Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Start Schwierigkeiten im FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Start Schwierigkeiten im FEM (1393 mal gelesen)
Eltono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eltono an!   Senden Sie eine Private Message an Eltono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eltono

Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2015

Catia V5 R19

erstellt am: 27. Okt. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flugel_ohne_Haut.jpg


SimpleGeometrie.jpg


Simple_Geometrie_Verformt.jpg

 
Moin Moin,

ich habe in meinem Projekt mal wieder ein Problem. Ich habe mit CATIA was Konstruieren schon einiges an Erfahrung, ich versuche gerade mir das FEM Modul von CATIA anzueignen. Um mal zu zeigen wo die Reise hingehen soll hab ich mal zwei Bilder von meinem Tragflügel hochgeladen. Beim einen ist die Außenhaut ausgeblendet um das Innenleben besser sehen zu können. Daran würde ich gerne eine FEM Analyse machen um zu schauen wie die Konstruktion die Belastung aushält.

Der Flügel ist als Einstieg natürlich etwas komplex und es wurde auch direkt mit allerhand Fehlermeldungen belohnt. Daher hab ich mir erstmal ein Buch ausgeliehen welches sich genau mit dem FEM Modul von CATIA beschäftigt. Hab vorher auch schon mal etwas mit Nastran/Patran gearbeitet. Ganz unbekannt ist mir die Materie also nicht nur mit dem CATIA FEM Modul hab ich noch nie gearbeitet.

Ich hab mich dahingehend erstmal mit einfacheren Strukturen und hier habe ich auch direkt Probleme. Bei meinem Tragflügel sind die Positionen der Teile durch die Geometrie bestimmt also nicht durch irgendwelche Bedingungen. Daher hab ich mir einfach mal zwei Balken konstruiert, ebenfalls durch die Geometrie bestimmt und hab da eine Flächenlast drauf gegeben (siehe Bilder). Hab dann einfach mal eine General Analysis Connection vergeben (Line Analysis Connection verursacht übrigens das gleiche Bild). Das funktioniert zumindest ohne das CATIA meckert. Allerdings wird der eine Balken nicht vom anderen beeinflusst (siehe Bild). Die Flächenlast wirkt nur auf den Unteren Balken und der Obere Balken müsste sich ja eigentlich mit verbiegen.

Wäre um Hilfe sehr dankbar

[Diese Nachricht wurde von Eltono am 27. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 27. Okt. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eltono 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Du musst die beiden Balken noch mit einem Kontakt versehen. Zuerst musst Du eine Analyseverbindung (glaube "General Analysis Connection") erzeugen (zwischen den beiden Balken) und der dann die Eigenschaft "Kontakt" oder ähnliches zuweisen (sowas wie "Contact" oder "surface slider") je nachdem was Du brauchst.
Sorry, habe gerade kein CATIA zur Hand. Sollte so aber passen.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eltono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eltono an!   Senden Sie eine Private Message an Eltono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eltono

Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2015

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Okt. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unverformt.jpg


Verformt.jpg

 
Moin,

nach ein, zwei Versuchen hat das dann auch funktioniert. Kannte die Funktion "Contact Connection Properties" sogar schon, allerdings wusste ich nicht das man das in Verbindung mit der "General Analyse Connection" benutzt.

Ein kleineres Problem habe ich noch. Damit die Berechnung funktioniert musste ich auch den oberen Balken mit einem Festlager versehen. Ist der nicht eigentlich über die Kontaktbedingung ausreichend definiert? Die ist ja quasi auch ein Festlager. Weiß nämlich nicht ob ich das beim Flügel umsetzen kann alles mit Lagern zu definieren.

Aber ich werd das mal versuchen. Beim Flügel gabs auch noch allerhand Fehler wegen Vernetzung, aber erstmal eins nach dem anderen.

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Okt. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eltono 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kontakt (ohne Reibung) verhindert eine freie Translation vom oberen Balken. 5 Starrkörpermoden sind also noch frei und müssen gebunden werden. Wie man das macht muss der Anwender entscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz