In Realität ist die Kolben-Bolzen Verbindung eine Schiebepassung. Kolben +0,025mm, Bolzen -0,025mm.
Ich habe in in der Assembly die Bedingung der Kongurenz gewählt und als Bedingung die Pressverbindung mit negativer Überlappung.

Ist das korrekt oder gibt es dazu Anregungen, andere Meinung?

Die Verbindung Bolzen Pleuel ist auch als kongurent gewählt, jedoch als Gleitverbindung definiert. In der Realität ist diese Verbindung über ein Nadellager verbunden.

Ist das korrekt oder gibt es dazu Anregungen, andere Meinung?

Das Pleuel wird über die Randbedingungen festgehalten.

Die wirkende Massenkraft wird mit der Lastfunktion der Beschleunigung simuliert. Da der Kolben eine Desachsierung besitzt wird der Kolben seitlich mit Flächenloslager gegen Verdrehung gesichert.

Gibt es Anregungen, Verbesserungen oder Ideen zu dieser Simulation?

Zusätzlich würde ich gerne wissen, wenn der Kolben mit der Beschleunigung beaufschlagt wird, wird der Bolzen mit beschleunigt in der Assembly oder muss das zusätzlich über die Lastbedingung definiert werden?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 01. Aug. 2016 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulTk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von PaulTk: Ich möchte gerne die Verformung und Spannungen vom Kolben und Kolbenbolzen simulieren, diese sind auch 1:1 konstruiert. Zusätzlich gibt es ein Dummy Pleuel... Das Dummy Pleuel wird festgehalten und der Kolben inkl. Bolzen soll beschleunigt werden.

ich würde das Dummy Pleuel komplett weglassen. Erhöht nur unnötig die Rechenzeit. Stattdessen würde ich ein virtuelles Part anstatt des Pleuel verwenden. Wenn Du das fixierst hast Du schon mal die Verdrehung und Verschiebung des Bolzens beseitigt.
Zitat:
Original erstellt von PaulTk:
In Realität ist die Kolben-Bolzen Verbindung eine Schiebepassung. Kolben +0,025mm, Bolzen -0,025mm.
Ich habe in in der Assembly die Bedingung der Kongurenz gewählt und als Bedingung die Pressverbindung mit negativer Überlappung.
Dann solltest Du keine Pressverbindung nehmen. Die zeigt dir nur Spannungen an die evtl. gar nicht interessieren. Eher eine Kontaktbedingung.
Zitat:
Original erstellt von PaulTk: Die Verbindung Bolzen Pleuel ist auch als kongurent gewählt, jedoch als Gleitverbindung definiert. In der Realität ist diese Verbindung über ein Nadellager verbunden.
Ich tendiere eher zu einer Kontaktbedingung.
Zitat:
Original erstellt von PaulTk:

Das Pleuel wird über die Randbedingungen festgehalten.


siehe oben
Zitat:
Original erstellt von PaulTk:

Die wirkende Massenkraft wird mit der Lastfunktion der Beschleunigung simuliert. Da der Kolben eine Desachsierung besitzt wird der Kolben seitlich mit Flächenloslager gegen Verdrehung gesichert.


Mit einer Kontaktbedingung kann sich der Kolben zwar nicht drehen aber sich axial zum Bolzen bewegen. Diese Bewegung könntest Du an der Bedingung verhindern an der auch die Beschleunigung angreift.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulTk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PaulTk an!   Senden Sie eine Private Message an PaulTk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulTk

Beiträge: 26
Registriert: 12.12.2014

Catia V5R19/21

erstellt am: 03. Aug. 2016 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

zunächst Danke für deine Antwort.

Ich habe die Simulation jetzt zum Vergleich nach deinen Vorschlägen geändert, hauptsächlich die Kontaktbedingungen.

Das Dummy Pleuel habe ich gelassen. Der Grund ist, dass ich die Verformung und Spannungen möglichst genau haben möchte.

Nun zu meinem Problem mit dem Aufbau:

Ich bekomme die Fehlermeldung: Singularität in Verschiebung festgestellt ( Drehpunkt zu klein)!
Fehlende Verbindung oder Verbindungsspezifikationen!

Hast du eine Idee? Ich vermute, dass sich der Bolzen im Pleuel verdrehen kann?

Danke im Voraus.

Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Aug. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulTk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Paul
hast du dir mal die Verschiebung anzeigen lassen? Dann solltest du sehen welches Teil wie "weg fliegt".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulTk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PaulTk an!   Senden Sie eine Private Message an PaulTk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulTk

Beiträge: 26
Registriert: 12.12.2014

Catia V5R19/21

erstellt am: 03. Aug. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Translationsverschiebungsvektor zeigt, dass der Kolbenbolzen sich seitlich verschiebt.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum!

Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Aug. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulTk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Paul
Der Bolzen hat immer noch den Freiheitsgrad der Längsverschiebung (ggf auch noch Rotation um die Achse). In der Realität wird der Bolzen durch die Reibung an der Stelle gehalten (ggf noch über Sicherungsringe gesichert dass er nicht raus rutscht).
Mathematisch sind diese Freiheitsgrade noch da, deshalb können die Gleichungssysteme nicht gelöst werden.
Halte den Bolzen doch einfach (zB virtuelles Part) mit entsprechenden Randbedingen (Drehung und Verschiebung) fest.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulTk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PaulTk an!   Senden Sie eine Private Message an PaulTk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulTk

Beiträge: 26
Registriert: 12.12.2014

Catia V5R19/21

erstellt am: 03. Aug. 2016 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich definiere den Bolzen als virtuelles Kontakttril. Richtig?

Und dann? Habe es so noch nicht gemacht! Wie kann ich die Randbedingen eines virtuellen Teils bestimmen?

Danke.

Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulTk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum ein virtuelles Kontaktteil und kein flexibles oder starres virtuelles Teil? (Rechenzeit, zusätzliche Versteifung, ...)
Lass dir was einfallen wie du den Bolzen einschränkst (benutzerdefinierte Randbedingung und Einspannung oder nur eine feste Einspannung, oder nur einen Punkt festhalten, ....).
Mach dir aber immer Gedanken ob du dadurch nicht die Steifigkeit der Teile beeinflusst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz