Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Mögliche Fehler in Ader oder Kabel Symbole und Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Mögliche Fehler in Ader oder Kabel Symbole und Darstellung (319 mal gelesen)
mopsepops
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von mopsepops an!   Senden Sie eine Private Message an mopsepops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mopsepops

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2007

ELCAD 2020

erstellt am: 17. Aug. 2023 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adersymbol.JPG


Symb-Dialog1.JPG


Symbol-Edit1.png

 
Hallo liebe ELCAD-Community,

es ist bereits einige Zeit vergangen, seitdem ich hier das letzte Mal eine Anfrage geschickt habe. Ich möchte heute eine Angelegenheit ansprechen, die mich aktuell beschäftigt und bei der ich auf eure Erfahrung und Hilfe hoffe.

In meiner aktuellen Situation arbeite ich mit ELCAD und verwende dafür einfache Kabel- und Adersymbole ohne besondere Funktionen. Diese Symbole dienen lediglich dazu, Einzelleiterlisten zu erstellen, die wiederum zur Erstellung von Bündeln dienen – also zur Verbindung von A nach B in Installationen wie Rohren oder Schläuchen.

Bisher wurden den Adern von der Quelle bis zum Ziel fortlaufende Nummern zugewiesen, die dann später auf Etiketten gedruckt und in spezielle Einzelbeschriftungshülsen (z.B. Patex) eingefügt wurden, um die einzelnen Adern zu kennzeichnen.

Kürzlich habe ich ein neues Symbol erstellt, das auf dem Aucotec Kabel/Adersymbol basiert. Dieses neue Symbol soll automatisch die Indexnummer des Kabels oder der Ader übernehmen und anzeigen. Dabei stoße ich jedoch auf eine Herausforderung: Bei Potenzialen, die sich über mehrere Seiten erstrecken, muss ich die Nummer manuell kopieren und entsprechend erhöhen.

Im Verlauf des Projekts gab es Änderungen – zunächst wurden Verbindungen gebündelt, dann auf Kabel aufgeteilt und später wieder zu Bündeln zusammengeführt. Dadurch gerieten die Nummern der einzelnen Adern innerhalb der Bündel durcheinander. Zum Beispiel verliefen die Leitungen ursprünglich von X1 Einbauort 1 nach X22 Einbauort +22. Später änderte sich entweder ein Potential oder ein Ort, und plötzlich wurden überall falsche Nummern angezeigt. Statt 123456.04 steht plötzlich 98754.02 dort.

Besonders problematisch wird dies nach einer Rekonstruktion oder einem ELCAD-Absturz, da dann alle Verbindungen in Unordnung geraten.

Ich stecke nun in einem Dilemma und sehe vor lauter Fehlersuche keine klare Lösung mehr. Ich bin sicher, dass es hier draußen noch Personen gibt, die sich detailliert mit ELCAD auskennen. Ich hoffe auf eure Unterstützung und bin gespannt auf eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

------------------
Mops

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMa
Mitglied
MSRL Projektleiter / ELCAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von DMa an!   Senden Sie eine Private Message an DMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMa

Beiträge: 114
Registriert: 18.04.2002

ELCAD/AUCOPLAN - Immer aktuellste Version
... und das schon über 30 Jahre

erstellt am: 04. Nov. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopsepops 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mops

Da gibt es sicher eine Lösung. Ist ja ELCAD 

Um dir weiterzuhelfen, müsste ich aber wissen, was Du konkret als Ergenbis erwartest.

Was würdest Du für ein Ergenbnis erwarten?
Ist "-BD110-15.3" korrekt, oder ...
Ist "21403.05" korrekt, oder ...

Grüsse
DMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz