Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Probleme mit zu hoher Geschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit zu hoher Geschwindigkeit (1440 mal gelesen)
GernotLukesch
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von GernotLukesch an!   Senden Sie eine Private Message an GernotLukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GernotLukesch

Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2006

erstellt am: 03. Aug. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


velo.jpg


temp.jpg

 
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
2d symetrische Berechnung Luft strömt durch einen Schlitz ( mit 0.5mm Spaltweite )in ein großes offenes Volumen.
Der Massenfluß ist sehr hoch 0.66 kg /sec.
Trotzdem dürfte ich eigentlich nicht über die Schallgeschwindigkeit kommen - genau das passiert aber. Ausserdem kühlt die luft auf unter
-100°C ab.
Konvergenzverhalten an sich ist sehr gut
Verwendete Modelle :
2 ddp
stationär
segregated solver
Luft = ideal gas
standard k-Epsilon
inlet = massflow inlet
outlet = pressure outlet
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 03. Aug. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GernotLukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Überprüfen Sie zuerst Kritische Geschwindigkeit für Termodinamischen Parametern vor den Schlitz: Druck, Temperatur, Densität:
  KritGeschw = Würzel(2*(1.4/2.4)*Druck*(1/Densität))
Wenn größer als Soundgeschwindikeit ist, dann sollen Sie anstatt ein einfacher Schlitz, eine Lavaldüze dort konzipieren.
Dafür sollen Sie einen Buch Gazodynamik konsultieren.

Dann sollen Sie in Fluent modellieren.

mfg iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GernotLukesch 10 Unities + Antwort hilfreich


laval.pdf

 
Hallo,

Anbei lesen Sie Generelle über Lavaldüse.

mfg  iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GernotLukesch
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von GernotLukesch an!   Senden Sie eine Private Message an GernotLukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GernotLukesch

Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist - das ganze ist ein nachgerechneter Versuch.
Da ist keine Lavalduese sondern nur ein Schlitz. Und der Luftdurchsatz wurde gemessen.
Nachdem sich ohne eine Lavalduese keine Überschallströmung ausbilden kann muß der Fehler an meinen verwendeten Modellen oder am Programm liegen.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 08. Aug. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GernotLukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es können auch lokale Überschallströmungen bei der Expansion aus konvergenten Düsen entstehen, wenn der Vordruck z.B. größer ist als das kritische Durckverhältnis. Dann kann der Druck nicht vollständig in der Düse abgebaut werden und es entsteht ein Expansionsfächer mit lokalen Überschallströmungen am Düsenaustritt (unterexpandierter Freistrahl. Beispiel http://www.dhcae.de/SER_CFD_EXP3.htm).  Etwas ähnliches könnte ich mir hier vorstellen, wenn das Modell axialsymmetrisch ist (?) und sich der Strömungsquerschnitt nach innen verringert und somit eine Druck in der Düsenmündung aufgebaut wird (am besten Druck in der Mündung kontrollieren) und überprüfen ob der über dem krtischen Druck liegt.

Gruss

Ulrich Heck
   

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GernotLukesch
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von GernotLukesch an!   Senden Sie eine Private Message an GernotLukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GernotLukesch

Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2006

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das hat mir schon mal geholfen.
Im Prinzip ist das eine ähnliche Berechnung.
Mein Modell ist nicht axysm. sondern nur symetrisch
Hast du noch Verbesserungsvorschläger für mich was die verwendeten Modelle betrifft ? ( siehe 1.Posting )
P.S. für energy,turbulence dissipation rate und turbulence kinetic energy --> second order, Rest default.
danke
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz