Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Randbedingungen (Symmetrie)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Randbedingungen (Symmetrie) (2235 mal gelesen)
MarcFH87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcFH87 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcFH87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcFH87

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2014

erstellt am: 27. Feb. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotationsscheibe.jpg

 
Hilfe liebe Leute,

ich habe mich nun doch entschlossen hier anzumelden, da ich absolut nicht weiter komme.

Ich soll die angehängte Rotationsschale mit 10.000 rpm um die unten eingezeichnete Achse drehen lassen.
Leider verstehe ich (aber nicht nur in diesem Beispiel) nicht den Umgang mit den Randbedingungen etc.

Vielleicht kann mir einer von euch da mal ein wenig auf die Sprünge helfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Zur Lagerung steht nichts da, es soll einfach nur rotieren.
Ich wäre euch echt dankbar für jede Hilfe !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roggefeller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roggefeller an!   Senden Sie eine Private Message an Roggefeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roggefeller

Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2013

Windows 7, SP1
Intel Xeon W3565 3,2GHz
NVIDIA Quattro 4000
SW2017

erstellt am: 01. Mrz. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcFH87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe schon die Aufgabenstellung nicht so ganz. Ist das nur ein Teilausschnitt der Schale?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roggefeller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roggefeller an!   Senden Sie eine Private Message an Roggefeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roggefeller

Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcFH87 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal eine Skizze zu machen was genau simuliert werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcFH87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcFH87 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcFH87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcFH87

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also es handelt sich um ein Teilstück einer Schale, da wir für die Verkürzung der Rechenzeit die Symmetrie nutzen sollen.

Diese Rotationsschale soll sich nun mit 10.000 rpm um die rote Achse drehen, wie z.B. eine Flexscheibe.

Wie das ganze im Innendurchmesser gelagert werden soll ist nicht angegeben...

[Diese Nachricht wurde von MarcFH87 am 01. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roggefeller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roggefeller an!   Senden Sie eine Private Message an Roggefeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roggefeller

Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2013

Windows 7, SP1
Intel Xeon W3565 3,2GHz
NVIDIA Quattro 4000
SW2017

erstellt am: 01. Mrz. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcFH87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß ist die Tiefe der Bauteile?
Um die Randbedingungen für den Teilausschnitt zu setzen, würde ich eine Periodizitätsverbindung benutzen.
Anschließend ein starres virtuelles Teil für die Lagerung in der Mitte und nur die Drehung um die gewollte Achse zulassen. Die Frage ist auch was du als Ergebnis heraus bekommen sollst/willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emre43
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emre43 an!   Senden Sie eine Private Message an emre43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emre43

Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2012

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcFH87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme an, dass man sich hier mit der Symmetrie etwas näher beschäftigen soll.
Faustregel: bei 2D Elementen (wie in deinem Beispiel), musst du die Richtung, die "normal" auf die Linie zeigt (am besten lokal anzeigen lassen) sperren und dazu jeweils 2 Rotationen. BSP: x-Richtung sperren, dazu Drehung um y und z sperren oder wenn du y-Richtung sperrst, musst du die Rotation x und z sperren.

Bei 3D Elementen reicht es nur die translatorische Richtung sperren.

Gruß
Emre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz