Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich momentan mit der FEM einer Motorkolben Baugruppe. Dazu habe ich ein paar Fragen zu meinem Aufbau, zunächst aber ein paar Infos zum Aufbau.
Ich möchte gerne die Verformung und Spannungen vom Kolben und Kolbenbolzen simulieren, diese sind auch 1:1 konstruiert. Zusätzlich gibt es ein Dummy Pleuel.
Ausgngspunkt soll die max. osz. Massenkraft im OT sein ohne Last!
Das Dummy Pleuel wird festgehalten und der Kolben inkl. Bolzen soll beschleunigt werden.
In Realität ist die Kolben-Bolzen Verbindung eine Schiebepassung. Kolben +0,025mm, Bolzen -0,025mm.
Ich habe in in der Assembly die Bedingung der Kongurenz gewählt und als Bedingung die Pressverbindung mit negativer Überlappung.
Ist das korrekt oder gibt es dazu Anregungen, andere Meinung?
Die Verbindung Bolzen Pleuel ist auch als kongurent gewählt, jedoch als Gleitverbindung definiert. In der Realität ist diese Verbindung über ein Nadellager verbunden.
Ist das korrekt oder gibt es dazu Anregungen, andere Meinung?
Das Pleuel wird über die Randbedingungen festgehalten.
Die wirkende Massenkraft wird mit der Lastfunktion der Beschleunigung simuliert. Da der Kolben eine Desachsierung besitzt wird der Kolben seitlich mit Flächenloslager gegen Verdrehung gesichert.
Gibt es Anregungen, Verbesserungen oder Ideen zu dieser Simulation?
Zusätzlich würde ich gerne wissen, wenn der Kolben mit der Beschleunigung beaufschlagt wird, wird der Bolzen mit beschleunigt in der Assembly oder muss das zusätzlich über die Lastbedingung definiert werden?
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Paul
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