Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Klemmenzubehör

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Klemmenzubehör (305 / mal gelesen)
dbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dbo an!   Senden Sie eine Private Message an dbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbo

Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2003

ELCAD 2019
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 16. Nov. 2023 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie handhabt ihr es mit dem Klemmenzubehör?
Bis jetzt gebe ich diese immer im TBD ein (Abschlussplatte/Abschlussverschraubung), damit sie auch beim Platzieren im Schaltschrankaufbau in der richtigen Reihenfolge eingefügt werden. Diese Vorgehensweise finde ich aber etwas umständlich. Auch wenn ich eine Klemmleiste rücksetze, gehen die Zubehörteile verloren und ich muss sie neu eingeben.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMa
Mitglied
MSRL Projektleiter / ELCAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von DMa an!   Senden Sie eine Private Message an DMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMa

Beiträge: 114
Registriert: 18.04.2002

ELCAD/AUCOPLAN - Immer aktuellste Version
... und das schon über 30 Jahre

erstellt am: 19. Nov. 2023 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Aus meiner Sicht gibt es in diesem Thema unterschiedliche Ansätze.
Ich stelle im Normalfall keine einzelnen Klemmen im Aufbauplan dar. Grund: Keine sinnvolle Beschriftung möglich im Masstab 1:5 oder 1:10.

Ansatz 1
Klemmen werden über ein KanBan-System verarbeitet und werden vom Meterial her nicht in ELCAD geführt.
Damit der Schrankbauer im Klemmenplann sieht, wo Trennplatten und Endsteller zu verbauen sind, habe ich im Stromlaufplan ein Schalter bei den einzelnen Klemmen eingebaut. Die Schalter könnten auch über den TBD "befüllt" werden. Das gibt dann ein Sichtbarkeit im Klemmenplan. Im Aufbauplan habe ich nur einen Platzhalter für die Klemmenleiste platziert.
 
Ansatz 2
Analog der Lösung 1. Hier wird aber direkt das Material bei den Klemmen eingetragen

Ansatz 3
Einsatz einer "Materialklemme" für das Zubehörmaterial.
Diese Lösung verwende ich gerne vor allem bei Steckern.

(Wunsch-)Ansatz 4  (Leider noch keine Umsetzung duch AUCOTEC)
Es gibt ein Aufbausymbol, das direkt die Klemmleiste darstellt.
Die erforderlichen Angaben wie Anzahl Klemmen und Zubehör kennt ja ELCAD und könnte an dieses Symbol übergeben werden)

Es gibt aber sicher noch viele alternative Ansätze.

Ich bin auch mal gespannt, wer sich hier noch zum Thema äussert.

Grüsse
DMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dbo an!   Senden Sie eine Private Message an dbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbo

Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2003

ELCAD 2019
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 20. Nov. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DMa,

danke für deine Ansätze.

Deinen (Wunsch-)Ansatz 4 hätte ich auch gerne. Diesen habe ich auch schon mal bei AUCOTEC angesprochen. AUCOTEC kannte diesen Wunsch schon. Ob er jedoch umgesetzt wird, konnten sie mir noch nicht sagen.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz