| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Großen UNterschied zwischen Verformung und von Mises-Spannung (1223 mal gelesen)
|
Alexandrov1999 Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 12.03.2015 win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN
|
erstellt am: 09. Jan. 2016 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, folgendes seht ihr in den Bildern: Bild 37: Ausgangssituation Bild 38: mit Verformung Bild 39: mitvo Mises-Spannung 1. Warum ist so ein großer Unterschied zwischen Bild 38 und 39? 2. Welches entspricht mehr der Realität? 3. Rote Bereche bedeuten doch, dass dort Zug- oder Druckspannungen herschen? 4. Kann man diese Spannungen auch irgendwo sich auflisten lassen? Danke im voraus Alexander PS: Ich habe mit verteilter Last = 40000N gedrückt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jan. 2016 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexandrov1999
Servus zu 1): anderer Skalierungsfaktor der Verformung (Doku, Forensuche, Schulungsunterlagen) zu 2): Lass dir die Verformung anzeigen (Skala siehe Legende) zu 3): Mises-Spannung ist eine Vergleichsspannung, für Zug/Druck-Spannung Auswertung "Hauptspannungen" verwenden zu 4): du hast doch eine Legende Schon mal eine Festigkeitsrechnung im Studium gehabt? Schon mal ein Tutorial durchgearbeitet? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexandrov1999 Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 12.03.2015 win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN
|
erstellt am: 09. Jan. 2016 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen Bernd, danke für deine Antwort. Ich habe nur noch eine ganz kleine Frage, ich habe mit einer verteilten Last draufgedrückt. Dann müsste sich doch der oberste 6-Kant Stab nicht nur in der Mitte durchdrücken, sondern genauso weit links und rechts. Benutze ich vielleicht die falsche Last? Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexandrov1999 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2016 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zu den Tutorials: Ich habe im Internet geschaut, aber nichts hilfreiches gefunden, da es meistens am Anfang nicht geklappt hat. Hast du bzw. andere Mitglieder FEM oder auch andere Catia V5 Tutorials als PDF etc.? Danke im voraus Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 09. Jan. 2016 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexandrov1999
Zitat: Original erstellt von Alexandrov1999: Morgen Bernd,danke für deine Antwort. Ich habe nur noch eine ganz kleine Frage, ich habe mit einer verteilten Last draufgedrückt. Dann müsste sich doch der oberste 6-Kant Stab nicht nur in der Mitte durchdrücken, sondern genauso weit links und rechts. Benutze ich vielleicht die falsche Last? Alexander
Links und rechts müsste die Last dann aber auch noch die Streben verformen, in der Mitte nicht. Zitat: Original erstellt von Alexandrov1999: Zu den Tutorials: Ich habe im Internet geschaut, aber nichts hilfreiches gefunden, da es meistens am Anfang nicht geklappt hat. Hast du bzw. andere Mitglieder FEM oder auch andere Catia V5 Tutorials als PDF etc.?Danke im voraus Alexander
Leicht zu finden über Google:
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA_V5-FEM-Skript_2011.pdf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |