Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Kapillare

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kapillare (471 mal gelesen)
Burkhard1981
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Burkhard1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Burkhard1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burkhard1981

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer zylindrischen Kapillare soll die Höhe der Flüssigkeitssäule mit Fluent bestimmt werden. Wirkende Kräfte sind die Gewichtskraft, die Reibungskraft und die, durch OBerflächenspannung hervorgerufene, Kapillarkraft. Im nächsten Abschnitt beschreibe ich kurz wie ich es bisher versucht habe.

Gravitationskraft habe ich unter operating conditions aktiviert, Reibungskraft unter boundary-conditions->fluid->no slip aktiviert. Die Kapillarkraft habe ich durch einen entsprechenden Druck am pressure_inlet substituiert,d.h. ich habe gauge total pressure=static pressure gesetzt (da Geschwindigkeit am Eintritt gleich null ist). Allerdings funktioniert es so nicht. Es strömt durch die ganze Kapillare hindurch. Dabei müsste es bei einer Höhe von 10mm stehenbleiben.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz