Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Adaptive Meshing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Adaptive Meshing (307 / mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 17. Nov. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Eine Anfängerfrage. Ich würde gerne in Fluent eine Animation erstellen: Ein asymmetrisches Hosenrohr im Freispiegelabfluss (Luft Wasser). Die Geometrie hat ein Mass-Inlet und zwei Preasure-Outlets. Der Zustand nach der Initialisation des Hosenrohres ist 100% gefüllt mit Luft. Die Idee ist vereinfacht ausgedrückt am Mass-Inlet den Wasserhahn langsam aufzudrehen und schauen was passiert. Um den Rechenaufwand für eine Isosurface in Grenzen zu halten würde ich gerne adaptiv meshing einsetzen.
So wie ich adaptiv meshing verstehe, startet es von einer vorhandenen (Grenz) Fläche entlang. Entlang dieser Fläche wird das Net verfeinert.
Bei meinem Startzustand ist da aber nur Luft, sprich keine Grenzfläche zwischen Luft und Wasser die man verfeinern könnte.
Funktioniert adaptiv meshing unter dieser Bedingung? Wenn ja, wie? Cell Register? aber welche?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2021 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=oFUownW8UqI

Ich würde einfach eine mindest Grenzschichtfüllung vorgeben die keine relevante Auswirkung auf das Ergebnis hat. Ansonsten muss man unter Advanced Control noch ein zusätzliches List Criteria definieren. Stell sich dann aber die Frage ob Fluent dann richtig zwischen den verschiedenen Kriterien wie eine Grenzfläche und der Multiphase umschaltet. 

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 17. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 18. Nov. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht ja blitzschnell, danke für die Antwort. Ich hatte schon gefürchtet das Forum sei halbtot!
Das Video kenne ich sehr gut. Die Inspiration zu meiner Frage stammt von dort. In diesem Video ist im Startzustand ja eben eine Grenzschicht vorhanden die es bei meinem Startzustand nicht gibt.

Aber ich werde deinen Hinweis mal so umsetzen: Versuchsaufbau wie bisher plus eine schmale Region VOR dem Mass-Inlet im Hosenrohr welche ich nach der Initialisierung Patche.

Seven

P.S. Das Video habe ich 1:1 nachgebaut um in die Thematik adaptiv meshing hinein zu kommen. Klappt alles, Das Resultat sieht aber niemals so schön nach Wasser aus wie im Video, mehr wie Rührei. Hat hier jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Nov. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vielleicht mal den Speicherfrequenz der Time Steps und AdaptMesh Level erhöhen.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 18. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 18. Nov. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist ein 1:1 Nachbau des Videos:

Das Video benutzt ein Netz mit 50'753 Zellen, Ich habe etwas mehr so um die 60'000
Time Avancement: Type > Adaptiv, somit dem Ansys überlassen
maximum Refinement Level: 2
Dynamic Adaption > Frequency (time-step): 10
Animation Definition: Record after every 0.001 Sek flow-Time

Unterschiede sind:
Das Video nutzt Fluent 2020, ich habe 2021
Das Video ist mit 112 Cores gerechnet (Ansys Cloud), ich nutze 8
beides sollte aber keinen Unterschied machen.

Trotzdem Rührei.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 22. Nov. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Adaptiv Meshing
Eine Lösung mit Herleitung für adaptiv meshing Problem im Hosenrohr habe ich nicht, aber es geht nun. Um nicht am grossen Modell arbeiten zu müssen habe ich den Weg an einem kleinen schnellen Modell gesucht egal mit welcher Eistellung adativ meshing habe ich nicht zum laufen bekommen. Aus Frust dann am grossen Modell versucht, und oh Wunder es läuft perfekt.

Rühreiproblem
Wenn man es weiss, ganz simpel:
Beim Einrichten der iso Surface unter Iso-Values 0.5
Isosurface ist glatt wie Honig

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz