Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Customizing / Querverweise Toolbar und Tablettdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Customizing / Querverweise Toolbar und Tablettdateien (1911 mal gelesen)
TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 25. Mai. 2018 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag!
Ich habe aus einer "kustomisierten" ;-) ELCAD-Version ein Projekt mit speziellen Toolbars und Tablettdateien geerbt. Nun würde ich gern eine Querverweisliste erstellen, welche Tablettdatei zu welchen Toolbars gehört, um das alles auseinandersortieren zu können und eventuell an neuere ELCAD Versionen zu vererben. Soweit ich das bisher sehe, kann ELCAD in großem Umfange einem Customizing unterworfen werden. Dieses Customizing wird aber nicht mit dem unter der entsprechenden Anpassung/"Kustomisierung" erstellten Projekt vererbt, so daß ich immer wenn ich ein mit einer kustomisierten ELCAD-Version erstelltes Projekt öffnen und bearbeiten will, mein ELCAD erst komplett selbst anpassen muß...ist das so, oder gibt es eine Möglichkeit, ein Customizing mit einem Projekt zu speichern?
Vorauseilender herzlicher Dank für Eure Antworten!
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Mai. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Marcus,

so ganz habe ich die frage nicht verstanden.......wenn es sich um die toolbar handelt gehören
"Toolbar", "Tab" und "Bitmap" zusammen.

c:\benutzer\oeffentlich\dokumente\aucotec\elced\7xx\1031 (deutsch)

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 25. Mai. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,
auch hier nochmals Dank für die schnelle Reaktion!
Was ich meine ist folgendes:

Ich habe ein ELCAD-Projekt eines Kollegen, der alle Planunterlagen auf einem ELCAD mit einem sehr durchgreifenden firmenspezifischen Customizing erstellt hat. Eigene Toolbars, eigene Symbolsystematik usw. Egibt von dem Projekt ein Archiv in dem alle Symbole abgespeichert sind, die nicht ELCAD-eigen sind. Das ist in dem Fall ein Riesenhaufen. Ich will nun die Teilplanung, die in diesem Projekt steckt übernehmen und erweitern. Das geht aber z.B. deshalb gar nicht richtig, weil ich auf diese Symbole gar nicht richtig zugreifen kann, weil sie über ganz andere Toolbars angesprochen werden, als im Original-ELCAD. Nun muß ich rausdestillieren, welche Toolbar-, Tablet- und Bitmap-Dateien ich alle außer den Originaldateien von ELCAD brauche, um das neue Projekt überhaupt zu bearbeiten und dabei stellt sich dann folgendes Problem heraus:

Es gibt bei der Originalinstallation eine bestimmte Anzahl an Toolbars, zwischen denen man über den ToolbarwechselTab wechseln kann. Auf den TABs sind dann die entsprechenden Bitmaps "verlinkt".
In der Originalinstallation enthält das Verzeichnis Toolbar 9 .bar Dateien für. Diese 9 Dateien verweisen wiederum auf die dazugehörigen Tabletts und diese auf die dazugehörigen Bitmaps. Die Originalinstallation ist sozusagen Customizing Nr.1. Wenn nun eine Firma ihre eigenen Toolbars mit eigenen Tabletts und eigenen Bitmaps erzeugt, dann werden diese ganzen Dateien doch auch in die Verzeichnisse TOOLBAR TAB und BITMAP gespeichert. Dann purzeln aber alle Toolbar-, alle Tablet- und alle Bitmapdateien der unterschiedlichen Customizings jeweils in den entsprechenden Verzeichnissen durcheinander und man weiß gar nicht mehr, z.B. welche Toolbars zu welchem Customizing gehören. Bei den Bitmaps ist es noch schlimmer, weil es davon noch mehr gibt als Toolbars. Wenn der Programmierer der die Toolbars gebastelt hat, das ordentlich gemacht hat, dann hat er die Dateien so benannt, daß man ungefähr weiß, was wozu gehört, weil er ihnen z.B. gemeinsame Bezeichnungen voranstellt...das muß aber nicht sein. Wenn es nicht so ist, dann muß man im Detail nachsehen, welche Toolbardatei auf welche TABs und BITMAPs verweist.
Also wird es total schwierig, das eigene ELCAD so einzurichten, daß man das übergebene ELCAD-Projekt von der ELCAD-Installation mit dem speziellen Customizing überhaupt richtig mit der eigenen ELCAD-Installation bearbeiten, bzw. die eigene ELCAD-Version so customizen kann wie die auf der das Projekt erstellt wurde.

Puh...viel Text...TROTZDEM verständlich?
Grüße von Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Mai. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Marcus,

wie geschrieben.......wenn du "Toolbar", "Tab" und "Bitmap" aus der
quelle hast, kannst du es auf deinen pc kopieren. wenn das nicht der fall ist,
würde ich mir nicht die arbeit machen und eine toolbar erstellen. du
kannst die symbole doch aus dem tree (links) aufrufen

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 28. Mai. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Du könntest Dir einen zusätzlichen Elcad-Benutzer(-Ordner) anlegen, in den
Du dann die ganzen Kunden-Modifikationen einfügst.

Deinen Userpfad findest Du so heraus: im Elcad Shift+F1 drücken: Allgemein => CWD

Dann kopiert Du die Elcad-Verknüpfung auf dem Desktop und fügst dort den
Pfad zum neuen Elcad-Benutzer(-Ordner) ein.

Jetzt hast Du quasi zwei "völlig unterschiedliche" Elcads, die Du jeweils
über die Desktop-Icons öffnen kannst. (sogar beide gleichzeitig).

Gruß Uli

P.S. das geht nur bei einer Elcad-Standard-Installation. Bei mir geht es
z.B. nicht, da ich einen LizenzManager starte, anstatt eine Verknüpfung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 31. Mai. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genialer Tip!
Herzlichen Dank Uli...nun muß ich nicht ständig in den Grundeinstellungen rumfummeln, wenn ich mit zwei Versionen arbeiten muß. Das war zwar nicht unbedingt eine direkte Antwort auf meine Frage aber definitv die richtige Lösung für den Alltag!
Nochmals herzlicher Dank!
Marcus grüßt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 04. Jun. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

gerne doch. 

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 06. Jun. 2018 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-06-06Projekt_im_Explorer_oeffnen.jpg

 
Hallo noch mal,

eine Idee hätte ich noch...

Du hast ja bereits die Verknüpfung mit den modifizierten Toolbars, Bitmaps,
Tabletts etc. angelegt. Du kannst diese Verknüpfung noch zusätzlich so
erweitern, dass sich auch gleich das besagte Projekt damit öffnet.

In der Verknüpfung kannst Du in der Zeile "Ziel" folgendes hinten anfügen:

-PRO "X:\Ordner\Projekt.pro"

Dann öffnet sich das Projekt direkt mit den modifizierten Toolbars.

 
Ob UNC-Pfade hier auch funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, also...

-PRO "//server123/Order/Projekt.pro"

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz