Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Größenbeschränkung Symboldateien aufheben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Größenbeschränkung Symboldateien aufheben? (1391 mal gelesen)
TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 20. Jun. 2019 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Gruß ins Forum und heute vor allem nach Hannover!
Wäre es möglich, in den kommenden Versionen von ELCAD die Beschränkung der Symbolzahl pro Symboldatei von 2500 aufzuheben? Aucotec liefert ja freundlicherweise mit jeder neuen Version auch eine große Zahl neuer Symbole im MASTERTEMPLATE Projekt mit. Die beiden neuen Symboldateien 2018_1 und _2 sind schon voll (knapp 5000 Symbole!). Es ist nur noch Platz in der alternate und ganz wenig in der aucotec. Wenn ich nun den ganzen Symbolumfang von ELCAD nutzen und eigene hinzubauen will, dann wird das schon schwierig. da in den neuen Versionen von ELCAD ja bestimmt wieder neue Symbole dazukommen. Dann wird ja wohl auf die alternate umgeschwenkt werdne müssen...die ist aber auch irgendwann voll, wenn man betrachtet, wie viele Symbole in den 2018er Symboldateien dazugekommen sind, ist es nun so, daß ich alle vier Felder für die Symboldateien in den Projekteinstellungen schon besetzt sind. Ich könnte also keine eigene Datei mehr einbinden, in die ich meine eigenen Symbole reinnehme, die ich selber baue, wnen ich nicht eine der Symboldateien weglasse, die ELCAD mit sich bringt. Immer wenn eine neue ELCAD Version käme, könnte man bei größeren Symboldateien, die ELCAD mitbringt, die neue Symboldatei der neuen Version nehmen, in der ALLE ELCAD eigenen Symbole drin sind und hätte bei jeder Neuinstallation eine akteulle Version und müßte nicht mit den Dateien jonglieren. Zusätzlich könnte man bei der Migration auf eine neue ELCAD Version einfach nur die eigene Symboldatei in den Projekteinstellungen eintragen und wäre schon fertig mit der Versionsmigration (zumindest, was die Symbole angeht).
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 09. Aug. 2019 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ich mache schon lange kein ELCAD mehr, aber ich war ELCAD Systemverwalter für Siemens weltweit und ich hatte nie mehr als 2200 Symbole benutzt. Die Bibliothek(en) von Aucotec habe ich nie benutzt, aber ist finde es "etwas komisch", was Du beschreibst.

5000 Symbole in 2 Bibliotheken? Das kann ich mir fast nicht vorstellen... Wer braucht so viele Symbole?

Je Bibliothek hast Du 2500 Symbole, also insgesamt (4x 2500 =) 10.000 Symbole. Wenn ich für Siemens weltweit nur ca 2200 Symbole brauche, dann kommst Du sicher auch mit weniger Symbolen aus, oder?

Sage uns doch mal, weshalb Du mehr als 5.000 Symbole brauchst.

Gruß
Uli

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 12. Aug. 2019 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin mit der Situation auch nicht so zufrieden und ehrlich gesagt ist das Problem eigentlich auch ein anderes:
Ich will unser komplettes Prüffeld neu dokumentieren und auch Teile von 1961 ersetzen und neu bauen (komplett mit 1500er, 1200er und et200 F-Steuerungen (PLe/SIL3), redundantem optischem Ring Profisafe usw). Da ich mit der Dokumentation ganz von vorne anfange, will sie eigentlich auch gemäß IEC81346, IEC61082 und IEC61355 aufbauen. Ich dokumentiere/verbaue fast nur Siemens Bauteile, da unser Hochspannungsprüffeld in den 60ern von der Siemens ZN Berlin gebaut wurde und da ich mit meinem Chef schon ein anderes Hochspannungsprüffeld komplett mit Simatic 300er und 400er-Steuerungen automatisiert habe und wir wegen der guten Erfahrungen bei Siemens bleiben.
Den größten Teil der Symbole, die ich in den Schaltplänen für die Bestandsanlage und die neuen Bauteile brauche gibt es in den Standard ELCAD-Bibliotheken (aucotec/alternate) nicht. In den neuen Symbolbibilotheken kommen aber schon Bauteile dazu, die ich brauchen kann (Sinamics Umrichter, neue Steuerungen usw.). Ich hoffte eigentlich, ohne größere eigene Symbolbauerei auszukommen, in dem ich einfach die Symbole von ELCAD nehme, die je neuer Version dazukommen. Das klappt aber eh nicht, also hat sich das eigentlich schon erledigt.
Ich habe jetzt letztens schweren Herzens entschieden, daß ich ausgehend von der sehr schmal besetzten IEC-Bibliothek, die Aucotec mitliefert alle meine benötigten Symbole selbst bauen bzw. aus anderen Bibliotheken hinzukopieren und unter der IEC gerechten Art-Kennzeichung auch mit Unterklassen ablegen werde. Leider setzt ELCAD die IEC81346 eigentlich nicht richtig ums, da alle Artkennzeichen in der Aucotec, alternate und in den ELCAD2018 Symbolbibliotheken noch nach den alten Normen sind (außer in der IEC-Symbolbibliothek). Auch die strukturierte Namensgebung, die ELCAD nutzt, finde ich unpassend. Wenn gemäß IEC61355 ein Stromlaufplan das Dokumentenkennzeichen &EFS hat, werde ich das Formblatt nicht mehr unter CD/Form ablegen, sondern unter &EFS/Form und all son Trüdel.
Welche Software nutzt Siemens denn jetzt für die Dokumentation? Auf den Siemens-Promotionsveranstaltungen laufen die WSCAD Leute rum und als CAx-Daten bekommt man eplan Makros. Die unit-wiring-diagrams in den CAx Daten sind leider auch mit ihren Anschlüssen nicht im 2,5er Raster, so daß man wirklich jedes Gerät selber pinseln muß *seufz*.
Ja lange Rede kurzer Sinn...ich hoffte eigentlich ganz doof alle Symbole von ELCAD zusammenzusammeln und dann die die ich brauche nutzen zu können...aber ich zeichne mir jetzt jedes selbst und dann brauche ich sicher insgesamt nicht mehr als 1000 
Viele Grüße von Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz