Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Outflow oder lieber negativer Inflow?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Outflow oder lieber negativer Inflow? (500 mal gelesen)
soju
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von soju an!   Senden Sie eine Private Message an soju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soju

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Simulation von Partikelbewegungen in einem Doppelschneckenextruder und hatte letztens in einem Beitrag (hab ihn nicht mehr wiedergefunden?!) gelesen, dass man anstelle eines Outflows auch einen Inflow mit einem negativen Wert benutzen kann. Ich wollte mal nachfragen, wo da der Vorteil ist (Massenerhaltung?!?) und ob da überhaupt ein Unterschied ist im Gegensatz zum normalen Outflow?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gelegentlich mit den negativen Velocity inlets gearbeitet und damit gute Erfahrungen, wenn z.b. ein vorgegebener abgegesaugter Volumenstrom das Berechnungsgebiet verläßt. Ich denke, der wesentliche Unterschied sollte der sein, dass das velocity-inlet eine bestimmte Gesciwnidgkeitsverteilung erzwingt, während beim outlet die Strömung ensprechend ihrer Geschwindigkeitsverteilung in der Nähe des Austritts das Gebiet verläßt. Schwierigkeiten dürfte es auch bereiten mit mehreren outlets zu arbeiten. Somit arbeite ich in solchen Fällen meist mit einem outlet, an der Stelle, wo ich nur weiss, dass der restliche Massenstrom das Gebiet verläßt (und sonst nichts) und mit den negativen vel-inlets an den Stellen, wo ich entweder die Geschwindigkeitsverteilung auf dem Austritt kenne, oder sie keine Bedeutung hat. Nur mit inlet-Bedingungen zu arbeiten (pos und negativ) dürfte aus Konti-Gründe allerdings schwer fallen. Somit würde ich empfehlen, mindestestens eine pressure-Bc oder ein outlet zu verwenden.

Gruss

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz