Autor
|
Thema: Berechnung eines Türscharniers (2351 mal gelesen)
|
mkay Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 16.03.2010
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo =) Ich habe ein Problem mit einer Klausuraufgabe ich gerade löse. Es geht um einen Türscharnier, welcher an der Karosserie durch einen Bolzen verbunden ist. Der Bolzen sitzt in der Karossierebefestigung mit 2mü Presspassung. Soweit habe ich alles an Kontaktverbindungen hinzugefügt, auch das der Bolzen sich nicht verdrehen kann etc. Aber leider rutscht durch Belastung immer der Türscharnier nach unten. Ich weiß irgendwie keine Lösung mehr
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ein Bild ist angeheftet. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julenk0rt Mitglied Produktentwickler / Konstrukteur
Beiträge: 63 Registriert: 05.03.2010 Win10 Catia V5-6 Release 2016 SP5
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mkay
|
mkay Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 16.03.2010
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bgrittmann Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mkay
|
mkay Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 16.03.2010
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich habe 3 kontaktverbindungen: - eine am oberen teil von scharnier und bolzen - eine in der mitte bolzen-halterung - und eine, dass der scharnier mit der halternung auf der drehfläche aufliegt eine im unteren teil des scharnierarms habe ich nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkay Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 16.03.2010
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo. ich habe jetzt alles soweit geschafft, aber wie baue ich den Bolzen richtig ein? Er soll mit der Karosserieverbindung in einer Presspassung sitzen! Wenn ich selber Bedingungen drauf setze, dann wird der Bolzen entweder im Umfang größer (singularität) oder er rutscht nach oben raus! Vielen Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mkay
Hallo, Du musst ein virt. Teil auf die Stirnfl. des Bozens setzen. Dann ein Advanced Restraint auf das virt. Teil setzen. Im Advanced Restraint die entsrechende Rotation unterdrücken. PS: Teile die im Durchmesser pulsen sind in der regel rotatorisch unterbestimmt. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |