Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Anschlusspunkttexte im Klemmenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anschlusspunkttexte im Klemmenplan (2831 mal gelesen)
steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage in die Runde,

Kann ich das System überzeugen, die Anschlusspunkttexte der Symbole WEF, WMA, WMG und WSL (Erde, Masse, Schutzleiter) in den Klemmenplan zu schreiben?

Wir nutzen z.Bsp. das WSL-Symbol für die Schutzleiter- bzw. Potentialausgleichanschlüsse von Gehäusen. Im Klemmenplan (und in der Verbindungsliste) werden diese Anschlusspunktetexte jedoch nicht eingetragen, so dass immer "freie" Klemmen dargestellt werden.

Sollen diese Symbole wirklich nur gestalterische Funktionen haben?

Gruß steb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschlusspunkttexte.pdf

 
Ich hänge mal noch eine Darstellung an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA


Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2005

DELL XPS 15 7590 32GB RAM, 2TB SSD, WIN11 Pro x64, ecscad2019 64bit, eXs2021/2022, acad2020, WSCAD Electrix 2021

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich


Neues_in_AutoCAD_ecscad_2010_13042.pdf

 
Hallo steb,

ich kann dir leider nicht direkt helfen, da wir die AERO Versionen nur noch selten einsetzen und ich somit zeitlich nicht in der Lage bin das Problem nachzuvollziehen. Ich meine mich aber zu erinnern das wir in dieser Richtung keine Probleme mit AERO hatten.
Wir verwenden ebenfalls das WSL Symbol und haben dem Symbol den "Funktionstext" z.B. Erde.Masse etc. angehangen dieser wird dann im Klemmenplan auch dargestellt.
Ich habe es gerade unter AutoCAD ecscad 2009 ausprobiert klappt einwandfrei.

Zur weiteren Info habe ich den Flyer ECSCAD 2010 angehängt. Schaue hiermal auf die Seite 5. In Hinblick auf die Zukunft 2011 und darüber hinaus denke ich macht es Sinn über ein Upgrade und Subscription-Vertrag nachzudenken. Wie man hört ist da mächtig was im Busch.

Gruß

------------------
MN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA


Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2005

DELL XPS 15 7590 32GB RAM, 2TB SSD, WIN11 Pro x64, ecscad2019 64bit, eXs2021/2022, acad2020, WSCAD Electrix 2021

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine wichtige Ergänzung:

Ich hatte seinerzeit das Symbol WSL editiert und aus dem zeichnerischen Symbol mit Anschlusspunkt ein Symbol mit BMK gemacht. Dadurch wurden dann bei entsprechender Eingabe von =Anlage+Ort-BMK auch die Eingaben in den Klemmenplan geschrieben.

Gruß

------------------
MN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 19. Feb. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von colbas100:
kleine wichtige Ergänzung:

... Symbol mit BMK gemacht...


Danke für die Hinweise.

Mein Beispielplan ist eine Erweiterung des Testprojekts von AutoCAD ecscad 2010. Das Problem stört mich jedoch schon viel länger.

Die Sache mit dem BMK ist nachvollziehbar. Ich bin jedoch der Meinung,dass die Entwickler diesen Symbolen bewusst kein BMK gegeben haben.
Sieht auch sehr sonderbar aus und ist auch keine übliche Darstellung, jedem Schutzleiteranschluss ein BMK zu geben. Mir ist kein System bekannt, wo das erforderlich ist.

Der Hinweis auf die neuen Klemmenplanfunktionen erschliesst sich mir nicht.

Habt ihr dem Symbol wirklich einen "Funktionstext" zugeordnet, der dann im Klemmenplan auftaucht?

Könntest du bitte mal ein Beispiel reinstellen??

Gruß steb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA


Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2005

DELL XPS 15 7590 32GB RAM, 2TB SSD, WIN11 Pro x64, ecscad2019 64bit, eXs2021/2022, acad2020, WSCAD Electrix 2021

erstellt am: 21. Feb. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich


Testdruck1.pdf

 
Hallo Steb,
anbei das gewünschte Bsp.
Was ist an einem Betriebsmittelkennzeichen für eine PAS-Anschluß sonderbar. Wir gehen noch weiter: Zur Einhaltung der EMV-Vorschriften und um die Ableitung noch optimaler zu gestalten montieren wir bei Schaltschränken die z.B. mehrere Fu´s enthalten und diverse Schirmschienen für Anschlüsse der Kleinspannungsleitungen haben außerhalb der Schränke separate PA-Schienen. Ich habe ein PAS Symbol mit Tochterelementen anhamd einer von uns bevorzugten Schiene(Fabrikat)mit all seinen Anschlußklemmen entworfen. Die Schiene enthält Ihr BMK und und Ihren Funktionstext z.B. PA-Schiene RLT-Anlage XY. Die dann entstehende Dokumentation deckt dann unseren kpl. Liefer- und Leistungsumfang ab. Von dieser Schiene wird dann im passenden Querschnitt ein zusätzlicher PA zur Gebäude PAS verlegt. Diesen benenne ich dann wieder mit z.B. =Gebxy+EG-Schienxy und Betexte mit z.B "bauseitige PAS" je nach Ausführung.
Wenn ich dem Symbol kein BMK und keinen Text geben würde so wäre meine Dokumentation in Bezug auf den durchzuführenden PA doch nur oberflächlich.
Siehst du das anders? Erfahrungen zu diesem Thema tausche ich gerne aus. Bei uns hat sich das System bewährt. Wir arbeiten seid fast 20 Jahren hauptsächlich im Klima-Lüftungsbereich und rüsten die Anlagen elektrotechnisch von der Verkabelung über den Schaltschrank bis zur DDC-Technik aus. Je besser die Ausarbeitung je weniger Fragen kommen von der ausführenden Seite. Funktioniert gut wie sind deine Erfahrungen?
Gruß

------------------
MN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schutzleiter.jpg

 
Hallo colbas100,

eurer Vorgehensweise stimme ich voll zu.

Die Potentialausgleichsschienen betrachten wir ebenfalls als Klemmleisten und stellen sie somit auch als Klemmen mit eigenen Anschlussbezeichnungen dar.

Wie geht ihr mit Schaltschrankgehäusen und den "Innereien" (Montageplatte, Seitenwand, Türen usw.) und den Schutzleiteranschlüssen an der Maschine um?

Mir widerstrebt es, dafür eigene BMK zu vergeben. Die Anschlusstextbezeichnung (z.B. Tür links, Tür rechts, Montageplatte, Maschine usw.) am Schutzleiter-/Massesymbol sollte genügen.

Gruß steb

[Diese Nachricht wurde von steb am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA


Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2005

DELL XPS 15 7590 32GB RAM, 2TB SSD, WIN11 Pro x64, ecscad2019 64bit, eXs2021/2022, acad2020, WSCAD Electrix 2021

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo steb,
die Schutzleiteranschlüsse an Schaltschranktüren, Deckel etc. (Wir nehmen nur Rittal!, hier der Anschluss an Türen Deckel, Seitenwänden etc. nur notwendig wenn elektrische Bauteile in den Teilen montiert sind bzw. Leitungen durchgeführt werden) kennzeicheinen wir ebenfalls nur mit einem allgemeinen Massesymbol hier gab es auch noch nie Schwierigkeiten da die Mitarbeiter entsprechend geschult sind. Bei den elektrischen Maschinen/Motoren verfahre ich nach Bedarf. In der Regel haben wir "nur" Motoren wo auf PE / PA Anschlüsse geachtet werden muß. Diese habe ich modifiziert d.h. einen Schirmanschlußpunkt ergänzt (Schirm ist ein Leiter im geschirmten Kabel, gleiches gilt für Repschalter mit Schirmplatte). Die Lüftermotoren sind in Lüftungsgeräten montiert, Die Geräte sind in der Regel bauseits in den PA einzubinden weshalb ich das nicht weiter aufführe. Wenn die Leistung bei uns liegt so bekommt der Motor einen zusätzlichen PA Anschluß um ein Erkabel anschließen zu können und für den Anschlußpunkt PAS verfahre ich wie vorher beschrieben.
Gruß

------------------
MN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz