Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Mises-Spannungen erzeugen Farbenchaos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mises-Spannungen erzeugen Farbenchaos (2707 mal gelesen)
janpio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janpio an!   Senden Sie eine Private Message an janpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janpio

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2013

erstellt am: 08. Apr. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA_Problem.jpg

 
Hallo,
ich habe Catia auf dem neuen Laptop zum Laufen bekommen und muss sagen dass mit dem Intel i3 und der Standardgrafikkarte doch gut zu arbeiten ist. Geruckelt oder lange geladen hat es noch nie.
Nur bei den Von-Mises-Spannungen bei der Analyse gibt es ein Problem: es sieht so aus, als wären die farbigen Tetraederoberflächen in der falschen Reihenfolge auf dem Balken, alles ist bunt. Sobald man die Ansicht in irgendeine Richtung bewegt/zoomt, flimmert es und ein anderes Bild ergibt sich.

Liegts doch an der Grafikkarte? Gegen längeres Laden hätte ich ja nichts, wenn das richtige Bild rauskommt.    Es ist aber absolut Ruckel- und Verzögerungsfrei.
Hat jemand Hilfe?
Vielen Dank schon mal,
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Apr. 2014 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan
Eine genaue Lösung kann ich Dir leider auch nicht geben.
Aber:
Ist es wirklich nur EINE Spannung die du siehst?(Vielleicht überlagern sich ja Analysen!?)
Hast du mal an Parametern gedreht? (Andere Mesh-Genauigkeit oder andere Belastungen?)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 08. Apr. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind die Spannungswerte? Sind sie alle im Bereich Null?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 10. Apr. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Ideen:

1: Die Detailstufe überprüfen auf was diese steht
2: Überlagerte Spannungen bzw. es sieht so aus, als ob dein Modell ein OBJ ist. ich denke nciht das du für Spannungswerte ein Netz auf die Geometrie gelegt hast oder?

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janpio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janpio an!   Senden Sie eine Private Message an janpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janpio

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2013

erstellt am: 14. Apr. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schonmal. Die Werte gehen von 0 bis etwas über 8MPa und die Mises-Spannung wird ja auch normal angezeigt (bunte Linien), wenn ich den Balken z.B. mit "Schattierung mit Kanten" anzeigen lasse. Nur wenn ich auf Materialoberfläche schalte, wird der kontinuierliche Farbverlauf nicht richtig angezeigt.
Ich mache die FEM-Geschichten ja erst seit Anfang dieses Semesters, so viele Funktionen kenne ich da sowieso nicht. Ich bin mir also recht sicher, dass ich nur eine Analyse habe und immer nur eins von den Bildern "verformtes Netz", "Mises-Spannung", "Hauptspannungstensor" etc. aktiviert habe.
Das Balkenmodell wurde uns vorgegeben. Das Tetraedernetz ist das ganz normale. Ich habe jetzt testweise die Elementgröße verkleinert auf 10mm, es sieht aus wie vorher (nur kleinere Farbbereiche auf dem Balken) bis auf dass es sich nicht mehr ändert wenn man den Balken bewegt/dreht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmm

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2014

erstellt am: 20. Jul. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich


femcatia.PNG

 
Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem!
Habe auch schon mit diversen Einstellungen rumhantiert - immer wieder das gleiche Farb-Chaos.
Catia läuft bei mir auf nem MacBook Pro der neusten Generation - Könnnte es aber trotzdem an den Grafiktreibern liegen, dass die Farbverläufe nicht richtig angezeigt werden?

Liebe Grüße und Danke schonmal für alle hilfreiche Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jul. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Könnnte es aber trotzdem an den Grafiktreibern liegen, dass die Farbverläufe nicht richtig angezeigt werden?

Sicher könnte es.
Mach doch mal die Gegenprobe und schau Dir die Resultate auf einem anderen Rechner an...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmm

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2014

erstellt am: 20. Jul. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.
Auf die Idee bin ich aber natürlich auch schon gekommen - nur habe ich leider keinen Rechner als Ausweichmöglichkeit parat.
Deswegen habe ich den Versuch gestartet hier im Forum eine Lösung zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jul. 2014 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Deswegen habe ich den Versuch gestartet hier im Forum eine Lösung zu finden.

Deine wenig aussagekräftige Beschreibung lässt aber nicht mehr zu als den sagenhaften Blick in die Glaskugel.
Beschreib doch mal, was in dem Bild dargestellt wird und was Du eigentlich erwartest.
Auf welche Weise hast Du versucht das Problem einzugrenzen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmm

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2014

erstellt am: 21. Jul. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich


internet.jpg


meinefehlerhaftedarstellung.PNG

 
Der Ersteller dieses Threads hat doch das Problem schon relativ gut beschrieben.
Wenn ich mir die von Mises-Spannung anzeigen lasse, wird in der Ansicht Schattierung mit Material nur dieses Farb-Geflimmer angezeigt.
In der Ansicht Drahtmodell werden die Spannungen jedoch normal dargestellt.

Egal welches Werkstück ich analysiere, obgleich es nur ein Stück Rundstahl o.ä. ist, es wird nie ein ordentlicher Farbverlauf dargestellt.

Ich habe zum Vergleich zwei Bilder beigefügt.
Das erste habe ich aus dem Internet und das zweite ist auf meinem MacBook entstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mmmmm an!   Senden Sie eine Private Message an mmmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmmmm

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Veraltete Grafiktreiber waren das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz