Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Aufruf Symbol Programmabsturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Aufruf Symbol Programmabsturz (455 / mal gelesen)
EMSR.Klaus
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von EMSR.Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR.Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR.Klaus

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2023

ELCAD 2021

erstellt am: 20. Nov. 2023 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Elcadforum Leider schon wieder ein Problem
Rufe ich nach dem Programmstart ein Klemmensymbol auf oder verschiebe das auf der Zeichnung
erfolgt ein Programmabsturz. Die Klemmensymbole beginnen mit X.. Die Symbole sind nicht neu.
Ich rufe in der Leiste (TREE ?) SYMBOLE auf, wähle Klemmen/Stecker rufe die gesuchte Klemme
auf die dann auf der Zeichnung plaziert wird.Danach kann aus der Symbolbibliothek ohne Programmabsturz
die Symbole aufrufen, bis zum neuen Programmstart.

Hilfe,Hilfe
Gruß
EMSR,Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMa
Mitglied
MSRL Projektleiter / ELCAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von DMa an!   Senden Sie eine Private Message an DMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMa

Beiträge: 114
Registriert: 18.04.2002

ELCAD/AUCOPLAN - Immer aktuellste Version
... und das schon über 30 Jahre

erstellt am: 21. Nov. 2023 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR.Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Vermutlich sind die Klemmentabellen im Projekt defekt.

Lösungsansatz ..
Gehe in den das Projektverzeichnis "Pro" und kontrolliere die Grösse der Dateien "bmk.kl" und "bmk.kl2".
Vermutlich sind diese Dateien sehr gross. Das kann schon mal über 1GB sein (Was in ELCAD unheimlich gross ist)

Wenn dem so ist, dann kannst du die Klemmenrekonstruktion ausführen
Bei ELCAD 2023  >> Extras >> Dienste >> Klemmenrekonstruktion. Ich wähle da jeweils alle Optionen an.
Danach sollten die Dateien "bmk.kl" und "bmk.kl2" wieder eine normale Grösse haben.

BITTE MACHE VOR DER KLEMMENREKONSTRUKTION ABER EINEN BACKUP DEINES PROJEKTES.

Ich hoffe, dass das hilft.

Wenn nicht, dann meldest du dich wieder hier.

Viel Erfolg!

Grüsse
DMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMSR.Klaus
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von EMSR.Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR.Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR.Klaus

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2023

ELCAD 2021

erstellt am: 22. Nov. 2023 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DMa,
Danke für die schnelle Antwort, mbkl = 8,83 MB, bmkl2 425 kb also keine
zu große Datei (Zeichnungen 400 Blatt). Der Fehler tritt auch bei anderen
Projekten auf. Inzwischen habe ich einen Verdacht, ich arbeite mit 4 Symboldateien
eine wurde vieleicht einmal geändert,hat jemand Erfahrung wenn in 2 Dateien die
gleichen Symbole stehen ?. Wenn ich eine Datei entferne kommt der Fehlern nicht
mehr. Muss ich aber noch genau austesten und dann die Symboldateien anpassen.

Grüsse
EMSR
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMa
Mitglied
MSRL Projektleiter / ELCAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von DMa an!   Senden Sie eine Private Message an DMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMa

Beiträge: 114
Registriert: 18.04.2002

ELCAD/AUCOPLAN - Immer aktuellste Version
... und das schon über 30 Jahre

erstellt am: 22. Nov. 2023 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR.Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Das mit den Klemmenrekonstruktion würde ich trotzdem einmal machen.

ELCAD kann gut mit vier Bibliotheken umgehen. Auch wenn identische Symbole enthalten sind.

Es ist aber wichtig, dass nicht nur die richtigen Bibliotheken angewählt sind, sondern aich die richtige Reihenfolge.
ELCAD sucht die Symbole in der Bibliothek 1, dann in der Symbolbilbliothek 2 und so weiter.

Du könntest einmal versuchen die Symbolbibliotheken zu reorganisieren.
Symbolbau >> Extras >> Bibliothek >> Reorganisieren
Danach werden die Bibliotheken wohl wesentlich kleiner sein.

Bitte mache auch hier zuerst eine Sicherheitskopie.

Viel Glück.

Grüsse
DMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 29. Nov. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR.Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche ELCAD Version wird verwendet?

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMSR.Klaus
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von EMSR.Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR.Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR.Klaus

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2023

ELCAD 2021

erstellt am: 29. Nov. 2023 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DMa Hallo Robert,
die Tipps von DMa habe ich ausgeführt, aber das Ergebnis ist,
es kommt weiterhin zu Programmabstürzen. Rufe ich eine bestimmte Klemmen auf,
dann kann ich ohne Probleme weitere Klemmen aufrufen. In den nächsten Tagen
werde ich die Vorschläge von DMa nochmals testen.
Robert:
meine Elcad Version ist 2021 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMa
Mitglied
MSRL Projektleiter / ELCAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von DMa an!   Senden Sie eine Private Message an DMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMa

Beiträge: 114
Registriert: 18.04.2002

ELCAD/AUCOPLAN - Immer aktuellste Version
... und das schon über 30 Jahre

erstellt am: 29. Nov. 2023 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR.Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Ich nehme mal an, dass Du die Sperrvermerke sicher schon aufgehoben hast. Oder?

Wenn nicht dann findest du das das hier: >> Extras >> Sperrvermerke aufheben >> Grafik alle
>> Wähle "genau" dein Problemprojekt an.

Die Ausführung geht sehr schnell und danach musst abbrechen.

Lösche auch noch die Tabellen. Hier >> Extras >> Sperrvermerke aufheben >> Tabellen

Vielleicht hilft das neben den anderen erwähnten Punkten.

Alternativ kannst du dich an den Support von AUCOTEC wenden. Vielleicht kann AUCOTEC dein Projekt einmal prüfen/reparieren.

Viel Erfolg.

Grüsse
DMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 05. Dez. 2023 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR.Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

bitte SP2 installieren!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMSR.Klaus
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von EMSR.Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR.Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR.Klaus

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2023

ELCAD 2021

erstellt am: 11. Dez. 2023 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dma Hallo Robert,
Der Fehler tritt zur Zeit nicht mehr auf,
ich habe mehrfach die Symbol Bibliotheken reorganisiert
und die Sperrvermerke aufheben, aufgerufen.

Vielen Dank für eure HILFE

EMSR,Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz