Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Simulation von fallendem Wassertropfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation von fallendem Wassertropfen? (1417 mal gelesen)
B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte einen fallenden Wassertropfen in Fluent simulieren.
War hat damit Erfahrung und wie sollte ich am besten anfangen?
Die Form in Gambit zeichnen und was für ein mesh sollte ich benutzen?

Jede Form von info wird mir helfen.
Vielen Dank
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich muss zwar vorsichtig sein, weil ich selber mit Fluent gar nicht arbeite, aber wenn man diesen gelinkten Artikel liest, erscheint Dein Ziel doch sehr, sehr hoch gesteckt zu sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 09. Jun. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, danke!
Also das fallen lasse ich dann besser mal weg...

Was ich versuche geht sowieso mehr um das "brechen" des Wassertropfens wenn er auf einen balken fällt. Und dieses würde ich gerne simulieren.
Dazu müsste ich den Wassertropfen als ein Medium definieren, das von der Luft durch eine boundary getrennt ist (denke ich). Wie mache ich das?
Und als nächstes wie siumliere ich den "aufprall"?

Ich habe sowas noch nie gemacht und stehe im moment noch sehr ratlos da...

Vielen Dank
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 09. Jun. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Stichwort sollte VOF (Volume Of Fluid) sein. Ob Fluent diese Problemstellung lösen kann, weiß ich nicht, da ich nur kurz VOF in Fluent gerechnet habe. Zu der Thematik gibt es in Fluent aber auch mehrere Tutorials.

Alternative wäre IMHO Flow-3D. Gearbeitet habe ich damit noch nicht, nur Demos von VOF-Simulationen gesehen.
http://www.flow3d.com/

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diese Art der VOF-Anwendungen bin ich inzwischen von Fluent auf OpenFOAM umgestiegen. Der VOF-Solver in OpenFOAM ist wirklich hervorragend für meine Anwendungen auch deutlich stabiler. Dazu noch OpenSource.

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 10. Jun. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das hört sich schonmal gut an. Danke!
Ich werde mir das mal ansehen.
Ich habe aber bisher nur mit inlet boundaries und pressure outlet gearbeitet um Luftströmungen über objekte zu simulieren.
Wie bekomme ich das hin, dass entweder der wassertropfen oder der Balken sich bewegt, so dass ich einen Afprall simulieren kann?
Wird 2D dafür ausreichen oder 3D? Was meint ihr?
Vielen Dank
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 10. Jun. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde zunächst mit einem 2D-Netz beginnen; hier bekommst du am schnellsten Ergebnisse und kannst, wenn die Rechnung einmal sauber durchläuft, später immer noch auf 3D wechseln.

Bei der Umsetzung selbst wäre ich so vorgegangen: Als Ausgangsgeometrie für das Netz ein einfaches Rechteck (bzw. Quader bei 3D) verwenden und als komplett mit Phase 1 (z.B. Luft) gefüllt definieren. Anschließend innerhalb dieses Netzes eine Kreis- (bzw. Kugel-) Geometrie als Phase 2 (Wasser) initialisieren. Zuletzt noch sicherstellen, dass die Schwerkraftrichtung stimmt und dann sollte der Fall eigentlich problemlos laufen.

Ist allein der Fall des Tropfens das Ziel deiner Untersuchung oder eine bestimmte Aktion danach (Aufprall, Zerstäubung, etc..)?

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Aufprall und Zerstäubung sind das eigentliche Ziel der Simulation.

Wie bringe ich den Balken in die Simulation?
Kann ich diesen einfach als Rechteck zeichnen und als Metall o.ä. Material definieren? Wird der Wassertropfen dann auf den Balken fallen?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich veruche es gerade in Gambit zu zeichnen.
Was für ein boundary type muss ich für Wasser und Luft spezifizieren? "internal, interior"?
Muss ich die 2 faces subtrahieren um einen Wassertropfen in Luft zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 15. Jun. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde zunächst keinen separaten "Balken" erstellen, sondern einfach die unterste Fläche des rechteckigen Simulationsraums als feste Wand definieren, auf die dann der Tropfen (wenn wie gesagt die Schwerkraftrichtung stimmt) auch aufprallen wird.

Solange du nicht eine "Moving Mesh"-Simulation planst, in der Tropfen und Umgebung separat vernetzt und frei zueinander beweglich sind, würde ich den Tropfen gar nicht erst als Geometrie definieren, sondern nur in Form einer (skalaren) Feldgröße initialisieren:
"0" = Phase 1 = Luft = Umgebung
"1" = Phase 2 = Wasser = Kreis- bzw. Kugelfläche (Tropfen)

Ich kenne mich mit Fluent nicht besonders aus, deshalb kann ich dir den genauen Ablauf nicht sagen, aber es sollte trotzdem problemlos möglich sein.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 18. Jun. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich den tropfen als "face" und das rechteck aussen herum als seperates "face" definieren? Und wie genau bekomme ich das mit fluent hin, dass ich Phase 1 (wasser) auch der Kreis ist und das rechteck luft? Ich habe das in Fluent gefunden und wasser und luft als Phases definiert. Ich habe nur die verbindung zu meinem mesh nicht gesehen.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe mal, ob du "Regionen" im Mesh definieren und ihnen eine bestimmte Phase zuweisen kannst.

Ich habe dein Problem mal kurz in OpenFOAM modelliert, aber wie schon gesagt sollte diese Initialisierung definitv auch in Fluent möglich sein.

Wenn es geklappt hat, sollte es etwa so aussehen:

Hier ein erstes Bild aus der laufenden Rechnung (t = 0,1 s):

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Regionen hat gut geklappt-DANKE! aber der tropfen faellt nicht..bewegt sich nicht weiter nach unten.
Habe erdanziehung eingeschaltet.
Muss ich dann "moving boundaries" benutzen, damit der tropfen faellt?
Habe dann erstmal versucht mit Gegenwind, ob sich der Trofen veraendert, hat er aber auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du benötigst ist eine Fläche mit variablem In-/Outflow auf Basis eines konstanten Gesamtdrucks, sinnvollerweise die obere Rechteckfläche.

Ich habe für mein kurzes Beispiel einen inkompressiblen VOF-Solver genutzt und daher p(rel) = 0 für den gesamten Simulationsraum sowie die obere Teilfläche definiert. Die drei weiteren Begrenzungsflächen sind fixed walls ohne weitere Besonderheiten.

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DropV-down.JPG

 
Der Wassertropfen formt sich jetzt so... Ich habe ihm eine geschwindigkeit gegeben von 2m/s und einen sehr schwachen Wind nach Oben. Der Tropfen ist auch nicht zu gross, denke ich, mit einem Durchmesser von 4mm. "surface tension" ist 71mN/m. Das sollte auch korrekt sein. Was kann den Tropfen dazu bringen mehr wie ein "tropfen" auszusehen?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 24. Jul. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Berent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Geschwindigkeit des Tropfens sowie der Aufwind vorgegeben? Ansonsten hätte ich den Tropfen aus entsprechender Höhe einfach "frei" fallen gelassen.

Falls in Fluent Mehrphasenströmungen auch stationär möglich sind, wäre eine derartige Initalisierung die einfacherere Lösung, da der Simulationsraum nicht unnötig erweitert werden muss. Sobald hier eine konvergente Lösung für den Tropfenflug vorliegt, könnte diese als Startbedingung für den transienten Solver (Aufprall + Zerstäubung) verwendet werden.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Berent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von B.Berent an!   Senden Sie eine Private Message an B.Berent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Berent

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem war nur, dass ich die "Time-steps" zu gross gewaehlt habe. Mit sehr kleinn time-steps funktioniert es perfekt. Danke!

Hat jemand von euch schonmal in Fluent die animations option benutzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz