Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Massenträgheitsmoment um beliebige Achse bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massenträgheitsmoment um beliebige Achse bestimmen (14962 mal gelesen)
dbh85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dbh85 an!   Senden Sie eine Private Message an dbh85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbh85

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2013

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte in CATIA das Massenträgheitsmoment um eine bestimmte Achse berechnen lassen. Materialkennwerte sind soweit eingetragen. Anschließend klicke ich auf "Measure Inertia" unter "Tools". Dann klicke ich im Strukturbaum auf das gesamte Product. Anschließend wird mir der Schwerpunkt und einige Messdaten angezeigt. Allerdings sind diese Angaben doch um die Rotationsachse im Scherpunkt oder?
Ich möchte die Achse jedoch an einer anderen Stelle platziert haben. Habe mir dazu ein Achsensystem erzeugt, um welches ich das das Modell rotieren lassne möchte. Dann bin ich unter "Measure Interia" auf "Customize" gegangen und habe dort den Punkt "Inertia/Axis" gewählt.

Klicke ich nun auf diesen Reiter, kann ich eine Achse auswählen. Dies habe ich auch getan, dannach wurde mir unter dem Punkt "Moment/Axis" ein "Ma" und ein Radius angegeben. Das "Ma" müsste demnach mein Massenträgheitsmoment sein - richtig? Ist diese Vorgehensweise so richtig?

Ich habe etwas Bedenken, weil ich zur Erzeugen des gewünschten Achsenkreuzes ein Part des Producs geöffnet habe, und mir dort die Achse erzeugt habe. Anschließend wird mir diese ja auch im Product angezeigt. Wenn ich dann unter "Inertia/Axis" die gewünschte Drehachse auswähle, sieht es so aus, als würde CATIA nur das eine Bauteil betrachten, in welchen ich zuvor die Achse erzeugt habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbh85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dbh85 an!   Senden Sie eine Private Message an dbh85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbh85

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.jpg


22.jpg

 
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die mein Problem veranschaulichen. Villeicht wird es dadurch verständlicher...

Also mein Massenträgheitsmoment, bezogen auf den Schwerpunkt mit Rotation um die Z-Achse (siehe Koordinatensystenm unten rechts), müsste unter "Prinzipal Moments/G" mit M2 angezeigt werden.
Da ich jedoch um eine andere Achse drehen möchte (hier um die X-Achse (siehe Koordinatensystem am linken Träger)) habe ich zu dem M2 einfach den Steiner Anteil per Hand addiert. Also Abstand vom linken Koordinatensystem zum Scherpunkt hoch 2 und das ganze mal die gesamte Masse.


Dies müsste mir CATIA aber auch ohne Handrechnung anzeigen oder? Ich bin daher auf "Inertia/Axis" gegangen (Bild 2), habe den Punkt "select Axis" angewählt und anschließend die Achse angewählt, um welche ich rotieren möchte. In meinem Fall um die x-Achse (eingezeichnet am linken Träger).
Der Wert, den mit CATIA dann unter "Moment/Axis" als Ma anzeigt, ist allerdings nicht identisch mit dem Wert, welchen ich zuvor per Hand ausgerechnet habe. Zwar ist der Unterschied nicht soooo hoch, aber trotzdem müsste der doch identisch sein - oder wo liegt mein Fehler??


Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

[Diese Nachricht wurde von dbh85 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dbh85 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dbh85 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dbh85 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dbh85 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dbh85 am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbh85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dbh85 an!   Senden Sie eine Private Message an dbh85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbh85

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Trägheitsmomente M1 bis M3 sind die Haupträgheitsmomente, diese sind nicht auf das Achsensystem ausgerichtet (vergleiche rote, grün, blaue, Linie im Bild).
Die Trägeheitsmatrix zum Schwerpunkt (ausgerichtet zum Achsensystem der Baugruppe) sind de Werte zB IoxG. Zum Ursprung ist die Trägheitsmatrix der Baugruppe (Reiter "Inertia/O") sind bezeichnet mit zB IoxO
Vermutlich hast du bei deiner Handrechnung die falschen Werte genommen
Die Werte in den Reitern "Interia/Axis" und "Inertia/Axissystem" sollten die sein, die du suchst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dbh85,

erzeuge dir ein "AllCatPart" von deinem Produkt. Materialkennwerte zuweisen.
Nun kannst du deine Trägheitsmessung durchführen.
Dann sollte das Ergebnis auch stimmen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbh85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dbh85 an!   Senden Sie eine Private Message an dbh85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbh85

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön! Jetzt weiß ich bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz