Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  udf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  udf (1390 mal gelesen)
burkhard81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burkhard81 an!   Senden Sie eine Private Message an burkhard81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burkhard81

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich möchte mittels DEFINE_ADJUST und F_PROFILE ein Geschwindigkeitsprofil erstellen, das bei jeder Iteration aktualisiert wird. Deshalb kann ich DEFINE_PROFILE auch nicht benutzen. F_PROFILE sieht ja so aus: F_PROFILE(f,t,i). Den entsprechenden thread t kann ich zuweisen. aber wie  sieht es mit dem Index i aus, der in meinem Fall die Geschwindigkeit ist? Kann man i über einen Zeiger addressieren? Es muss ja möglich sein, dem Solver zu sagen, dass das die Geschwindigkeit in x-Richtung ist, so dass er damit rechnen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 10. Okt. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burkhard81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
dein DEFINE_PROFILE musst du in Boundary Conditions Panel einfügen.
Dort kannst du die gewünschte Geschwindigkeit anpassen

Da ein Beispiel:
/***********************************************************************
  vprofile.c                                                         
  UDF for specifying steady-state velocity profile boundary condition
************************************************************************/
#include "udf.h"

DEFINE_PROFILE(inlet_x_velocity, thread, position)
{
  real x[ND_ND]; /* this will hold the position vector */
  real y;
  face_t f;

  begin_f_loop(f, thread)
    {
      F_CENTROID(x,f,thread);
      y = x[1];
      F_PROFILE(f, thread, position) = 20. - y*y/(.0745*.0745)*20.;
    }
  end_f_loop(f, thread)
}

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burkhard81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burkhard81 an!   Senden Sie eine Private Message an burkhard81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burkhard81

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pmax,


vielen Dank für deine Antwort, aber was ich meinte ist, wie ich erreichen kann, dass der Solver dasGeschwindigkeitsprofil nach jeder Iteration updated - sprich nach jeder Iteration die udf aufruft. Ich möchte halt haben, daas die Berechung des geschwindkeitsprofiles nach jedem Zeitschritt erfolgt, mit den Werten der vorangegangenen Iteration als Anfangswerte.

Gruß, Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 11. Okt. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burkhard81 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, sorry.
Hmmm also du musst mit DEFINE_ADJUST arbeiten.
Es soll möglich sein mit dein Boundary Face zu arbeiten.
Schaust du diese Beispiel an (dort musst du einfach den Zone-ID deines BC wissen.
/*******************************************************************/
    Example of an adjust UDF that uses Lookup_Thread.                 
    Note that if this UDF is applied to a multiphase flow problem,
    the thread that is returned is the mixture-level thread                   
********************************************************************/

#include "udf.h"

/* domain passed to Adjust function is mixture domain for multiphase*/

DEFINE_ADJUST(print_f_centroids, domain)
{
  real FC[2]; 
  face_t f;
  int ID = 1;
      /* Zone ID for wall-1 zone from Boundary Conditions panel */
  Thread *thread = Lookup_Thread(domain, ID);
  begin_f_loop(f, thread)
    {
        F_CENTROID(FC,f,thread);
        printf("x-coord = %f  y-coord = %f", FC[0], FC[1]);
    }
  end_f_loop(f,thread)
}

Dann du kannst mit Variable auf BC-Face arbeiten (folgenden Flow Variable):
F_U(f,t) face_t f, Thread *t,  velocity
F_V(f,t) face_t f, Thread *t,  velocity
F_W(f,t) face_t f, Thread *t,  velocity
F_T(f,t) face_t f, Thread *t, temperature
F_H(f,t) face_t f, Thread *t, enthalpy
F_K(f t) face_t f, Thread *t, turbulent kinetic energy
F_D(f,t) face_t f, Thread *t, turbulent kinetic energy
    dissipation rate
F_YI(f,t,i) face_t f, Thread *t, int i species mass fraction

ich hoff es wird dir helfen.
Viel spass 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burkhard81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von burkhard81 an!   Senden Sie eine Private Message an burkhard81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burkhard81

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde es gleich mal testen.


Gruß, Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz