Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  SPS- Module als VDB erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS- Module als VDB erstellen (2669 mal gelesen)
Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure kompetente Hilfe.
Ich würde gerne SPS-Module, sprich Eingangskarten, Ausgangskarten, .... als VDB erstellen.
Soll heißen, ich möchte auf einer Seite die Eingangskarte selber darstellen, und dann auf einer anderen Seite den jeweiligen Eingang (ich hoff, man versteh was ich damit sagen will).
Ich hab jetzt auch schon die einzelnen Teile, also die gesamte Eingangsbaugruppe und die Eingänge, als Symbol definiert. Wie kann ich denn daraus jetzt ein VDB machen?
Des weiteren sollte dann im Referenzsymbol ein Querverweis zum Tochtersymbol erscheinen, und umgekehrt. Ist das möglich?
Soweit erstmal von mir, ich würd mich sehr über Hilfe freun!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt bins ich nochmal.
Meien Anfrage vorhin war wohl bissl zu voreilig...kaum probiert man einen halben Tag rum, klappts auch schon :-)
Allerdings hat sich mir ein problem noch nicht so ganz eröffnet...und zwar die Sache mit den Querverweisen!
ich hab mir jetzt meine Bauteile, also E/A Karten und die dazugehörigen E/A Bausteine "gemalt" und will jetzt natürlich, dass beim Referenzsymbol ein Querverweis erscheint, damit man leicht erkennen kann, wo sich das Tochtersymbol befindet.
Mit der Theorie, dass ich ein Querverweissymbol erstell und ins VDB mit einbau (laut Handbuch muss man das ja so machen:

neues Symbol anlegen
- Symbolgruppe PS3
- Bezugspunkt bestimmen
- dann auf der Stelle wo sich die Adresse befindet ein ?1.......?n schreiben

Dann sollte doch an einer definierten Stelle die Seite und das "Raster" des Tochtersymbols erscheinen, oder?!

Über schnelle Hilfe wäre ich recht dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

Beiträge: 73
Registriert: 19.03.2007

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 04. Dez. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schalinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schalinski:
...
neues Symbol anlegen
- Symbolgruppe PS3
- Bezugspunkt bestimmen
- dann auf der Stelle wo sich die Adresse befindet ein ?1.......?n schreiben

Nicht die Adresse, sondern der Querverweis.
Bei Unklarheiten ist es hilfreich sich ein fertiges VDB und die zugehörigen Symbole zu kopieren und dann anzuschauen.

Kopiere z.B. eine kleine S7-200 Baugruppe und rufe dann die Symboldefinition auf. Mit dem PS2-Symbolen und dem PS3-Symbol dito.
Ein wenig herumspielen und das wird dann schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, also ich hab mir jetzt mal das Referenzsymbol für die 16 EIngänge ausgesucht, angeschaut, und auch das Querverweissymbol dazu...
Aber ich hab alles ganz genauso angelegt, nur erscheinen bei mir keinerlei Seitenangaben als Querverweise!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Hab ein Symbol für die Eingangsbaugruppe erstellt
Hab ein Symbol für das Eingangsmodul erstellt (halt für den einzelnen Eingang)
Hab ein Symbol für die Querverweise erstellt mit ?1...?n an der Stelle wo der Querverweis auftauchen soll
Hab aus den drei dingern ein VDB erstellt

Hab nen Eingang plaziert...
Hab die Baugruppe plaziert
und nix geht..
woran kann denn das liegen?
Danek schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

Beiträge: 73
Registriert: 19.03.2007

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schalinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeige mal einen Screenshot von der VDB-Definition


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VDBDefinition.jpg

 
hm, hoffentlich hilft das:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

Beiträge: 73
Registriert: 19.03.2007

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schalinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis auf die Fragezeichen in der Spalte Anschlußpunkte sieht das in Ordnung aus.
Dort sollte die Klemmennummer des jeweiligen Einganges stehen.

Ersetzte mal die PS2-Symbole durch SPSE (DI hast Du ja selber gebaut).
Hilft das noch nicht: Querverweissymbol durch CQ1S1O ersetzen.

So läßt sich der Fehler eingrenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Klemmennummern...
muss ich am Tochtersymbol Anschlusspunkte definieren?
Und am Referenzsymbol?
Und...muss ich in einem der 3 Symbole (Ref., Tochter oder Querverweis) das blaue Kreuz für den Querverweisort "einbaun"?
ich hab am Tochtersymbol Einen Anschlusspunkt definiert, mit einem ? (weil ich ja da unterscheidliche Anschlussnummern hab)und diese dann jetzt auch in der vdb definition reingeschrieben!!!
nachdem dort meine Nummern aber mit 5 losgehn...
muss ich dann auch im querverweissymbol mit ?5 anfangen oder wie??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

Beiträge: 73
Registriert: 19.03.2007

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schalinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schalinski:
Zu den Klemmennummern...
muss ich am Tochtersymbol Anschlusspunkte definieren?

Ja.

Zitat:

Und am Referenzsymbol?


Nicht zwingend, aber in diesem Fall ist die Versorgungsspannung sinnvollerweise am Referenzsymbol.

Zitat:

Und...muss ich in einem der 3 Symbole (Ref., Tochter oder Querverweis) das blaue Kreuz für den Querverweisort "einbaun"?


Das blaue Kreuz wird benötigt wenn der Querverweis beim Tochtersymbol nicht direkt unter dem BMK erscheinen soll.

Zitat:

ich hab am Tochtersymbol Einen Anschlusspunkt definiert, mit einem ?
(weil ich ja da unterscheidliche Anschlussnummern hab)und diese dann jetzt auch in der vdb definition reingeschrieben!!!


Ist am Tochtersymbol richtig so, im VDB steht aber kein Fragezeichen, sondern die Nummer der physikalischen Klemme (z.B. 1.0)

Zitat:

nachdem dort meine Nummern aber mit 5 losgehn...
muss ich dann auch im querverweissymbol mit ?5 anfangen oder wie??

?1 im Querverweissymbol entspricht Kontakt 1 im VDB,
?2 im Querverweissymbol entspricht Kontakt 2 im VDB....

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tschuldigung, ich stell mich glaub ich dumm an!
Die Anschlusspunkte am Tochtersymbol....ham die was mim querverweis zu tun?
ich krieg einfach ums verrecken keine querverweise angezeigt, wenn ich des vdb plaziere!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schalinski
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schalinski an!   Senden Sie eine Private Message an Schalinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schalinski

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2008

ich benutze das autoad addon aero2 version 11.0 mit autocad2004

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetz hab i gemerkt, dass i doch ned so dumm bin. Hat auf einmal doch funktioniert.
Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz